Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[INFO] Allgemeine Infos zu Importen (Frachtkosten, Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer)

Gestartet: 12 März 2009 12:44 - 254 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2021 10:13

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Flo,

exakt gleiche Ausgangslage, aber Pech gehabt:

dhl.jpg

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
3 Kommentare:
von Masta Norris am 09.07.2021 08:38:
Mit welchem Betrag war die Sendung bei dir deklariert?
von schneijo am 10.07.2021 21:09:
15 USD
von chaos am 07.08.2021 06:33:
Für die 2,33€ Zoll("Nachnahme") also 6,99€ Gebühren. Super. Die goldenen Zeiten der Übersee-Importe sind damit durch...
Geschrieben: 07 Aug 2021 05:43

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Na dann hat sich das mit cede für mich erledigt  , schadecrying.png. In dieser shitt EU muss auch ständig was geändert werden.
3 Kommentare:
von SaarPimboli am 07.08.2021 05:50:
Ok, bei zavvi exclusiven Steelbooks werd ich dann wohl zähneknirschend zuzahlen müssen, dafür bin ich ein zu verrückter Sammler.
von chaos am 07.08.2021 06:36:
Das heißt dann " 2für3“ vom Wert her...
von SaarPimboli am 08.08.2021 22:20:
Wahrscheinlich :-(
Geschrieben: 15 Mai 2023 14:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.814
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26115 mal.
Erhielt 30389 Danke für 13697 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ab 2028 soll der Zoll nun auch ab dem ersten Cent fällig werden. Aktuell gibt es noch einen Freibetrag von 150 Euro. Erst ab dann werden Zollgebühren fällig.
Einfuhrumsatzsteuer bezahlt man bekanntlich schon seit einer Weile ab 1 Cent Warenwert.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Mai 2023 15:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein Handelskrieg der EU gegen die ganze Welt, mehr ist es nicht. Und gegen die eigenen Bürger. Hauptsache Steuererhöhungen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Mai 2023 13:28

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mal eine Quelle zur Zollthematik. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eu-will-zollbefreiung-fuer-kleinpakete-streichen-18895534.html

Dann kann man sich vielleicht auch das populistische Rumgepoltere sparen. wink.png
2 Kommentare:
von chaos am 21.05.2023 07:10:
Die Meldung ging durch ALLE Medien.
von DaMikstar am 21.05.2023 15:06:
@chaos Scheint ja nicht bis zu jedem (agentsands) vorgedrungen zu sein, weshalb er von "Handelskrieg" phantasiert ...
Geschrieben: 20 Mai 2023 14:02

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sinnfreier Artikel der FAZ ohne Mehrwert. Zudem bestätigt er exakt was wir wissen: mehr Geld einnehmen ist das Hauptziel.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Mai 2023 23:53

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Eine Quellenangabe ist prinzipiell nie verkehrt und kann von daher natürlich nicht "sinnfrei" sein! Das lernt man eigentlich in der Schule. Mit "Vertrau' mir, Bruda!" kommst Du zumindest bei mir nicht weit.

Im Artikel steht übrigens, worum es tatsächlich geht: "Mit der Einführung eines immerhin vereinfachten Verfahrens für solche Sendungen will die Kommission keineswegs vor allem den EU-Haushalt aufstocken. Es geht vielmehr um eine bessere Kon­trolle, ob die eingeführten Waren die verschiedenen EU-Standards vom Umweltschutz bis zur Sozialpolitik erfüllen." Das bestätigt nichts, das widerlegt Dich eindeutig!

Joah, hätte man wissen können, hätte man den Artikel einigermaßen aufmerksam gelesen ...
1 Kommentar:
von agentsands am 21.05.2023 13:49:
Klar, Sozialstandards etc. Träum weiter.
Geschrieben: 21 Mai 2023 07:17

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Hier sind die Zollsätze für Waren in die EU aus Drittländern, die dann ja halt auch ab 1€ anfallen... 

Zoll.de

Ergo.. Locker bleiben...

Wirklich hart betroffen sind dabei die Leute, die sich im Urlaub die Koffer voll packen mit Souvenirs und anderen Dingen. 
Wird sicher lustig dann am Zoll, wenn die preisgünstigen Marken-Klamotten alle mit Beleg versehen werden müssen für die Abfertigungs-Schlange. 
Damit fällt auch die Markenpiraterie stärker  auf und wird mehr und mehr unterbunden. 
Tourist muss dann für Alles einen Beleg haben. 
​​​​​​... Und der Zoll mehr Personal. 

Auswirkungen auf Scheiben, über den derzeitigen Status hinaus, hat es gar nicht. Wir zahlen ja schon voll. 

Ich erinnere mich noch an die 80er, als man nicht einmal Zoll frei in Holland einkaufen konnte (zu der Zeit wohnte ich 15km von der Grenze NL entfernt). 
Erst 1985 mit dem Schengener Abkommen sind wir dann Einkaufen gefahren nach "Nebenan"  :) 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

3 Kommentare:
von DaMikstar am 21.05.2023 15:16:
Die Reisenden betrifft das überhaupt nicht. Es geht ausschließlich um den Postverkehr. Soviel zum Thema "ging durch alle Medien". ;-)
von chaos am 21.05.2023 15:54:
Ich bezweifle, dass es nur den Postverkehr betrifft. Zollabgabe und Einfuhr-Steuer treffen Produkte, nicht Einfuhr-Wege.
von DaMikstar am 21.05.2023 18:13:
Es geht aber um Freigrenzen. Von der Freigrenze bei Reisen, die zudem viel höher ist, ist nirgends die Rede. Solange das nicht der Fall ist, halte ich mich von Verschwörungstheorien fern. Bin ja kein Agent.
Geschrieben: 21 Mai 2023 09:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.814
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26115 mal.
Erhielt 30389 Danke für 13697 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

wir zahlen für Filme noch nicht voll. Aktuell zahlen wie bei nicht EU Import nur 19% Einfuhrumsatzsteuer bei Wert unter 150 Euro.
Nun soll zu den Einfuhrumsatzsteuern noch zusätzlich die Zollgebühren ab dem ersten Euro kommen. Sprich die Einfuhr wird teurer.

Im Bezug zur Meldung "bessere Kontrolle" naja sowas müssen die schreiben klingt ja auch besser als zu schreiben das sie damit den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen oder so hoffen Unternehmen zu zwingen wieder zur EU zu wandern anstatt weiter nach China oder USA wie es aktuell ist weil die Energiekosten sowie Personalkosten dort niedriger sind und es viel weniger Bürokratie gibt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

3 Kommentare:
von agentsands am 21.05.2023 13:51:
Sie wollen halt glauben was ihnen gesagt wird, Pierre. Klingt halt gut, auch wenn es keinen Sinn macht.
von DaMikstar am 21.05.2023 15:19:
Laut der Liste von zoll.de beträgt der Zollsatz auf DVDs 0%. Das wundert mich etwas, ich habe da auch noch die 3,5% im Kopf. Bei 0% Zoll ändert sich dann tatsächlich rein gar nichts, wenn man Filme importiert.
von chaos am 21.05.2023 16:01:
Mich wundern die Null Prozent auch etwas... Die paar Punkte hätte ich auch im Kopf. Ist aber wohl nicht mehr der Fall. Zoll selber ist für mich eine primäre Quelle und keine Zeitung. Ja, seit Wegfall der 22€ Grenze zahlen wir ab 1€, auch, wenn es den Kleinstbetrag gibt, der nicht eingezogen wird.
Geschrieben: 21 Mai 2023 13:34

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "agentsands"
was wir wissen
https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Sinnfreier Artikel der FAZ ohne Mehrwert. Zudem bestätigt er exakt was wir wissen: mehr Geld einnehmen ist das Hauptziel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 71 Benutzer und 409 Gäste online.