Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Substance (2024) (Horror mit Demi Moore, Margaret Qualley und Dennis Quaid)

Gestartet: 16 Aug 2024 20:32 - 21 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2025 21:14

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nach der Sichtung kann ich vielem zustimmen, was hier schon gesagt wurde. Tolle Leistungen der Darsteller, allen voran Demi Moore aber Frau Qualley und Herr Quaid stehen dem kaum nach. Noch spektakulärer der Einsatz der Spezialeffekte Mannschaft, die durften völlig freidrehen und hatten sicher viel Spaß. Dahingehend ist The Substance bemerkenswert und steigert sich zum Ende hin immer weiter.
Es war zwischenzeitlich tatsächlich ein bisschen fies, zum Ende war es dann so drüber, dass ich es eher amüsant als schockierend fand, so Richtung Braindead. Die Einordnung als Komödie kann ich daher auch nachvollziehen, es ist eine recht extreme Satire auf den Medienzirkus und den Schönheitswahn.
Hier fangen dann irgendwo meine Probleme an. Richtig ernst nehmen kann ich den Film nicht - keine Ahnung, ob er das will. Als Satire funktioniert er für mich aber auch nicht so richtig. Ob man durch übertriebene Darstellung das kritisieren kann, was man darstellt weiß ich nicht und damit meine ich nicht die Bodyhorror Elemente, die fand ich wie gesagt beeindruckend und heben den Film heraus. Auch Anfang und Ende sind rund.
Was mich nicht so überzeugen konnte ist die Handlung dazwischen abseits des Horrors. Dass der Film ein großes Logikloch ist ist mir dabei völlig egal, das hat mich nicht gestört und wird entsprechend nicht negativ bewertet. Ich fand den Film einfach deutlich zu lang für die Handlung. Eigentlich habe ich hauptsächlich auf die nächste Eskalation der Effektejungs und -mädels gewartet. Hätte man das gestrafft und einen Horrorfilm daraus gemacht hätte es mir besser gefallen. 
So war es unterhaltsam, die Schauspieler und manche fiese Szenen werden wohl im Kopf bleiben, aber es war für mich nicht das große Meisterwerk 6,5/10
Geschrieben: Heute 06:24

crusy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hm, letztlich gab es "nur" den Oscar für Bestes Make-up/Hairstyling, mehr haben sie sich wohl nicht getraut. Sicherlich einer der Verlierer der Verleihung, nach den ganzen Nominierungen 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 521 Gäste online.