Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Anora (Mikey Madison; Regie: Sean Baker; 31.10.2024)

Gestartet: 10 Juli 2024 18:25 - 20 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2025 16:04

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Anora ist ein bemerkenswerter Film, bei dem Sean Baker nicht nur Regie geführt hat, sondern auch für Drehbuch, Schnitt und Produktion verantwortlich war, dass ist wirklich beeindruckend. Auch wenn es für mich persönlich nicht der beste Film des Jahres war, fand ich ihn dennoch sehr sehenswert. Technisch ist Anora stark, mit einem Budget von nur sechs Millionen Dollar wurde ein visuell ansprechender und atmosphärischer Film realisiert. Die Bilder sind kraftvoll, der Schnitt ist präzise und trägt viel zur Wirkung bei. Schauspielerisch überzeugt vor allem Mikey Madison, die mit grosser Intensität und emotionaler Bandbreite spielt. Ihr Oscar als Beste Hauptdarstellerin ist für mich absolut nachvollziehbar. Sie zeigt nicht nur viel körperliche Offenheit, sondern vor allem schauspielerischen Mut, von wütend über ängstlich bis tief verletzt deckt sie alles ab. Die Handlung beginnt wie eine erwachsene Version von Pretty Woman oder Cinderella, schlägt dann aber eine überraschend andere Richtung ein. Besonders die erste Stunde ist rasant inszeniert, mitreissend und besitzt ein hervorragendes Pacing. Im Mittelteil verliert der Film etwas an Fokus, die Geschichte tritt ein wenig auf der Stelle und wirkt phasenweise leicht ermüdend. Zum Ende hin gewinnt der Film wieder deutlich an Kraft und emotionaler Tiefe. Das Finale hat mich wirklich berührt, vor allem, weil ich mit der Hauptfigur stark mitgefühlt habe. Darüber hinaus gelingt es dem Film, soziale Ungleichheiten und Abhängigkeiten subtil, aber wirkungsvoll zu thematisieren, ohne dabei je platt oder moralisierend zu wirken. Anora ist ein ungewöhnlicher, mutiger Film, der vor allem durch seine Hauptfigur im Gedächtnis bleibt.

8/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 1678 Gäste online.