Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Landman (Paramount+)

Gestartet: 09 Sep 2024 16:16 - 41 Antworten

Geschrieben: 18 Nov 2024 23:46

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Boys!!! There's a new Sheriff in Town. Der General Sly ist abgemeldet. Scheiße ist DAS mal ne geile Serie. Yellowstone Vibes in good old Texas. Mich hatte die Serie schon in der ersten Szene aber was die erste Folge dann macht ist mega. Eine super Einführung der Charaktere. Immer wieder raue Momente im ganz normalen Alltag aber auch super lustige Sachen. Die Tittenmaus von Babes 'n Brew war so ein Moment. Die Serie atmet Texas. Und Billy Bob Thornton. Meine Fresse. Was ein harter Haudegen den das Leben gezeichnet hat und trotzdem ein super führsorglicher Vater. Was der da an Lebensweisheiten für seine Tochter am Ende raushaut. Hammer. Und sie macht es ihm wahrlich nicht leicht was die da an expliziten Sachen raushaut. Und trotzdem bleibt er ganz der ruhige Vater. Auch Michael Peña als Quotenmexikaner geht immer. Die Familie ist auch super und ich hoffe nicht das es das für sie war. Die letzte Szene kommt in der Tat unerwartet.

Also das was Tulsa King in der zweiten Staffel sein sollte und nicht wurde haben wir nun in der ersten Staffel von Landmark. Neo-Western Texas Style. Taylor Sheridian hat das Genre einfach drauf. Und ja für die woken Lefties aus California oder New York ist das hier mal so gar nichts. Die können weiter ihren Kunst-Tofu fressen. Hier essen Männer noch richtiges Grillfleisch in viel zu scharfen Burritos ... wie unser Öl-Lehrling schmerzlich lernen muss. Und die Landschaften erst. Da kommt richtige Western Romantik auf. The Land of the Free halt. Und ich habe jetzt Bock auf American Football und geilen Burger. Damn.

So direkt mal weiter machen mit Folge 2.

Ach ja weils mit direkt am Anfang von Folge 2 wieder auffällt: der Score ist auch ebenfalls super in der Serie und passt perfekt ins Setting.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Moonshadow34 am 20.11.2024 14:30:
genauso habe ich mir das nach dem Trailer auch vorgestellt.
Geschrieben: 19 Nov 2024 01:00

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Folge 2 geht auch gut ab. Hier wird wirklich mal ne Geschichte erzählt. Es geht um die Schicksale der Menschen. Nicht so ein oberflächlicher scheiß. Herrlich wie Billy Bob mit seiner Exfrau spricht. Das ist so ein richtiger Drache wo man als Mann einfach froh sein kann wenn man keine Frau hat. No Woman No Cry und schon gar nicht -500.000 $ auf dem Konto. Boh und bei der Fingerszene wurde mir auch kurz ein bissl anders. Und ja es gibt hier in der Serie schon einen politischen Unterton. Aber es werden keine Botschaften einem ideologisch versucht einzutrichtern. Viel mehr zeigt die Serie sehr schonungslos wie unsere Welt aufgebaut, wodrauf der Wohlstand beruht und wie sie am laufen gehalten wird. Ideologischer Klimawandel ist nur für eins da: Jobvernichtung. Für uns Europäer gar nicht mehr verständlich aber die Welt basiert auf Fracking und Quellbohrungen um den Motor der Wirtschaft am laufen zu halten. Und dort verdient man dann als Ex-Knackie mit Schulabbruch nach der 8. Klasse nun mal auch 180.000 $ jährlich. So funktioniert das System. Bis dato gefallen mir alle Rollen aber die Serie ist klar auf Billy Bob zugeschnitten und lebt auch von ihm. Großes Ding auf jeden Fall.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 19 Nov 2024 05:23

LarsP87

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 138
seit 04.01.2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 103 Danke für 63 Beiträge

Hier kann man voll nachvollziehen, wieso in den mittleren Staaten eine große Anhängerschaft die Republikanische Partei wählen. Hier kannst du als niemand noch gutes Geld verdienen. Während in den Küstengebieten als einfacher Arbeiter ohne große Schulbildung auf verlorenen Posten bist. Die einfachen Arbeiten werden nach und nach durch Roboter ausgeführt. 
Geschrieben: 19 Nov 2024 12:31

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "LarsP87"
wieso in den mittleren Staaten eine große Anhängerschaft die Republikanische Partei wählen.
Was so ja bei der letzten Wahl nicht stimmt, da President Elect Trump sowohl den Popular Vote, als auch wichtige Swing States abseits der republikanischen Hochburgen gewann. 2016 und 2020 verlor er den Polular Vote, was bedeutet das er so beliebt wie nie zuvor ist. Und eben nicht nur im mittleren Westen.

Bei den Arbeitsverdiensten stimme ich aber überein. Teile der Ost- und Westküste (Kalifornien, Staat New York, Washington D.C., aber auch teilweise Florida, Pennsylvania bzw. auch die großen Seen Staaten) kannste mit nem High School Abschluss knicken. Mit ein Grund warum die Republikaner die "blaue Wand" durchschlagen konnten. Weil der Wohlstand in den großen Seen Staaten mittlerweile auch sinkt. Die Staaten haben die selben Themen wie wir hier und diese Themen sorgen für Wohlstandsverlust weswegen es nun ganz normal ist das die Bevölkerung sich dagegen stemmt.

Landman zeigt genau den Bereich den Amerika groß gemacht und an die Weltspitze gebracht hat. Harte Arbeit, wenig bis keine Bürokratie (sehr schön in der Straßensperrenszene zu sehen wie einfach ne Umgehung gebaut wird um auf keinen Fall Verzögerung in der Lieferkette des Öls zu generieren) und das jeder seinen Teil beiträgt. Es ist ein hartes Leben aber es ist ein Leben das sich auszahlt. Der letzte Satz vom Sohn am Ende von Folge 2 zeigt das sehr gut. Warum tut er sich den scheiß an und hat sein Studium geschmissen um jetzt die letzte Drecksarbeit zu machen die nun mal auch lebensgefährlich ist? Weil er alles übers Business wissen will. Nicht aus Büchern. Sondern direkt aus der scheiß Arbeit vor Ort. Warum will er das? Weil er in die Zukunft denkt und einen Traum hat. Er will ne Ölfirma gründen. Und genau DAS ist The American Dream. Dort hat jeder ne Chance. Egal woher Du kommst oder was Du für Mittel hast. Nur dieser American Dream ist in Wirklichkeit ja mehr denn je in Gefahr und das letzte was die Bevölkerung dort will sind europäische Verhältnisse.

Die Serie transportiert wirklich viele sozialpolitische Dinge die heute aktueller sind als jemals zuvor. Die Synopsis beschreibt es so:

Zitat:
Landman is set within the world of oil rigs in West Texas, where roughnecks and wildcat billionaires are fueling a boom so big it’s reshaping our climate, our economy, and our geopolitics."
Dabei aber in einer super unterhaltenden Form, eingebettet in tollen Bildern, sympathischen und vor allem nachvollziehbaren Charakteren mit denen man schon nach kurzer Zeit mitfiebert. Natürlich hat ein Billy Bob Thornton nicht das Charisma eines Kevin Costners. Landman muss sich zwingend den Vergleich mit Yellowstone stellen, da beide Serien thematisch und stilistisch gleich aufgezogen sind. Schon das Intro ist an sich ne 1:1 Kopie. Nur Yellowstone geht es um das Produkt Vieh, während es in Landman um Produkt Öl geht. Wunderbar direkt in der Eröffnungsszene erläutert, wo der Vergleich zum Drogengeschäft gemacht wird. "Unser Geschäft ist größer" und da haben die kleinen Mexikos aber erst mal dumm geschaut rotfl.png

Ach ja Jon Hamm (kennt man natürlich aus Top Gun Maverick) gefällt mir im übrigen auch sehr gut, auch wenn er aktuell eher noch im Hintergrund ist. Demi Moore hingegen sticht noch nicht so wirklich hervor. Ich denke das kommt aber noch. Im übrigen Andy Garcia wird auch einen Gastauftritt haben und die Staffel umfasst 10 Folgen und geht somit bis in den Januar rein.

@Bigdanny75 : Wenn Du heute Zeit hast schau Dir auf jeden Fall die ersten beiden Folgen an. Gehen je knapp ne Stunde (mit Vor-/Abspann und Rückblick) und Dir werden sie gefallen. Da bin ich mir ziemlich sicher! Insgesamt wird die Serie wohl jedem gefallen der auch Yellowstone mag. Wobei Yellowstone von Staffel zu Staffel durchtriebener und auch ein Stück unrealistischer wurde. Das ist hier bei Landman noch nicht so.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 21 Nov 2024 18:18

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.
Erhielt 25205 Danke für 7148 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Volle Punktelandung für den Start, die ersten beiden Folgen sind großartig, gefällt mir extrem richtig rauhe typen.
Finde den gesamten cast bisher perfekt besetzt und was mir absolut auffiel null Woke, selten heutzutage, kann euch die Serie mehr als empfehlen.

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 21 Nov 2024 21:46

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wusste ich's doch das es Dir gefällt. good.png
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 22 Nov 2024 06:29

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.

Ja echt gut, bin mir auch sicher das es sich noch ordentlich zuspitzt wink.png

4K UHD Club

iTunes Mediatheak 670
Geschrieben: 25 Nov 2024 10:06

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.

Folge drei war auch wieder sehr gut, allein wie er der Stadt Anwältin erklärt das alternativer Strom genau so schädlich ist rotfl.pngherrlich diese Szene.
Könnte da stundenlang zusehen bei dieser Serie worship.png

4K UHD Club

iTunes Mediatheak 670
Geschrieben: 25 Nov 2024 22:36

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wow. An sich eine sehr langsame und unspektakuläre Folge. Aber trotzdem soooooo gut. Ein typischer Sonntag mit auf der einen Seite dem Eheproblem von Tommy, wo schon jetzt absehbar ist das er wohl am Ende doch noch den großen Jackpot zieht und auf der anderen Seite den riesen Haufen Scheiße der da aus dem Weg geräumt werden muss.

Die Ansprache in Bezug auf die kack alternativen und nicht erneuerbaren Energien habe ich (also Teslafahrer) absolut abgefeiert. Ich sehe das genauso und fahre mein BEV aus ganz anderen Gründen als der Umwelt. Wollen manche halt auch nicht verstehen aber als absoluter Gegner von dem Klimawahn ist genau die Erläuterung von Tommy auch immer die, die ich in Diskussionen bringe. Bin auch großer Gegner des Verbrennerverbots bzw. als freiheitlicher Mensch überhaupt ein großer Gegner von Verboten. Und ich wohne hier auf dem Land wo wir vor wenigen Jahren zwei Windräder hingesetzt bekommen haben. Dagegen sind die Dinger in Landman mit ihren 125 m aber Kinderkacke. 203 Meter hoch. In einem Landschaftsschutzgebiet. Wurden natürlich auch ohne Genehmigung und mit laufenden Klagen gebaut. Die baut niemand mehr zurück. Aber schaut wer in NRW regiert und ihr wisst wie "Umweltschutz" aussieht. Und anders scheint es in West Texas ja auch nicht zu sein. Das fällt uns allen noch so dermaßen auf die Füße.

Was ich natürlich auch abgefeiert habe wie sehr auch diese Serie auf der Gen Z rumtritt. Sheridan hasst diese Generation. Anders kann ich es mir nicht erklären das er in jeder seiner Serien den vollen Rundumschlag gibt. Herrlich.

Und für die Boys gibts auch ein paar schöne Schauwerte glasses-cool.png

Boh jetzt wieder ne Woche warten. Ist wirklich mit Abstand aktuell meine Lieblingsserie.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 Nov 2024 23:01

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe nun auch die ersten drei Folgen angeschaut und bin ebenfalls sehr angetan, Billy Bob Thornton ist die perfekte Besetzung, so kaputte Figuren liegen ihm einfach.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 86 Benutzer und 383 Gäste online.