Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - RoboCop [1987] (4K+Bonus-BD) (SteelBook)

Gestartet: 17 Okt 2024 16:10 - 20 Antworten

Wissenswertes

Geschrieben: Heute 16:33

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hole es mal hier rüber:

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Ach ja, da hier ja glaube ich Robocop in den Raum geworfen wurde. Capelight nimmt hier die Arrow VÖ und packt den alten 2.0 und einen neuen überarbeiteten 5.1 Ton drüber. Mehr ist leider nicht drin, da auch bei Robocop der Fall vorliegt wie bei vielen anderen Filmen von damals. Das die deutsche Tonspur nicht getrennt vorliegt, sondern mit der Soundspur unwiderruflich verbunden ist. Da ist dann manchmal einfach nicht mehr möglich. 
Was man hier konkreten vorwerfen, das die Änderungen im Vorfeld nicht kommuniziert wurden und der Aufdruck auf der Verpackung fehlerhaft ist. 
Ich fass es nicht. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Branche. Aber so richtig hab ich jetzt noch nicht verstanden was genau hier passiert. Der Film lief damals 1988 bei uns in Dolby Stereo im Kino. So wohl auch nur auf einer / einigen VHS erschienen (?) allerdings wohl teilweise (?) asynchron. Die damalige Pro7 Ausstrahlung muss wohl synchronen und sehr gut klingenden Stereosound gehabt haben. Die MGM DVDs haben wohl alle einen 5.1 Upmix in DTS. Die MGM DVDs hatten einen 5.1 Upmix in Dolby Digital. Die 2014er Director's Cut DVD hatte beide Tonspuren an Bord und hier wurde wohl zum ersten mal auch die Tonhöhe korrigiert. Auf der zeitgleich erschienen BD gab dann wieder nur die DTS 5.1 Spur. 

So wie ich Dich verstehe wollen die aus dem damaligen Stereoton und dem 5.1 Upmix jetzt eine zusammengewürfelte Tonspur erstellen?

Für mich definitiv ein Fall wo ich erst mal nach VÖ auf den entsprechenden Schnittbericht warte.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
2 Kommentare:
von crusy am 25.11.2024 16:52:
Wieso zusammengewürfelt? „nimmt hier die Arrow VÖ und packt den alten 2.0 und einen neuen überarbeiteten 5.1 Ton drüber“ klingt für mich nach zwei Tonspuren (nämlich die von Dir genannten). „Drüber“ heißt hier imho „über die Arrow VÖ“. Oder was verstehe ich hier nicht?
von xXD4nt3Xx am 25.11.2024 17:50:
@crusy Korrekt. Du hast es richtig verstanden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 98 Benutzer und 574 Gäste online.