Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall [1999] (4K+BD) - Collector's Edition (SteelBook)

Gestartet: 24 Sep 2024 12:18 - 12 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2024 22:18

errzwodeezwo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 05.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Hallo Leute,

ich glaube, es gibt ein Problem mit dem Bildformat der 4K-Disc. Hier mal im Detail::

Der Film startet mit den Logos (Dreamworks etc.) in 2,35:1. Dann folgt, natürlich absichtlich, der Serienausschnitt in 4:3 mit dicken Balken ringsum. Ab Minute 1:32 wird das Bild dann aber aufgezoomt (weißer Hintergrund, mit dem Schriftzug "To be continued..."). Normalerweise eben wieder auf 2,35:1. Bei der 4K-Disc allerdings wird nur etwa bis 1,85:1 aufgezoomt und es verbleiben oben, unten, LINKS und RECHTS schwarze Balken.

Doch es geht noch weiter. Ab Minute 19:24 ändert sich das Bildformat auf eben 2,35:1. Dazu wird die Szene benutzt, in der die Tore des Raumschiffhangars geöffnet werden. Das lässt mich wiederum glauben, daß die Reduzierung zwischen Minute 1:32 und 19:24 und die Öffnung in genau dieser Hangar-Szene gewollt ist und als eine Art Stilmittel dienen soll.

Das ist aber in meinen Augen mächtig nach hinten losgegangen, da man eben knapp 20 Minuten ein beschnittenes Bild hat!
Ist euch bekannt, ob dieses Hin und Her schonmal bei einer Veröffentlichung vorgekommen ist? Zum Vergleich könnt ihr ja mal die beiligende Bluray abspielen. Dort ist alles korrekt.

Besten Dank und Gruß
Alex

Nachtrag:
Laut IMDB wurde der Film tatsächlich so im Kino gezeigt. Für die Heimkinoveröffentlichung wurde dann vom Regisseur auf das 1:85:1 Format verzichtet:

https://www.imdb.com/title/tt0177789/alternateversions/

Wir haben also das "Glück", hier die originale Kinoversion erhalten zu haben. Ich überlege allerdings gerade, ob ich diese Edition nicht zurückschicken soll, da sie mir, bis auf das Steelbook, keinen Mehrwert bietet. Werde mal  ne Nacht drüber schlafen. :-)
Geschrieben: 06 Dez 2024 22:32

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

War damals im Kino schon so...Es war auf der BD "falsch" 

Dazu im Review von Bill Hunt auf 

Thedigitalbits.com
Zitat:
Galaxy Quest was shot on 35 mm film by cinematographer Jerzy Zieliński (PowderHome FriesDodgeball) using Panavision cameras and anamorphic lenses, with a combination of practical models (filmed with motion control) and CG imagery employed to complete the visual effects. The theatrical release featured three different aspect ratios: 1.37:1 for the film’s first two minutes (featuring vintage Galaxy Quest TV show footage), 1.85:1 for the next twenty minutes (set on Earth, starting at the convention), and finally 2.39:1 (when Nesmith departs his first visit of the Protector and realizes that he’s actually in space). The previous Blu-ray only replicated two of these ratios, 1.37 and 2.39. But in honor of the film’s 25th anniversary, Paramount has remastered the film in 4K and restored all three. Both the 1.37 and 1.85 presentations sit pillar-boxed within the 2.39:1 frame, just the way you would have experienced the film in theaters back in 1999.

Übersetzung mal ausnahmsweise... 

​​​"Galaxy Quest wurde von Kameramann Jerzy Zieliński (Powder, Home Fries, Dodgeball) auf 35-mm-Film gedreht. Dabei verwendete er Panavision-Kameras und anamorphotische Objektive. Zur Vervollständigung der visuellen Effekte wurde eine Kombination aus praktischen Modellen (mit Bewegungssteuerung gefilmt) und CG-Bildern verwendet. Die Kinofassung zeigte drei verschiedene Seitenverhältnisse: 1,37:1 für die ersten zwei Minuten des Films (mit altem Filmmaterial der Fernsehserie Galaxy Quest), 1,85:1 für die nächsten zwanzig Minuten (spielt auf der Erde, beginnt mit der Convention) und schließlich 2,39:1 (als Nesmith seinen ersten Besuch auf der Protector abbricht und erkennt, dass er sich tatsächlich im Weltraum befindet). Die vorherige Blu-ray reproduzierte nur zwei dieser Verhältnisse, 1,37 und 2,39.
Aber zu Ehren des 25. Jubiläums des Films hat Paramount den Film in 4K remastered und alle drei wiederhergestellt. Sowohl die 1,37- als auch die 1,85-Vorführung sind wie Säulen innerhalb des 2,39:1-Rahmens angeordnet, genau so, wie Sie den Film 1999 im Kino erlebt haben."

Also... Perfekt.... und KEIN Fehler ;) 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von errzwodeezwo am 06.12.2024 22:40:
Danke für die Infos. Habe meinen Beitrag oben ebenfalls durch meine Recherche ergänzt. :-) Und obwohl ich mich als Puristen betrachte, finde ICH diese Entscheidung nicht so prall. Aktuell tendiere ich zur Rücksendung. Die Beschneidung des Bildes finde ich leider extrem störend (genauso wie IMAX Formatwechsel, aber das ist ein anderes Thema).
Geschrieben: 06 Dez 2024 22:32

Mnemic

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 310
Clubposts: 233
seit 12.03.2008
display.png
Sony A90J 83 Zoll
player.png
Panasonic UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
296
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 790 mal.
Erhielt 128 Danke für 81 Beiträge

Ich habe den Film noch nicht in 4K, nur auf der alten Blu Ray und bin momentan zu faul um den rauszusuchen ;) 

Aber du dürftest recht haben, dass das Absicht ist -> https://www.reddit.com/r/makemkv/comments/1h6ey3z/galaxy_quest_4k_issues/

Dort gibt es den Link zu einem Youtube Video, ist zwar schon 8 Jahre alt, aber da wird über die Szene und den Formatwechsel gesprochen. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 99 Benutzer und 390 Gäste online.