Ich war saumäßig glücklich darüber, in die Sammelbestellung für
Interstellar von Blufans gekommen zu sein. Ein sehr gefragter Titel in geringer Stückzahl, veredelt von Blufans - WWA SteelBook hin oder her, das ist schon etwas besonderes. Dass es vor der recht kostspieligen Bestellung noch kein (vollständiger) Beautyshot vorlag, war zwar etwas ärgerlich, aber auf Blufans ist in der Regel ja Verlass. Nun, als die ersten Fotos der fertigen Edition dann auftauchten, musste ich doch etwas schlucken. Das Artwork auf der Collector's Box, die den Full Slip (!) umschließt, war doch etwas gewöhnungsbedürftig. Da wars dann aber zu spät. Nun gut, einen Käufer findet man für einen solchen Artikel aus o.g. Gründen immer. Doch als ich OAB #70 schließlich selbst in den Händen hielt, änderte sich meine Meinung doch wieder. Mal sehen, wie ihr es nach dem jetzt folgenden,
ausführlichen Unboxing seht. Übrigens ist mir bislang keine andere, vollständige Bilderstrecke bekannt - wir haben also eine echte Premiere in unserem Board. ACHTUNG,
viele Fotos!
Infos (SteelBook):
Finish: Hochglanz + Metallic-Effekte (Raumschiff)
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Besonderheiten: Drei Disc Hubs, zwei Discs
Bilder (Full Slip in Collector's Box):
Alle Inhalte auf einen Blick. Normalerweise lege ich auf dem ersten Foto alle Goodies aus, aber das war bei dem gebotenen Umfang nicht möglich (s. unten).
SPOILER! Inhalt einblenden
Vorlbildich: Die Box wird mit einer passenden Schutzhülle (sogar mit Schutzfolie) ausgeliefert.
OVP. Wie üblich bei den Blufans Boxen, steht die Limitierungsnummer auf dem exklusiven Sticker, nicht der Box (oder dem enthaltenen Slip) selbst.
Der schicke Goldschimmererffekt verleiht dem Sticker ein hochwertiges Äußeres. Mein Exemplar trägt die Nummer 268 von 350 gefertigten Sets.
Ausgepackte Collector's Box. Das Artwork ist zunächst einmal nicht das, welches ich gewählt hätte. Je länger ich es mir jedoch ansehe, desto mehr hat es mich überzeugt.
Es ist stark abstrahiert und auf ein Minimum an Details sowie Farben reduziert. Dafür bietet es einige schicke Veredeldungen.
Diese beschränken sich zwar auf UV-Lackierungen, aber irgendwie verleiht es dem Schuber einen durchgängig wertigen Look.
In jeder Grundfarbe sind die Kontrastfarben bzw. -elemente durch UV-Lack hervorgehoben.
Hier z.B. die Astronauten und der "Fluss".
Die Collector's Box ist hochwertig verarbeitet, stabil und mit den abgerundeten Ecken sehr griffig.
Spine der Box. Der Schriftzug in dieser Schriftart wirkt erstmal ungewohnt, aber es handelt sich um einen offiziellen Font.
Reihennummer und Studiologo nahe der Unterkante der Box.
Zwei dicke Mappen und ein Full Slip (!) stecken im Schuber.
Habs nicht eingefangen bekommen, aber der Sticker für den Full Slip ist auf Schimmerfolie gedruckt und bietet somit ein paar nette Effekte beim Kippen.
Unter der Folie sah der Full Slip echt nicht gut aus. Ich war ziemlich enttäuscht und schon kurz davor, das Auspacken an dieser Stelle einzustellen, um die "Wertminderung" (*rolleyes*) nicht noch weiter voranzutreiben. Die Neugier überwog dann doch und ich entfernte die Folie schließlich doch noch vollständig.
Potzblitz, das war eine doppelte Überraschung! Zunächst einmal die Erkenntnis, dass Blufans keinen
Lenticular Full Slip produziert hatte - ich war felsenfest davon überzeugt, dass der Schuber ein Lenticular tragen würde, auch wenn es nie so kommuniziert war. Puh, da habe ich mich doch ziemlich geärgert. Zum Glück folgte ein positiver Dreh, denn nachdem ich mich beruhigt und weiter ausgepackt hatte, kam ein ganz toller Full Slip zum Vorschein.
Freilich gilt auch hier wieder, dass
ich ein anderes Motiv gewählt hätte, aber Blufans hat nun einmal so entschieden, dafür aber sicherlich das Maximale herausgeholt.
Die folgenden Fotos können der Qualität nur ansatzweise gerecht werden. Im Sternennebel hinter dem Titelschriftzug und bei ihm selbst finden wir wieder UV-Lack. Die Sterne ringsherum sind allesamt gesondert hervorgehoben, durch Folie (?).
Unglaublich schöner Farbeffekt am linken Rand.
Das Gewässer selbst ist bis zum Horizont mit einer rauen Strukturfolie ausgekleidet.
Tolle Farbverläufe über den gesamten Schuber.
Auch auf der Rückseite wirkt das Sternenmeer durch die o.g. Folierung als wunderbarer Kontrast zum anderweitig dunklen All.
Die Landung auf dem Wasserplanet ist ein Highlight im Film. Kein Wunder, dass es dieses Artwork auf den Schuber geschafft hat.
Spine mit üblicher Prägung etc.
Studiologo und Reihennummer am unteren Ende des Rückens des Full Slips.
Im Full Slip steckt das WWA SteelBook und ein Booklet mit Fotos und Text aus der Entstehungsphase des Films. Leider ist es etwas kurz geraten. Sein Rücken schließt nicht bündig mit dem des SteelBooks ab, d.h. es steckt tiefer im Schuber. Wirkt jetzt nicht ganz so hochwertig, um ehrlich zu sein.
Neuerliche Überraschung: Das SteelBook ist nicht matt und ohne Effekte, sondern hochglänzend und mit Metallic-Lackierungen ausgestattet. Cool!
Keine Frage, das SteelBook passt wie die Faust aufs Auge zum Full Slip.
Sehenswerter Innendruck. Platz für drei Discs ist vorhanden.
Mitgelieferten werden aber nur zwei, nämlich 4K UHD und Bonus-BD.
SteelBook Spine.
Rechte Hälfte.
Linke Hälfte.
Dank der Hochglanz-Finish kommen den Farben sehr schön zur Geltung.
Schwer zu fotografieren, aber v.a. am rechten Flügel könnt ihr die angesprochenen Metallic-Effekte gut erkennen. Sie finden sich allesamt auf dem Shuttle.
Gegen das SteelBook gibt es in dieser Form eigentlich nichts einzuwenden. Mir war nicht klar, dass es eine glossy Ausführung gibt.
In der ersten der beiden Mappen stecken zwei gefaltete Kinoposter (blanke Rückseiten) und ein erster Schwung Karten.
Die Qualität ist sehr gut, aber die Karten an sich sind nichts Besonderes.
Inhalt der zweiten Mappe: Mehr Karten mit Szenenbildern. Gefühlt lässt sich der komplette Film damit darstellen.
Rückseitig gibts immer das gleiche Design: Ein Bild vom Besuch des Eisplanet und der Titelschriftzug.
Am Ende dieser ausführlichen Vorstellung will ich festhalten, dass die Edition keineswegs perfekt, aber deutlich schöner ausgefallen ist, als ich mir nach Erhalt und zwischenzeitlich beim Auspacken gedacht habe. Ich denke, die Bilder und Beschreibungen oben haben recht deutlich gemacht, welche Details mir besonders gefallen. Würde ich sie mir die OAB 70 wieder kaufen? Wohl eher nicht. Werde ich sie verkaufen? Nein. Dafür ist sie mir doch zu besonders. Danke fürs Durchhalten bis zum Schluss.