Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Sport / Fitness

XXXIII Olympische Spiele 2024 Paris

Gestartet: 26 Juli 2024 15:17 - 165 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2024 15:17

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 5.897
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29794 mal.
Erhielt 16286 Danke für 5412 Beiträge

images?q=tbn:ANd9GcSu5KMPUh0oP4QVgptWg5vhp_2JIJ08zefpyw&s

Thread zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris

Geschrieben: 26 Juli 2024 15:35

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29794 mal.

Heute Abend um 20:00 Uhr startet die Eröffnungsfeier erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele außerhalb eines Stadions direkt auf dem Fluss, der Seine !
Erwartet werden 300.000 Besucher und Besucherinnen. Ursprünglich waren 600.000 geplant aber dass lässt die Security nicht zu. 

Die Kosten während des Gesamten Veranstaltungszeitraums von 14 Tagen werden auf bis zu 5 Milliarden Euro beziffert !

Daumen Drücken das sich die Gigantischen Sicherheitsvorkehrungen auszahlen und die Zeremonie ohne störfälle abläuft.

Deutsche Fahnenträger werden der Basketballer Dennis Schröder und die Judoka Anna Maria Wagner sein.

In eigener sache, bedenkt man das ein Ticket an der Seine bis zu 3000 Euro kosten kann, und man gefühlt im Fadenkreuz von dutzenden Scharfschützen die zur Sicherung dienen steht fühle ich mich vor dem Heimischen Fernseher sehr gut aufgehoben. Überhaupt werden das die Abzockspiele schlechthin. Wie im vorfeld zu hören war zahlt man im Hotel pro Nacht gern 700-2500 Euro !

Geschrieben: 26 Juli 2024 16:06

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.846
Clubposts: 368
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7122 mal.
Erhielt 10972 Danke für 1482 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Und fast alles an Sicherheitsvorkehrungen nur wegen der Religion des Friedens.
Was hat man sich da sein eigenes Grab überall geschaufelt.

Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 26 Juli 2024 16:08

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Olympia fing doch schon ganz beschissen an.

Argentinien U23 - Marokko U23...Satte 15 Minuten Nachspielzeit und in der 16 Minuten das 2:2. Fans schmissen Feuerwerkskörper auf die Spieler und rannten aufs Feld. Spiel zuende oder Unterbrechung? Keiner wusste was. 2 Stunden später afu einmal Spielfortsetzung mit VAR...Kein Tor. Nochmals 5 Minuten Nachspielzeit. Marokko gewinnt 2:1

Charlotte Dujardin schlägt ihr Pferd. Zwar ist das Video 4 Jahre alt, aber sowas ist unter aller Sau.

Kanadische Nationaltrainerin spioniert via Drohe...Suspendierung

Brandanschläge auf französisches Bahnnetz

Immerhin gab es schon positives...Fussballerinnen haben gewonnen. Die Handballer haben leider verloren.

Geschrieben: 26 Juli 2024 16:31

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29794 mal.

Bis vor kurzem war ich immer ein befürworter der Olympischen Spiele und war 2015 verärgert als der Volksentscheid Negativ zugunsten einer Ausrichtung in Hamburg ausgefallen ist. Der Gedanke war wie bei der WM 2006 Gastgeber sein, alle Willkomme heißen und die Chance das Hamburg für sich Werbung macht und dies sich zukünftig positiv z.b. im bereich Tourismus und Firmen Investitionen auswirkt. Das die Stadt trotz Investitionen gestärkt daraus hervorgeht. Zumal ja auch viel in neue Sportstätten die weiter genutzt würden in dem fall Investiert worden wäre.

Seh ich jetzt aber die Sicherheitsvorkehrungen in Paris, wie alles zu einer Festung verbarrikadiert wird, die Cafe Besitzer unter -80% Besucherrückgang leiden, Drohnengewehre, Scharfschützen, Sprengstoffhunde, Abspeergitter, Taucher, Helikopter und Jets die über der Stadt kreisen und eine 5 Std. Flugverbotszone für die Zuvile Luftfahrt über Paris. Was bitte hat denn das noch mit Sportspielen zu tun ?
So etwas möchte ich nicht in Hamburg, der G20 Gipfel 2017 hat gereicht als ganze Straßenzüge mit Autos brannten, geschäftsviertel zerstört wurden und Panzer in der Innenstadt auffuhren und Straßenschlachten das Bild prägten. Nie habe ich mich in der Stadt so fremd gefühlt.

Jetzt wird ja geprüft für 2040 ob Hamburg in Partnerschaft mit Berlin die Spiele ausrichtet. 

Was ich im übrigen ziemlich unmöglich finde ist das Frankreich nach 2024 für die Winterspiele 2030 in den Französischen Alpen 'fast' den zuschlag erhalten hat, letzte Details zur Finanzierung fehlen noch. Den Franzosen habe ich den Eindruck fliegt alles zu, ähnlich wie den Chinesen und Katar.
Geschrieben: 27 Juli 2024 00:45

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Bin ja eigentlich ein kleiner Fan der Olympischen Spiele, aber nach 30 min von der Eröffnungsfeier habe ich keinen Bock mehr darauf. Eine beweiräucherung die zum kotzen im Strahl animiert. Und wenn ich schon den Präsident vom IOC sehe und das China trotz des Doping Skandals dran teilnehmen kann. Nein danke. Eine faire Sportliche Veranstaltung auf Augenhöhe wird das Ding hier nicht. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von Macintosh007 am 27.07.2024 01:33:
Kann deine Kritik nachvollziehen,wie Geschrieben empfand ich einzelne Elemente auch als too Much. Sie haben größtenteils sich selbst Gefeiert und erst als der Teil am Eifelturm stattfand hat man sich dem Olympischen Gedanken gewidmet, sehr spät. Was T.Bach betrifft geh ich mit dir Konform, eine Marionette dem aus jeder Tasche ein Geldbündel quillt. China, dachte ich auch.
Geschrieben: 27 Juli 2024 01:21

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29794 mal.

Die Öffnungsfeier kann mal als Spektakulär und Episch bezeichnen, begriffe wie überladen und aufgrund seiner Länge von 4 Std. durchaus auch anstrengend treffen aber ebenfalls zu. Allerdings muss ich den Franzosen respekt zollen für den enormen Aufwand der betrieben wurde und das fast alles reibungslos ablief und jedes Rad sich ins nächste fügte obwohl nicht der Gesamte Prozess, nur die einzelnen Teile geprobt werden konnten.

Frankreich hat die Welt Willkommen geheißt, und die Welt kommt zu Besuch, das unterstrich die Einlaufparade über Boote welche die Seine entlang fuhren sehr schön auch wenn der Blick auf die Athleten jeweils nur kurz war und sie Platztechnisch Limitiert sich nicht so Präsentieren konnten wie sonst. Mir persönlich, da kommt der Deutsche durch, würde es besser gefallen wenn jede Nation je nach Größe ein eigenes Boot bekommen würde und diese Boote vom Typ gleich wären.
Was ich nicht so recht verstanden habe ist das es sonst Alphabetisch nach den Englischen Bezeichnungen der Nationen der Einlauf von statten geht. Deutschland war aber eine der ersten Nationen obwohl G für Germany wesentlich später kommt und A wie Allemagne im Französischen keine rolle Spielt. Auch Südkorea ist ziemlich früh erschienen mit R für Republic (Glaube bei C oder D). Auch gab es probleme bei der Bildübertragung.

Lady Gagas Auftritt war bestenfalls 'nett', hat mich aber nicht beeindruckt zurückgelassen. War halt eine Revue Nummer die an Tage nicht so recht zur geltung kommt.

Frankreich hat seine Geschichte sehr kreativ vorgetragen, manchmal mir etwas zu Politisch mit der Diversität und den Frauen Statuen aber Insgesamt überzeugend.
Wirklich seinen Reiz entfaltet hat die Show aber erst als mit einbruch der dunkelheit das Lichterspiel die Kontrolle übernommen hat, darunter litt z.t. der Teil der sich im Hellen abspielte. Das Wetter war der große Miesepeter, der Klecks auf der Weste, schlechter geht es kaum aber dieser Faktor ist nunmal nicht beeinflussbar. 

Die Idee mit dem Pferd das auf dem Wasser Galoppiert ist fast des guten zuviel gewesen. 

Als Geschmacklos empfand ich die Darbietung mit der dutzendfach geköpften Marie Antoinette, geschichte hin oder her, das wie stört mich.

Das größte Highlight nach eigenem empfinden der Auftritt, der erste seit 4 Jahren, von der aufgrund ihrer Erkrankung schwer gezeichneten Celine Dion. Gänsehaut als sie auf dem Eifelturm sang, so fehlerfrei, sauber und überzeugt das man nur seinen Respekt zollen möchte und das obwohl ihr Auftritt nicht ohne Gesundheitliches Risiko stattfand.  
Das zweite Highlight war und ist natürlich der Eifelturm, das Bauwerk um das ich die Franzosen extrem beneiden tue. Sehr Effektstark und Spektakulär via Lasershow aber auch in winkeln in denen er aufgenommen wurde (Bootsfahrt zum Fackellauf) in Szene gesetzt. 
Den Fackellauf selber empfand ich als überfrachtet was die anzahl der Athleten/innen betraf, das es Paralympische vertreter waren ist allerdings ein wichtiges Signal gewesen und der 100 Jährige hat natürlich das ganze emotional abgerundet. Das Olympische Feuer in anlehnung an die erste Heißluftballonfahrt in eben solch einen präsentiert, sehr imposant, auf der spitze des Eifelturms hätte es mir aber noch besser gefallen. Frage mich allerdings zum einen wie der Betankt wird, und wie der auf die Höhe gehalten wird, aus der ferne nicht sichtbare Taue ?

Sehr Loben muss man die Kommentatoren. Wolfgang Bartels der seinen Job Solide erledigt hat, eine bereicherung aber war Friederike Hofmann die vorab sich gut vorbeitet hat !

Insgesamt war das eine Eröffnungsfeier die maßstäbe gesetzt hat hinsichtlich des Aufwandes und an dem sich zukünftige durchaus messen lassen müssen. Es geht nicht darum immer einen drauf zu setzen, aber das Niveau hoch zu halten. 

Natürlich, klar, man könnte jetzt zurecht auch sagen es ist Heulerisch, es werden 5 Milliarden Euro verpulvert und vermutlich fast 80 Mio. für die Eröffnungsfeier während wir am Ende des Jahres wieder darum gebeten werden für die Armen zu spenden während man mit diesem investierten Betrag sehr vielen helfen könnte. 

Was mir auch durch den Kopf gegangen ist. Frankreich durfte sich sprich sein Land und seine Kultur 4 Std. lang präsentieren während Deutschland bei der Eröffnungsfeier der EM von der UEFA ein 10 minütiges Programm Spendiert bekommen hat das zudem nach UEFA richtlinien Europa aber nicht Deutschland präsentiert hat und komplett austauschbar war. Da hätte Deutschland energischer auf seine Rechte pochen müssen !

Geschrieben: 27 Juli 2024 01:47

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Hut ab, dass du dir diese Farce ausgeschaut hast. Ich habe nach 30 Minuten abgebrochen. Dieser ganze Murks hat doch mit Sport und Olympia nichts zu tun. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 27 Juli 2024 02:01

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29794 mal.

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Hut ab, dass du dir diese Farce ausgeschaut hast. Ich habe nach 30 Minuten abgebrochen. Dieser ganze Murks hat doch mit Sport und Olympia nichts zu tun. 

Danke.

Mir fallen nur drei gründe ein. 

1. Im TV lief alternativ nur Müll oder WH und Streamingabo besitz ich nicht und mir fehlt aktuell ein Funktionsfähiger Player zum abspielen meiner Filme.
2. Fürs Kino war es mir etwas zu spät und momentan läuft kein Film der mich reizt
3. Wollte ich C.Dion sehen und vorallem hören und war natürlich auch neugierig ob sich unsere Nachbarn einen fehltritt leisten während der Show.

Was deinen letzten Satz betrifft, zwischenzeitlich dachte ich mir was wohl die Athleten sagen würden welche in der Antike angetreten sind wenn sie das sehen würden. Für die waren es lediglich willkommene Pausenzeiten zwischen den Schlachten an der Front an dem jeder etwas für sein selbstbewusstsein tun konnte und im besten fall Previlegien erlangt hat.

Das Land das sich anschickt das überbieten zu wollen was ja immer angestrebt wird, überträgt vermutlich teile der Veranstaltung Live vom Mond wo die Astronauten ähnlich wie einen Schneeengel nebeneinander im Sand liegend die Olympischen Ringe bilden. 
Geschrieben: 27 Juli 2024 08:30

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@xXD4nt3Xx 

Ich finde selten wurden die olympischen Werte so deutlich auf den Punkt gebracht, wie bei dieser monumentalen Eröffnungsfeier. "Geeint in Vielfalt" war in jeder Minute zu spüren, ein episches Fest für den Frieden und gegen Hass und Hetze.
Vor der grandiosen Kulisse der französischen Hauptstadt haben die Macher mit fantastischer Kreativität ihr Land vorgestellt und gewürdigt, wie es üblich ist bei einer Eröffnungsfeier und gleichzeitig eine Botschaft geteilt, die mich in ihrer Deutlichkeit in der heutigen Zeit begeistert hat. 
Bei einer solchen Gelegenheit kann man sehen, wozu die Menschheit fähig ist, wenn sie sich gemeinsam und konstruktiv für eine Sache einsetzt. Eine großartige Bühne für eine grandiose emotionale Show, der Übergang vom Tag zur Nacht sorgte zusätzlich für eine besondere Stimmung.
Großes Kompliment an Frankreich für diesen in jeder Hinsicht eindrucksvollen Start der Spiele, die hoffentlich in den nächsten zwei Wochen geprägt sein werden von sportlichem Wettkampf und Respekt voreinander. "Völkerverständigung" ist neben dem sportlichen Vergleich das Ziel der Olympischen Spiele.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Sport / Fitness

Es sind 33 Benutzer und 1105 Gäste online.