Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Brauche Empfehlungen für ein einen Einstiegs AVR plus Boxen set

Gestartet: 27 Okt 2024 09:47 - 5 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2024 09:47

agent00

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Klagenfurt
kommentar.png
Forenposts: 283
Clubposts: 2
seit 23.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Street Kings
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 37 Danke für 34 Beiträge

Hallo Leute möchte in den Heimkino Bereich einsteigen um die  Soundqualitäten von Blu Ray und vielleicht sogar UHD Filmen  gerecht zu werden.

Ob es mit UHD was wird weiß ich aber noch nicht da mein Budget für Hifi Verhältnisse     ziemlich gering ist.

Das Budget wäre 1300 bis 1400 Euro.

Würde es bei dem Budget einen Sinn machen sich mit den neuen 3d Sound Formaten wie Dolby Atmos oder DTS X zu beschäftigen  oder wäre das Geld besser in einer klasssichen 5.1 Anlage investiert.

Der Fernsehraum ist recht klein, bietet aber Rechts und Links neben dem TV genug Platz für ein Standlautsprecher.

Neben dem Fernseh Sessell auf der anderen Seite vom Raum wäre auch noch genug Platz für ein paar große Lautsprecher.

Welches AVR plus Boxen Set würdet ihr denn mir  für das oben erwähnte  Budget empfehlen?

Von der  Vielfalt der Angebote wird man als Newbie ja quasi erschlagen. Bin daher für jede Hilfe dankbar.
Geschrieben: 27 Okt 2024 16:18

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.629
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41728 mal.
Erhielt 24357 Danke für 6963 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Bei dem Budget rate ich zu einer 5.1 Anlage. 

Das Budget ist natürlich sehr klein (relativ gesehen), aber evtl. findest du etwas auf dem Gebrauchtmarkt. Von Billigboxen rate ich allerdings ab. Da ärgert man sich nur und kauft doppelt.

Ich habe z.B. Magnat und JBL Boxen günstig erwerben können. Die haben einen ordentlichen Klang. Selbstverständlich nicht mit B&W oder ähnlichen vergleichbar... Aber für einen kleinen Raum völlig ausreichend. 

Und beim AV Receiver muss man einfach Glück haben wenn einer günstig angeboten wird. Und bei deinem Budget ist Atmos und DTS X illusorisch. Erstens sind die Receiver relativ teuer und zweitens kommen dann noch die High Boxen dazu.

Nur als Beispiel: Atmos Anlage im Idealfall 7.2.4 System. Das heißt: 2 Frontboxen + Center, dazu 2x Back und 2x Rear, dazu 2 Subwoofer und 4 High. Ein passender Yamaha AV Receiver kostet mehr als 3000€. Sowas hat ein guter Freund von mir (und ehrlich, ich bin etwas grün vor Neid. Aber für mich nicht erschwinglich.).

Schöne Grüße 
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 27 Okt 2024 16:32

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich würde auch zum Start ein 5.1 Lautsprecher-Setup empfehlen. 
Dazu einen Atmos-Receiver gebraucht.... findet man Beides mittlerweile sehr gut bei den Kleinanzeigen, da Viele umsteigen auf eine Soundbar, "weil es schöner ist".... aber kein Vergleich ist zu realem Raumklang. 

Alle weiteren Lautsprecher kann man ggf. nachrüsten. 
Lieber gute Basis first und danach mehr. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Okt 2024 17:03

agent00

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Klagenfurt
kommentar.png
seit 23.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Street Kings
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

@Sammler Vielen Dank für deine Antwort.  Du bestätigst eigentlich eh nur das was ich schon vermutet habe. Dolby Atmos kommt bei dem Budget nicht in Frage und ich sollte mich nur auf eine solide 5.1 Anlage fokusieren.

Sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen ist da eine gute eine gute Idee. Da finde ich sicher  ein paar gute Angebote. Gibt es bestimmte  Lautsprecher Hersteller die besonders empfehlenswert wären?

ps: Das Dolby Atmos Set von deinem  Kumpel kling wirklich beindruckend. Da wäre ich neidisch da es für mich  ebenfalls nicht erschwinglich wä re.

@chaos Gäbe es einen bestimmten gebrauchten AVR mit Dolby Atmos den du empfehlen würdest?

Appro Soundbar, habe zuerest  tatsächlich daran gedacht mir nur ne Soundbar anzuschaffen, habe dann eine ältere5.1 Anlage bei einem guten Kumpel in Aktion gehört und was selbst eine alte Anlage aus PS4 und Ps5 Spielen und aus  DVD und Blu Ray herausholen kann ist beachtlich. Diese Erfahrung möchte  ebenfalls in meinen eigene 4 Wänden haben

Zum Glück bietet mein Raum genug Platz für Lautsprecher.
Geschrieben: 27 Okt 2024 17:39

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Am Besten gucken, was angeboten wird und zu dem Modell recherchieren. Freak landen schnell auf dem hifi-forum.de, auf dem man Kommentare gesammelt nach Geräten findet. Gut für systematische Schwächen bei Geräten. 
Yamaha, Denon...das sind gute Teile. Onkyo definitiv auch, ist aber de facto nach Insolvenz in Japan(wie auch Marantz) nicht mehr aktuell am Markt. Man muss auch immer an Service denken... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Okt 2024 18:33

agent00

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Klagenfurt
kommentar.png
seit 23.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Street Kings
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Ok nochmal vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal anfangen über die unterschiedlichen Modelle die gerade angeboten werden nachzuforschen. Das  Hifi Forum  ist sicher eine gute Anlaufestelle. Werde auch meine Lieblingsseite für Tech Reviews aller Art Areadvd aufsuchen.

Da Service wie du schon sagstest @chaos werde ich   Hersteller ausklammern die nicht mehr auf dem Markt sind. Bei Onkyo ist das Schade da die ja angeblich sehr gute AVR gemacht haben.

Auch der oben erwähnte ältere AVR den ich bei meinem Kumpel gesehen habe und mich qausi auf dem Geschmack gebracht hat von den ursprünglichen Soundbar Plänen abzusehen und mir ne richtige Anlage zu holen war ein älterer Onkyo.
5 Kommentare:
von chaos am 27.10.2024 18:37:
Onkyo habe ich selber auch...
von chaos am 27.10.2024 18:38:
Area... kann man nutzen, um Features zu checken. Ansonsten sind die auch werbe-gesteuert.
von agent00 am 27.10.2024 18:41:
Ok alles klar. Danke für die Warnung wegen Area. wusste nicht das die so werbe gesteuert sind.
von agent00 am 27.10.2024 18:42:
Und dürfte ich fragen welches Onkyo Modell du besitzt?
von chaos am 27.10.2024 18:58:
Guck bei mir auf das Profil rein ins Heimkino;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 101 Benutzer und 423 Gäste online.