Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

SUCHE Dolby Atmos und DTS:X --- Test Soundfiles und Demos

Gestartet: 04 Aug 2024 15:32 - 2 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2024 15:32

ByteBandit

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Zusammen,

hat jemand zufällig eine schicke, gute Sammlung bzw. Links an Testfiles und Demos zu Dolby Atmos und DTS:X ?
Ich werde nach meinem Urlaub in 2 Wochen wohl mein neues Heimkino endlich einstellen.
Ich würde gerne meinen neuen Onkyo TX-RZ50 als 7.2.2 System auf meinem Teufel THX Ultra System einmessen.
Und dann natürlich mal so PERFEKTE Testfiles haben um mal die komplette perfekte Räumlichkeit zu hören.

Gerne hier oder mich direkt anschreibe.
Gefunden habe ich hier leider nichts zum Thema oder mit den falschen Begriffen gesucht.
Danke
Stefan
Geschrieben: 05 Aug 2024 09:03

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

U.a. hier steht mehr dazu, inkl. Software und Hardware

Heimkino Praxis akustische Einmessung

Wenn Du es manuell richtig in Ruhe machst, dauert es einen halben Tag. 

​​
​​​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 06 Aug 2024 11:05

ByteBandit

user-rank
Blu-ray Starter

Guten Morgen,

im Kern ging es mir bei den Smaples oder Testfiles nur um das PERFEKTE Sounderlebnis mal zu hören.
Oft im Film ist es ja dann so, da fliegt ein Helikopter von vorne rechts nach hinten links.
Mir gibge es aber mal um ein EXTRA perfekt abgestimptes Sample zu hören.
Ich habe mal ein Video gesehen, mit so einer kleinen Maschine wo so LED,s Widerstände, alte Spulen usw. sich passend auf eine Musik sich bewegten. das hörte sich krass geil an.
Oder ein Ahaornblatt welches sich dreht. Solche Videos und Soundsamples meinte ich.
Oder vielleicht auch Aufnahmen aus Filmen Angabe der Minute im Film zum Besispiel, die mal das volle Potenzial aufzeigen später.

OK, also die Originaleinmessung vom Receiver ist das eine, der Feinschliff dann das andere.

Jetzt stellt sich schon direkt die erste Frage für mich, würde man erst die Original Einmessung vornehmen und dann den Feinschliff mit extra Software und Mikrofon? Laut der Anleitung aus dem Link oben macht man es wohl so.

Ich fange tatsächlich jetzt ganz neu an mit dem Thema.
Witzigerweise hätte ich Zugriff auf dieses Mikrofon.
https://variant-hifi.com/lautsprecher-zubehoer/messequiment-und-stative/2781/minidsp-umik-1

Kann ich dieses Spezial Mikrofon auch für die evtl. Ersteinmessung (je nach Antwort von Euch) verwenden, oder führt man das immer mit dem original Mirofon durch?
Der neue Onkyo führt beim DIRAC LIVE Einmessen wohl als FULL Version 9 Messungen durch. Also 9 Positionen.
Da geht leider nur draus hervor, das es wohl nur ein Hörplatz ist.

An sich haben wir dort so ein Kinosofa für 3 Person.
Das Sofa an sich ist leicht in einem Halbkreis.
Denke der Hauptsitzplatz ist der in der Mitte.
Berücksichtigt man nun irgendwie die anderen beiden Sitzplätze mit dabei?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Zudem habe ich nun noch keine genau idee oder Vorstellung wo und wie ich die beiden Teufel REFLEKT anbringe.
Sollte ich mal den Kinoraum zeichnen bzw. ein paar Bilder einstellen?
Die direkte Deckenmontage fält aus, da sich dort eine riesige Carrerabahn unter der Decke befinet. Dise ist in einer Box und kann rauf und runter gefahren werden.
Sicherlich schwer zu verstehen ohne Bild.
Würde man die Reflekt als Direktstrahler verbauen oder über "Bande" quasi Anstrahlen und 90° Ableitung über die Decke auf die Sitzposition?

Sorry für die schlechten Bilder.
Die hatte ich zum Teil jetzt extra Screenshot aus nem Video gemacht, da ich so vom Raum noch keine schönen Bilder hatte.

Das Zimmer ist leider ein KOMPROMISS. Zwischen Spielzimmer und Kino.
Zur Zeit darf ich auch die Wände nicht dunkel Streichen... hmmmm :(
Die Carrebahn bekommt (schon zuhause liegen und passend genäht) eine schwarze Unterstoffbahn.
Diese wird stramm unter die Bahn getackert. Falls es sich doch durchhängt, habe ich schwarze, flache Magnete.

Die Carrebahn ist elektrisch hoch und runter fahrbar.
Da man im Spielbetrieb nur 40cm Platz hat um, um die Carrebahn herum zu laufen, sind die Lautsprecher auf einer Höhe von ca. 160-170cm angebracht. Im vorbeilaufen soll man nicht mit der Schulter die Lautsprecher umnieten.

Der Raum ist ca. 5m lang und ca. 3,60m breit.
Die Sitzposition ist so ca. zwischen den beiden seitlich Surrounds.

Wie habe ich die Surroundlautsprecher platziert?
Die Wand 3,60m habe ich durech 3 teile geteilt. Sprich aus der Ecke
| --- SPEAKER 1,20 --- SPEAKER 1,20 --- |
Und die Lange Wand 5m. Dort habe ich erst den Strecke halbiert, als 2,50 und die restliche Strecke halbiert. Also hängt einer bei 2,50 und einer bei 1,25
| --- SPEAKER 2,50 --- SPEAKER 1,25 --- |

7.2.2 ist der Plan
Vordere 3,60m Wand
Front LEFT | Center | Front RIGHT höhe ca.80-90cm vom Boden
auf dem Boden darunter jeweils links und rechts ein Subwoofer Strahlen seitlich (parallel) der Wand lang, habe sie nicht direkt aufs Sofasitzplatz in der Mitte gedreht.

Hintere 3,60m Wand
Surround Back LEFT | Surround Back RIGHT (DIPOLE) Strahlen also der Wand lang und nicht auf den Sitzplatz

die beiden Seitwände 5m
2x Surround LEFT diese sind Parallel angeklemmt (DIPOLE) Strahlen also der Wand lang und nicht auf den Sitzplatz
2x Surround RIGHT diese sind Parallel angeklemmt (DIPOLE) Strahlen also der Wand lang und nicht auf den Sitzplatz

Jetzt gäbe es für die Teufel REFLEKT wohl die Möglichkeit:
Variante 1 vorne unter der Leinwand auf dem Boden unter die Carrerabahn zu strahlen und der Abstrahlwinkel trifft den Sitzplatz??
Oder Variante 2 Seitenwand rechts und links strahlt auf den Sitzplatz ??
Oder Variante 3 ich befestige die Teufel Reflekt unter der Decke mit einer Abhängung ca. 30cm, so das diese nun, seitlich an der Carreabahn hängen, und dann DIREKT auf den Sitzplatz strahlen können.
Ich versuche da noch eine Skizze auf dem iPad zu erstellen.
Kommt erst heute Abend. Muss jetzt los zum Strand. Wir haben Urlaub noch 1 1/2 Wochen.

Edit:
hab das Bild noch schnell gekrickelt.
Das wäre dann aus der Seite gesehen die Flucht mit dem 3er Sofa.

Gruß
und mega vielen Dank für Eure Antworten hier.
Stefan

IMG_1336.PNG IMG_1335.PNG IMG_0267.JPG IMG_1337.PNG IMG_0268.JPG IMG_0109.JPG IMG_1339.PNG IMG_1338.PNG
Bildschirmfoto_2024-08-06_um_11.21.47.JPEG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 113 Benutzer und 435 Gäste online.