Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Squid Game (netflix)

Gestartet: 16 Okt 2024 14:59 - 31 Antworten

Geschrieben: 27 Dez 2024 15:35

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Season 2 Episode 7: Staffelfinale
Ich will hier nichts verraten, aber man ist das krass was hier abgeht. Und dann dieses offene Ende. Eine Vermutung bestätigt sich zudem noch. 
10/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 27 Dez 2024 19:27

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Gestern die ersten beiden Folgen gesehen und für mich war der Einstieg in die zweite Staffel unnötig in die Länge gezogen, etwas holprig und auch langatmig. Scheint wohl erst mit Folge 3 so richtig los zu gehen.
7/10

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 28 Dez 2024 09:11

Mihari

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe am Donnerstag auch alle 7 Folgen am Stück angesehen und bin am Ende zwiegespalten. Zum einen fand ich Staffel 2 ganz in Ordnung, auf der anderen Seite war mir die Handlung an vielen Stellen zu vorhersehbar und die Nebenhandlungen bisher zu unnötig. War Staffel eine 9/10 bei mir, würde ich Staffel 2 eine gut gemeinte 7/10 im Schnitt geben, auch wenn mich die letzte Folge und das Ende nicht überzeugen konnte.

Beim Staffelfinale hat man schon gemerkt, dass der Schreiber und Produzent der Serie eigentlich keine Lust auf 3 Staffeln und im großen und ganzen nur eine längere 2. Staffel geschrieben hat. Es war ja schon einiges an Überzeugungsarbeit notwendig, bis er überhaupt eine 2. Staffel geschrieben hatte. Zu recht sagen daher viele (ich auch) die jetzige Staffel ist Part 1 und Part 2 folgt in 2025. Hoffentlich nimmt die Serie dann noch einmal fahrt auf und kommt wieder an Staffel 1 heran. Wobei ich jetzt schon einige Vermutungen haben, wie es enden könnte. In Staffel 2 war leider doch einiges wie gesagt vorhersehbar.
Geschrieben: 28 Dez 2024 14:05

Jori68

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich bin aktuell bei Folge 4. Es ist nach wie vor unterhaltsam keine Frage, aber an Staffel 1 kommt 
diese 2. Staffel nicht ganz ran. Auch wird die Härte durch die für asiatische Darsteller typisch klamaukhafte 
Darbietung oft abgemildert, wie ich finde. Bis morgen Abend bin ich durch damit. 
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 29 Dez 2024 19:52

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So, ich war sehr neugierig und habe die zweite Staffel beendet. In allerlei Dingen kann ich mich meinen Vorrednern @Mihari und @Jori68 anschließen. Zur Einordnung sei gesagt, dass ich das koreanische Schauspiel manchmal etwas befremdlich finde (klamaukhaft ist ein sehr gutes Wort), die erste Staffel hat mich aber absolut überzeugt. 
Die Grundidee, das Setting, die grellen Kulissen waren richtig innovativ und sorgten für diverse "WTF-Momente". Die Überraschungseffekte fallen in der Fortsetzung leider beinahe komplett aus, man kennt es einfach schon und den ersten Eindruck gibt es kein zweites mal. So musste ich mich eher damit rumschlagen, dass mir viele Charaktere unsympathisch oder merkwürdig erschienen - leider das "merkwürdig" im Sinne von nervig. Am interessantesten war für mich "der Blick hinter die Kulissen", ansonsten war es viel Wiederholung aus der ersten Staffel und auch in sich redundant. Wirklich spannend wurde es für mich erst in Folge 7, was bei sieben Folgen etwas spät ist.
Ich bin daher gern bereit zu glauben, dass die Macher überredet werden mussten die Fortsetzung zu machen, ich habe wenig sprudelnde Kreativität und neue Ideen gesehen. Netflix kann ich auch verstehen, dass man eine der erfolgreichsten Serien überhaupt fortsetzen will, aber eine Staffel hätte für mich gereicht und auch hier gehe ich konform, dass es eigentlich eine Staffel ist, die zweigeteilt wurde. Was leider auch daran zu merken war, dass sie ziemlich aufgeblasen wirkte und sich teilweise echt gezogen hat. Die ersten sechs Folgen hätte man meiner Meinung nach problemlos so straffen können, dass man sie in drei Episoden erzählt. 
So gibt es (zu) viel Raum für Gespräche, die für mich oft nicht gut funktionieren, weil sie flach und teilweise dümmlich sind (was an der Synchro liegen mag) und weil sich die Inhalte ähneln und wiederholen. Als Drama kam es bei mir daher nicht so besonders an, das hat eher die Unterhaltung ausgebremst. Klingt alles recht negativ, aber meine Erwartungen waren hoch. Daher gebe ich immerhin 6,5/10, vor der letzten Folge wackelte aber sogar die sechs. So habe ich noch Hoffnung auf eine gelungene Auflösung in Staffel 2.2.
Geschrieben: 30 Dez 2024 15:52

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Wie von mir vermutet, geht es erst mit Folge 3 so richtig los und zwar richtig. Trotz der parallelen zur ersten Staffel, haben mir die Folgen 3-5 richtig gut gefallen. Auch habe ich nicht mit dem Ende von Folge 001 gerechnet. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die Regeländerungen. Mal schauen, wie sie sich auf die letzten beiden Folgen auswirken. Was mir nicht gefällt, ist Soldatin Nr. 11 und das erneute Ausschlachten. Passt für mich nicht rein in die zweite Staffel. Der restliche Cast gefällt, so schön überspitzt und übertrieben. Hatte schon fast japanische Qualitäten. Während es in Staffel eins überwiegend ältere waren, sind es diesmal verstärkt die Jungeren mit anderen Hintergründen was frischen Wind reinbringt. Auch der Blick hinter den Kulissen ist gut gemacht, aber leider mit unsymmetrischen Charakteren besetzt. Den Frontmann mal ausgeklammert. Der Spielt einfach mal in einer anderen Liga. Auch lässt sich der Fischer für mich schwer einschätzen und die Söldner ebenfalls. Bin schon sehr auf die letzten beiden Folgen gespannt.

8,5/10

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 01 Jan 2025 00:33

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Neuer Startrekord für Netflix. Im Jahr 2022 schaffte Wednesday 50,1 Mio. komplette Sichtungen in der ersten Woche. Nun schaffte Season 2 von Squid Game ganze 68 Mio.!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 02 Jan 2025 15:58

RWo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 879
Clubposts: 43
seit 24.02.2010
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.
Erhielt 1954 Danke für 507 Beiträge

Zur Info, Staffel 2 Episode 7 hat eine Post-Credit-Scene!

Poster zur 3. Staffel! 

20250102_155726.jpg
HPvsTP.jpg
Geschrieben: 02 Jan 2025 16:12

RWo

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 879
Clubposts: 43
seit 24.02.2010
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.
Erhielt 1954 Danke für 507 Beiträge

Staffel 3 soll am 27. Juni 2025 erscheinen! 

20250102_154602.jpg 20250102_154333.jpg
HPvsTP.jpg
Geschrieben: 06 Jan 2025 19:18

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die zweite Staffel von Squid Game konnte technisch erneut überzeugen, besonders in Bezug auf die beeindruckende Inszenierung und die visuelle Gestaltung. Allerdings zog sich die Handlung an vielen Stellen in die Länge, was mich stellenweise echt langweilte und das Spannungspotential der ersten Staffel nicht erreichen konnte. Lee Jung-jae konnte als Hauptdarsteller erneut glänzen, aber das wahre Highlight war für mich Lee Byung-hun, dessen Performance und Mimik mich immer wieder an Mads Mikkelsen erinnerte. Viele der neu eingeführten Figuren, wie etwa der Rapper, empfand ich als nervig und wenig glaubwürdig, was die Erzählung unnötig streckte. Auch die emotionalen Höhepunkte blieben weit hinter denen der ersten Staffel zurück, wodurch das Drama insgesamt weniger packend und tiefgründig wirkte. Trotz dieser Schwächen konnte mich die Serie in ihrer Gesamtheit teilweise noch fesseln, sodass ich auf die finale Staffel durchaus gespannt bin. Insgesamt war die zweite Staffel für mich deutlich schwächer, aber die Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Themas lässt mich hoffen, dass die Geschichte noch auf ein stärkeres Ende zusteuert. Von mir gibt es für Staffel 2 eine 6.5/10 Bewertung.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

2 Kommentare:
von Mithrandir2320 am 06.01.2025 20:12:
Das würde ich tatsächlich mal vollumfänglich unterschreiben. Erstaunlich.
von Vincent_vega84 am 06.01.2025 20:34:
@Mithrandir2320 Freut mich :-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 82 Benutzer und 466 Gäste online.