Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Gretchenfrage: Panasonic TH-42PZ85 oder TH-42PZ800

Gestartet: 11 März 2009 00:39 - 11 Antworten

Geschrieben: 11 März 2009 00:39

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Ja-Sager
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Guten Tag liebe blaue Gemeinde,

Wie oben erwähnt, stehe ich nun vor einer schwierigen Frage. Ich habe mich nun schon seit einigen Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt, das Forum hier durchsucht und weiss trotzdem noch nicht, welchen der beiden Fernseher ich nehmen soll.

Doch nun zu den Fakten:
- Ein 42-Zöller sollte es diesmal schon sein. ;)
- Preislimit liegt bei 1400€ als absolutes Limit, wobei es gerne weniger sein können (weswegen auch hier meine Tendenz zum 85'er geht)
- Meine Wohnung kann gut abgedunkelt werden.
- Sitzabstand in etwa 3 Meter.
- Hauptzuspielung erfolgt über BD-Player in Form von Blu-Ray Discs.
- Sound des TV's ist nachrangig, da ich diesen an ein Surroundsystem anschließe.

Fakt ist, ich gebe meinen "alten" TV meinen Eltern und kaufe mir einen Neuen und da stehen die beiden Panasonic Geräte ganz oben auf meiner Liste. Schließlich soll der nächste TV einer werden, der lange hält und bei dem ich mich in den nächsten 5 Jahren über mangelnde Aktualität nicht beschwerden kann (sprich: Zukunftssicherheit). Zwar kommen in naher Zukunft neue Geräte von Panasonic auf den Markt, doch werden diese aller Voraussicht meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Ich habe beide TV's ausgibig verglichen und kann kaum Unterschiede erkennen...
- Der 800'er soll den besseren Ton haben.
- Der 800'er verfügt über "Digital Cinema Colour" (was immer das auch ist ;))
- Ebenso spiegelt der 800'er weniger (?)

doch vielleicht wisst ihr mehr?

Da ich den guten Sound des 800'ers nicht benötige, spricht doch mehr für den 85'er, oder was sind die sonstigen Vorzüge des 800'ers gegenüber dem anderen?

Noch eine zusätzliche Frage:
Beide haben doch 24 real cinema und geben somit 1080/24p ohne Ruckeln wieder? (Für mich ganz wichtig!)

Gibt es bei den oben genannten Voraussetzungen vielleicht sogar noch einen anderen ernsthaften Konkurrenten, der den beiden TV's den Platz in meinem Wohnzimmer streitig machen könnte? ;)

Nun gut...ich bin gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend noch!

MFG
Marvin.:)
Geschrieben: 11 März 2009 00:50

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

warte auf die nächste generation!
1. werden die alten modelle dann rausgeramscht
2. schau dir die neuen erstmal an!
3. werden die nicht teuerer als die aktuellen modelle uvp sein..udn sinken werden die preise auch schneller als das pana lieb sein dürfte

abgesehen davon sind der 85 und der 80 panel technisch insofern identisch, das der 800 das one-sheet-of-glass design hat, einen hdmi anschluss mehr hat, und mit dem besseren soundsystem ausgestattet ist.
ich würde den "mehrwert" des 800 gegenüber dem 85 bei ca. 150 euro bewerten
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 März 2009 13:28

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Vampire666
warte auf die nächste generation!
1. werden die alten modelle dann rausgeramscht
2. schau dir die neuen erstmal an!
3. werden die nicht teuerer als die aktuellen modelle uvp sein..udn sinken werden die preise auch schneller als das pana lieb sein dürfte

Zwei Fragen dazu habe ich noch :) :
  • Erscheinungsdatum der Nachfolger dürfte etwa bei zwei Monaten liegen, oder?

• Ist es momentan schon abzuschätzen, ob die nächste Generation wirklich beträchtliche Vorteile gegenüber seinem Vorgänger bieten wird und ich deshalb (u.a. auch Tests) abwarten soll, oder liegt das Hauptaugenmerk eher auf dem zu erwartenden Preisverfall?

LG
Marvin.
Geschrieben: 11 März 2009 14:11

gelöscht

Ich habe den Pana Pz85e und muss sagen er ist der hammer. Wenn du das ganze zeugs nicht brauchst ( one-sheet-of-glass design , einen hdmi anschluss mehr, besseren soundsystem) würde ich das geld sparen.
Oder noch ein bisschen geld drauflegen und den Großen Pz800 kaufen
Geschrieben: 11 März 2009 14:23

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von Triple_M
Vielen Dank für deine Antwort!

Zwei Fragen dazu habe ich noch :) :
  • Erscheinungsdatum der Nachfolger dürfte etwa bei zwei Monaten liegen, oder?

• Ist es momentan schon abzuschätzen, ob die nächste Generation wirklich beträchtliche Vorteile gegenüber seinem Vorgänger bieten wird und ich deshalb (u.a. auch Tests) abwarten soll, oder liegt das Hauptaugenmerk eher auf dem zu erwartenden Preisverfall?

LG
Marvin.

Zu 1.

Ich glaube Pana released Traditionell zwischen März und Juli. Allerdings am Anfang immer in sehr geringen Stückzahlen. Das heisst dass mann Glück haben muss um ein Gerät zu ergattern. Kann mich noch bei meinem Pz800 erinnern. Manche haben Wochen darauf gewartet, ich wiederum hab im Laden angerufen und in 5 Tage später im Wohnzimmer gehabt.

Zu 2. Die Tage war hier im Portal ne news bezüglich der neuen Pana-Modelle.

https://bluray-disc.de/news/allgemein/5611-panasonic-integriert-divx-und-viera-cast-in-neue-plasma-tvs

Da geht so einiges an Neuerungen.

Da wird die Entscheidung jetzt noch schweren, was? Viel Spass beim unsicher werden. ;)

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 12 März 2009 16:58

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Denke der PZ85 und der PZ800 nehmen sich beide nicht viel. Der PZ800 gilt aber als das derzeitige Spitzenmodell von Panasonic. Wenn dir eines der Geräte gefällt und es dir zusagt würde es ich es mir kaufen.
Klar kann man auch auf die nächste Generation warten, aber warten kann man immer. Wenn die neuen Geräte herauskommen werden sie Anfangs sicherlich preislich mit den jetzigen nicht zu vergleichen sein. Da wirst du dann wohl wieder etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Ich denke auf die neue Generation bezogen wirst du mit dem den jetzigen Geräten keinerlei Einbußen haben.
Da Panasonic irgendwie jedes Jahr was neues herausbringt, ist es im Prinzip Jacke wie Hose ob du wartest oder nicht. Denn ob so oder so wird spätestens nächstes Jahr auch die neue Generation alt sein ;).
Es zeigt sich doch immer wieder das die neuen Generation einfach nur ein bisschen Technik-Schnickschnack mehr drinnen haben, wo man sich erstmal fragen muss ob der Mensch das überhaupt braucht. Bildtechnisch wird und kann sich auch nicht mehr viel ändern.
Was ich dir damit sagen will ist: Ich mit meinem "alten" PZ700 habe auch jetzt keinerlei Einbußen im Vergleich zu den jetzigen Geräten. Das wird auch in 5 Jahren noch so sein. Also wenn du scharf drauf bist, dann hol ihn dir. Du kannst im Prinzip NICHTS falsch machen.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 12 März 2009 19:46

tt96h

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 66
seit 04.03.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Splendid: Kein Umtausch von „The Expendables - Extended Director's Cut“ auf Blu-ray Disc vorgesehen

Hallo !

Der Pana TH-42PZ85 macht mit Blu-ray , DVD ein sehr gutes Bild . Schwächen zeigt er bei analogem Fernsehempfang .
Habe den Plasma seit in knappen Jahr .
Geschrieben: 12 März 2009 20:01

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt fällt mir eine Entscheidung schon bedeutent leichter und ich glaube, ich schnappe bei einem Schnäppchen in der nächsten Zeit zu.

Zitat:
Zitat von tt96h
Hallo !

Der Pana TH-42PZ85 macht mit Blu-ray , DVD ein sehr gutes Bild . Schwächen zeigt er bei analogem Fernsehempfang .
Habe den Plasma seit in knappen Jahr .

Gut zu wissen, da ich jedoch sowieso einen HD-Sat Receiver habe, ist das für mich nicht schlimm. :)
Geschrieben: 12 März 2009 20:04

Gast

Ich hab den 800er und es ist sicherlich Geschmackssache ob man den 85er oder den 800er nimmt. Ein Freund hatte bereits den 85er. Habe mich nach reiflicher Überlegung für den 800er entschieden (hatte ein sehr gutes Angebot 1.400 EUR im letzten Dezember) und es nicht eine Sekunde bereut. Blu gucken ist ein wahre Freude und läßt mich nicht mehr los.
Geschrieben: 14 Apr 2009 21:05

Triple_M

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.

So Freunde der Sonne...ich gehöre nun auch zu den glücklichen Besitzern des TX-P42GW...ah nein, denn es ist der TX-P42GN13. :D Absolut gleiches Gerät, lediglich der Standfuß ist silber.

Zur Erklärung: Ich hatte vor einiger Zeit gefragt, ob jemand was über den oben genannten TV weiss, da der Händler meines Vertrauens nicht mehr den GW10 reinbekommt, sondern nur noch dn angeblich verbesserten GN13. Ich war skeptisch, hab im Internet nachgeschaut und heute wurde er geliefert. Also gleich zum Händler und verglichen. Da es für mich am wichtigsten war, wie das Teil bei BD-Zuspielung aussieht, habe ich drei TV's kritisch miteinander verglichen:

- Samsung LED 7090
- Pana Plasma TX-P42GN13
- Samsung LCD 750

Zunächst mal muss ich sagen, dass der LED von Samsung ein sehr gutes Bild macht. Es sieht schon sehr sehr gut aus und ich hatte Glück und dieser TV hatte KEINERLEI Flashlights. Habe auf allen TV's erstmal die einigermaßen richtigen Einstellungen vorgenommen (nach dem HDTV-Magazin) und dann ging's los. Nach der Einstellungskorrektur hatte der Plasma nen ähnliches Bild wie der LED und konnte auf der ganzen Linie überzeugen. Satte, tolle Farben und kein Flimmern mehr. Das Flimmern war erst da, allerdings nur, weil Kontrast und Schärfe auf's übelste aufgedreht waren. Danach kein Flimmern mehr und sattes Bild. Ich konnte mich dann trotzdem kaum entscheiden, da wie gesagt der LED auch ordentlich war. Der 750'er viel weg, da er meiner Meinung nach nicht ganz mithalten konnte. Dann kam meine Freundin, ihr hat der Pana deutlich besser gefallen und der Preisunterschied von 500€ tat sein übriges, weswegen nun der Pana meiner ist. Und bislang bin ich sehr glücklich.

Hier noch eine Auflistung der bisher bemerkten Verbesserungen bzw. Unterschiede, falls diese Punkte nicht sowieso von Gerät zu Gerät variieren:

- Überhaupt kein Rauschen zu hören
- Overscan kann nun angelassen werden (finde ich ;))
- Standfuß ist in silber

Sonst ist die Euronics-Version des GW10 keineswegs unterschiedlich.

Nun jedoch noch zwei wichtige Fragen meinerseits zu dieser Neuerwerbung:

- Ich habe momentan die Einstellungen von der aktuellen HDTV-Zeitschrift übernommen. Gibt es noch bessere Einstellungen? Wenn ja, könnte sie jemand bitte posten?

- Zum leidigen Einbrennen: Ist das heute wirklich noch ein Thema, sprich muss ich dagegen noch etwas tun oder soll ich meine TV-Gewohnheiten normal laufen lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und wenn es Fragen gibt: Posten, ich werde versuchen, sie bald zu beantworten.

LG
Marvin.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 126 Benutzer und 1356 Gäste online.