Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Poseidon D60 5.1 Setup - Wie rette ich den DTS-Sound?

Gestartet: 23 Juli 2024 23:05 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Juli 2024 23:05

flo-filmfreak

Avatar flo-filmfreak

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 30.06.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png


Hallöchen

Ich erhalte am Freitag die Poseidon D60 - ein 5.1 System mit Soundbar, zwei Rear Speakern und Subwoofer (bitte keine Kommentare, wie halbgar die Anlage doch sein soll, ich würde einfach nur gern meine Standard-Fernsehlautsprecher durch ein wenig Surround upgraden).
Die Anlage kann wohl kein DTS codieren - für mich als alter BluRay-Verfechter, wo fast alles DTS als Tonformat der deutschen Synchro ist, natürlich a bissl doof. 
Was muss ich am Fernseher genau einstellen (ich hab einen LG Oled C3), damit die per HDMI Earc verbundene Anlage mit DTS umgehen kann? DTS in PCM ausgeben würde wohl gehen, bringt aber dann wahrscheinlich keinen Surround Sound mehr, oder?
Unter einer Review sagte ein Nutzer, er konnte DTS als Dolby Digital ausgeben lassen. Was muss ich da einstellen? Worauf achten? Was ist das Ergebnis - gibt's dann Surround über alle fünf Kanäle plus Subwoofer?
Verzeiht mir die vielen (vielleicht auch dummen) Fragen - ich bin noch ganz frisch im 5.1 Segment und wäre gern perfekt auf Freitag vorbereitet, um alles gleich so einzustellen, dass ich direkt loslegen kann

Vielleicht kennt sich ja jemand mit exakt dieser Problematik aus oder weiß zumindest, wie ich an einem LG die Toneinstellungen so ummodeln kann, dass der Fernseher direkt kein DTS ausgibt, sondern es in ein anderes Surround-Format umwandelt, damit ich die Anlage damit füttern kann.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 95 Benutzer und 541 Gäste online.