Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

OOP / OOS Titel sammeln: wie geht Ihr vor?

Gestartet: 23 Sep 2024 23:04 - 4 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Sep 2024 23:04

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da ich über die Suche nur Listen von OOP-Titeln gefunden habe, aber keine Diskussion, mache ich nun mal diesen Thread auf. Sollte es sowas doch schon geben dann bitte einfach verschieben.

Wie leben in einer Zeit wo mehr und mehr die Auswertung von physischen Medien eingestellt wird. Label wie z.B. Sony ziehen sich komplett aus dem Markt zurück und Label wie Disney veröffentlichen bis auf ganz wenige Ausnahmen nur noch auf ihren Streamern. Konsequenz daraus ist das immer mehr Offline Tonträgerabteilungen oder sogar ganze Ketten aufgeben. Das führt zu weniger Angebot und somit werden noch weniger Discs verkauft. Ein Teufelskreis. Diese Missstände (ja ich sehe das als eklatante Missstände an) führen dazu das selbst einfach 7,99 € Katalogtitel mehr und mehr vom Markt verschwinden. Neben der Tatsache das viele unveröffentlichte Backkatalogtitel aber auch Neuveröffentlichungen gar nicht mehr kommen.

Waren es bei mir in der Vergangenheit einzelne Titel die OOP / OOS gingen und ich in ner separaten Liste führe, weil ich auf nen Re-Release oder Drittanbieter setze, die den Titel nochmal bestellbar machen, so merke ich in den letzten 12 Monaten, das sich diese Liste so schnell füllt wie nie zuvor. Waren es die letzten JAHRE rund 20 Titel, so hat sich diese Liste in den letzten 6 Monaten mehr als verdoppelt. Ganz einfache Beispiele aus den letzten Tagen:

Risky Business - Lockere Geschäfte (Tom Cruise)
Ein unmoralisches Angebot (Demo Moore)
Eine gefährliche Affäre (Kevin Costner)

Ich rede hier von normalen Keep Cases die früher in einer Nice Price Range unter 10 € lagen. Kommt man so gar nicht mehr dran und die Label interessiert es gar nicht Neuauflagen zu bringen. Somit muss man als Sammler mehr und mehr in den sauren Apfel beißen und da kommt meine Frage ins Spiel:

Wie geht Ihr damit um?

Ich sehe aktuell drei Szenarien:

a) Auf die jeweiligen Titel physisch verzichten und digital schauen (sofern vorhanden)
b) In den sauren Apfel beißen und teils horrende Mondpreise auf dem Zweit-/Drittmarkt zahlen
c) Hoffnung. Hoffen das der gewünschte Titel doch noch eine Neuauflage (meist durch Unterlizenzen) erfährt = komplettes Glückspiel

Da hier vornehmlich Sammler unterwegs sind stehe ich mit dem Thema sicherlich nicht alleine da.
 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
#2
Geschrieben: 24 Sep 2024 00:12

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.043
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zardoz (1974)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37668 mal.
Erhielt 22041 Danke für 6385 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Da bist du wirklich nicht alleine.

Ich selbst setze auf Prinzip Hoffnung, denn ich zahle auf keinen Fall Mondpreise und streamen ist mir ein Gräuel.

In seltenen Fällen bekommt man die gewünschte Disc im Ausland. Bei einer Disc (Titel ist mir leider entfallen) wollten die hier in Europa so zwischen 50 und 150!!!€ haben. Bekommen habe ich die Disc tatsächlich aus den USA! Für glatte 12€ incl. Versand! Absoluter Glücksfall...

Gruß Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
#3
Geschrieben: 24 Sep 2024 02:56

Kobe24RIP

Avatar Kobe24RIP

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da Ich keine synchronisierten Filme mehr schaue  seit 1997 , suche Ich mir  meistens die beste Version raus weltweit.

Bisher habe Ich eigentlich fast jeden Film den Ich gesucht habe, gefunden.
 
Fast nur noch 4K , wenn möglich ,meistens Amazon uk und Italy , manchmal USA , wenn dann ein grösseres Package , damit es sich auch lohnt wegen der Zusatzkosten, habe gerade G.I. Jane Blu Ray von Ridley Scott entdeckt in USA, der wäre einzeln viel zu teuer. Frankreich und Spanien geht auch, aber eher selten


Manchmal achte Ich drauf, dass deutscher Ton drauf ist, weil meine ziemlich coole junggebliebene Mutter viele Sachen, die Ich in englisch gucke
anschließend synchronisiert sieht, (mit Mitte 70 sogar Game Of Thrones , Walking Dead  !:-) 

@Belphegor : 2 der drei von dir erwähnten (Risky Business von Criterion (würde jetzt gerade mit Versand+Steuern  33,10  Euro kosten) und Indecent Proposal gibt es beide in  USA in 4K, Revenge mit K.Costner noch als Blu ray zu haben, hatte Ich gerade mal nachgesehen. Leider bringt Criterion, was sehr schade ist nur manchmal Titel in UK aber nicht in Deutschland .

Netflix und Amazon Prime gibt es bei mir auch aber fast ausschließlich die exklusiven Filme und Serien , die es leider nicht auf Disc gibt(Extraction 1+2 Stranger Things, Beasts of No Nation, Ripley,Fallout , etc.) Was mich daran am meisten  ärgert, dass hier wenig bis gar nichts(Apple TV !) in physischer Form erscheint. Ganz verzichten kann aufs Streamen dadurch leider nicht . 

So werde Ich wahrscheinlich Ridley Scotts komplette Filmographie nicht zusammen bekommen (16 von 28 besitze Ich bereits), weil es immer noch nicht danach aussieht, dass Napoleon veröffentlicht wird. 

Es natürlich traurig wie die Abteilungen ,auch hier in Hamburg bei Saturn die Film Abteilung, die mal über das ganze Stockwerk ging um 3/4 reduziert wurde. 

Insgesamt sehe  Ich es aber noch nicht ganz so dramatisch, weil in USA und UK sind so viele Sachen angekündigt, vor allem  auch von den Boutique Labels wie schon erwähnt Criterion, Arrow, Kino Lorber , Shout Factory, Vinegar Syndrome und noch ein paar weiteren, die meistens auch hervorragend selbst restaurieren.

Würde Ich mich nur auf den deutschen Markt konzentrieren, wäre Ich wahrscheinlich pessimistischer.
#4
Geschrieben: 24 Sep 2024 07:21

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei mir ist es fast umgekehrt.
Ich bin von Anfang an zu 95% First-day Käufer und habe alle Filme, die ich haben wollte.. ganz wenige nachträglich, wenn sie in die Low price-Schiene gingen. 
Kommt eine 4k, habe ich die BD beiseite gelegt, oder ich sortiere einfach aus, weil sattgesehen und die gehen dann selten einzeln, mehrheitlich in Paketen fast zum Verschenkpreis raus (5für 10€ o. ä.).
Ich bin nicht der Einzige auf KA, der so vorgeht. 

Es lohnt sich ergo immer, wie auch bei neuen Filmen und Editionen, überall zu gucken, wenn man sucht. 


Ach ja... Ich gehöre zu den Nicht-Streamern.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#5
Geschrieben: 24 Sep 2024 11:31

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mhhhh okay an Importe hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da diese für mich komplett irrelevant sind. Kaufe nur deutsche Discs oder deutschsprachige VÖs. Also ne BD mit deutschem Cover aus AT/CH gingen noch und musste man ja auch viele Jahre im Horrorbereich für Uncut-Fassungen machen.

Bzgl. Streaming. Das was eh ehemals exklusiv fürs Streaming produziert wurde, schaue ich nur dort. Sammel daher nur Kinoveröffentlichungen bzw. DtV-Veröffentlichungen. Aus dem Grund sind mir auch die ganzen Steels von den Disney+ Serien völlig egal. Selbst bei den wenigen Sachen die ich noch gut fand (Mando Staffel 1). Auch sowas wie Killers of the Flower Moon oder Napoleon hab ich dann auf Apple TV+ geschaut und benötige keinen physischen Release, da es ursprünglich gar nicht dafür konzipiert war. Mit ein Grund warum ich mich von Regisseur Komplettsets mehr oder weniger verabschiedet habe. Bei manchen klappt es, bei anderen nicht und es gibt auch nur wenige Regisseure wo ich wirklich alles gut finde und kaufen würde. Das gleiche gilt bei Schauspielern.

Und leider habe ich es dann nicht wie @chaos gemacht und alles sofort Day 1 gekauft bzw. Geschmäcker verändern sich über die Jahrzehnte ja auch und man wil plötzlich auch Filme haben, die man vor 20 Jahren gar nicht angeschaut hätte. Das merke ich aktuell bei vielen älteren Costner / Cruise Filmen.

Zu den Mondpreisen: aktuell ist bei eBay genau einmal die BD zu Ein unmoralisches Angebot drin. 60 € + Versand. Fürs Keep Case. Wie gesagt an sich ein Katalogtitel der im Kaufhaus zwischen 7,99 € - 9,99 € zu haben war / wäre. Und da sprechen wir noch nicht von irgendwelchen exklusiven Sondereditionen wie z.B. dem Candyman 3 Mediabook welches ich Depp verpasst habe. Teil 1 & 2 habe ich im MB weswegen mich das ärgert.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 638 Gäste online.