Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Unterschlagung originalsprachlicher Untertitel

Gestartet: 07 Aug 2024 16:02 - 1 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2024 16:02

williamshank

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie ich gesehen habe, wurde in einem anderen Thread über Untertitel gelästert, aber sowohl meine Erwartungen als auch meine Beobachtungen sind gegenteilig. Ich bin kein Jugendlicher, sondern ein Oldie, und sehe mir Filme am liebsten in englischer Originalsprache mit englischen Untertiteln an, wofür es gute Gründe gibt!
Nun stelle ich gerade im 4K/UHD-Bereich fest, dass englische Untertitel nicht mehr mitgeliefert werden. Auf Nachfrage erhielt ich von Plaion die Auskunft: "Die Untertitel sind grundsätzlich immer abhängig vom Land, wo der Titel erscheint, das heißt englische UTs sind normalerweise nur in UK, USA, Australien etc. erlaubt. Wir haben einige Produzenten gefragt, ob wir dennoch englische UTs drauf machen dürfen." Das klingt wie ein durch die Hintertür eingeführtes, inhaltliches Regionalcoding. Findet ihr das ok? Ich finde es sehr ärgerlich, und werde wohl in Zukunft vermehrt im Ausland einkaufen müssen!
Geschrieben: 07 Aug 2024 20:29

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist mir bei einigen Titeln auch schon aufgefallen, ist natürlich ärgerlich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 120 Benutzer und 608 Gäste online.