Geschrieben: 05 Juni 2024 10:10

Admin
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.114
seit 20.11.2013
LG OLED55C27LA
Sony PlayStation 5
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 1232 Danke für 889 Beiträge
Wie immer am Mittwoch einer Woche möchten wir Ihnen auch heute die neusten bluray-disc.de Reviews der vergangenen Woche zusammengefasst vorstellen. Beginnen wollen wir diesmal mit Dominik Böhler und seiner Rezension zum Titel "Die Verachtung - Le Mépris (1963)" in der 60th Anniversary Edition. Nach seiner ausführlichen Sichtung hält er dabei in seinem Fazit fest: "...Der vor allem für Filmhistoriker interessante Beitrag „Die Verachtung“ aus der experimentellen Stilrichtung „Nouvelle Vague“ feiert mit dieser Blu-ray-Auswertung sein 60-jähriges Jubiläum. Regisseur Jean-Luc Godard verarbeitet hier die lähmende Wirkung einer Ehekrise kombiniert mit deutlicher Kritik an die damalige Filmindustrie. Besondere Highlights sind neben einer guten 4K-Restaurierung die qualitativ hochwertige Zusammenstellung des Bonusmaterials, allem voran die Dokumentation mit Interviews von Jean-Luc Godard. Wer auf UHD verzichten kann, erhält mit dieser Auswertung eine gelungene Edition zum im Vergleich kleineren Preis."
Unter anderem mit einem weiteren Titel aus der Black Cinema Reihe, genauer gesagt mit "Cooley High" in der Black Cinema Collection #19, beschäftigte sich Michael Speier in der vergangenen Woche. Er hält dazu in seinem abschließenden Fazit fest: "...Auch in der 19. Runde zeigt Wicked Visions Black Cinema Collection keinerlei Ermüdungserscheinungen – ganz im Gegenteil. Qualitativ wurde das Optimum aus dem fast 50 Jahre alten Low-Budget-Titel herausgeholt, und die Bildqualität war wohl nie zuvor besser. Akustisch gibt sich der Titel zumindest keine Blöße, allerdings sind die deutschen Dialoge zu präsent und dominant, aber so wurden Tonspuren nun einmal zur damaligen Zeit abgemischt. Wie immer präsentiert Wicked auch umfangreiches Bonusmaterial und macht diese Veröffentlichung somit zu einem absoluten Pflichtkauf für Genrefans. Der Film selbst ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben und erfreut sich in gewissen Kreisen eines enormen Kultfaktors, der hierzulande freilich nicht ganz so ausgeprägt ist, was allerdings auch daran liegt, dass weiße Europäer nicht unbedingt mit den Sorgen und Nöten der schwarzen Jugendlichen in den USA der 1970er vertraut sind. Dennoch ist der Film wirklich gut und versprüht ein Lebensgefühl, das auf den Zuschauer – egal welche Herkunft – überspringt und mitreißt."
Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Zu den News