Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

4K-Bildproblem mit Sony-Beamer und Xbox Series X

Gestartet: 04 Juni 2024 00:42 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 04 Juni 2024 00:42

pseudofischer

Avatar pseudofischer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen Sony VPL-VW270ES Beamer im Einsatz, zudem eine Xbox Series X. Seit ein paar Wochen kann ich leider kein 4k-Bild mehr am Beamer darstellen, entweder erhalte ich gar kein Signal, es flackert extrem oder das Bild wird nur halb dargestellt und bricht dann irgendwann ab. Ich erhalte dann auf der Leinwand ein schwarzes Bild und das Signal vom Beamer, dass keine Eingangsquelle vorliegt. Stelle ich die Eingangsqualität dagegen auf 1080p, erhalte ich ein normales Bild ohne Bildaussetzer. Ebenfalls läuft der angeschlossene 4k-Player völlig problemlos auf dem Beamer.
Ich nutze einen Onkyo TX-RZ70-Receiver, daran ist die Xbox, der 4k-Player und eben der Beamer angeschlossen. Auf meinem 4k-Panasonic-TV läuft das gleiche Spiel mit der gleichen Einstellung völlig problemlos.
Diesen Tipp habe ich schon probiert: https://www.youtube.com/watch?v=krjM6Z22zn0 Leider erfolglos. Auch die Auto-HDR-Option habe ich ausgeschaltet. Hat auch nichts gebracht.
Könnte es ein Kabelproblem sein? Aber warum läuft dann das Signal des BD-Players problemlos? Ist ja das gleiche HDMI-Kabel zum Beamer.

Wer hat eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis offen :-)
Danke!
#2
Geschrieben: 17 Juni 2024 21:06

pseudofischer

Avatar pseudofischer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich antworte mal selbst:
Im Menü des Onkyos gibt es die Kategorie "Input/Output Assign" - "HDMI 4K/8K Signal Format":
Bei Game war standardmäßig 8k Enhanced eingetragen. Aber selbst bei Reduktion auf 4k enhanced kam kein Signal. Erst nach Umstellung auf 4k Standard erhielt ich ein störungsfreies Bild. So kann ich wenigstens wieder über den Beamer zocken.
Ich probiere es nun mit einem neueren Kabel und schaue, ob hier die Begrenzung liegt.
#3
Geschrieben: 18 Juni 2024 07:14

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hast Du die Bedienungsanleitung des Onkyo gecheckt?

Seite 147, 180 und 128.
Auf der 128 steht auch die unterschiedlichen Kabelkapazitäten, die notwendig sind bei den Bildmodi. 

Interessant auch die Hinweise CEC in Verbindung mit der Bildausgabe. 

Viel Glück! 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 85 Benutzer und 1000 Gäste online.