Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Nightmare on Elm Street – Mörderische Träume [1984] (4K+BD) - Ultimate Collector‘s Edition (SteelBook)

Gestartet: 06 Mai 2024 09:37 - 41 Antworten

Geschrieben: 09 Nov 2024 15:57

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Causa R-Rated / Hybrid- / Unrated Fassung von A Nightmare On Elm Street (1984) geht weiter, denn der aktuelle Schnittbericht konnte nun überarbeitet werden, da mittlerweile eine US-VHS von Media Home Entertainment als Vergleich vorliegt:

Schnittbericht 4K-Kinofassung (R-Rated) ./. 4K-Uncut (Unrated)

Zitat:
Update:
Mittlerweile lag uns auch ein Originalexemplar der in den 80ern erschienenen US-VHS von Media Home Entertainment zum Abgleich vor. Interessanterweise konnte so bestätigt werden, dass die eine Aufnahme bei der Blutfontäne dort genau identisch fehlte. Dies unterstützt also die Annahme, dass die nun in 4K ausgewertete "Kinofassung" quasi korrekt ist, während die DVD/Blu-ray (und die vorige Laserdisc) eine Art Hybridfassung enthielten, in der nicht alle Zensuren für das amerikanische R-Rating vorlagen.
Zudem wurde der Schnittbericht um diesen Bereich ergänzt, womit ein weiterer Schnitt in der deutschen UHD gegenüber der ursprünglichen R-Rated Fassung bestätigt ist:

IMG_8104.jpeg

Somit ergeben sich mittlerweile folgende Differenzen gegenüber der Unrated Fassung:

Ursprüngliche R-Rated Fassung (nie in DE veröffentlicht)
5 Schnitte
Differenz: 9,8 Sekunden

Alte Hybrid R-Rated Fassung (veröffentlicht auf den deutschen DVDs / BDs)
2 Schnitte
Differenz: 7,0 Sekunden

Neue Hybrid R-Rated Fassung (veröffentlicht auf der deutschen 4K-UHD)
4 Schnitte
Differenz: 8,8 Sekunden

Damit fehlen in der 4K-UHD Kinofassung 1,8 Sekunden mehr Inhalt, als in allen anderen deutschen VÖs auf DVD und Blu-ray zuvor.

Ich halte somit für die deutschen VÖs fest:

Kino: Amerikanische Erstaufführung 09.11.1984 (New Line Cinema) = Cut in der offiziellen R-Rated Fassung
Kino: Deutsche Erstaufführung 29.08.1985 (Senator) = Unbekannt
VHS: Deutsches CBS/Fox Video (1. und 2. Auflage) = Uncut in der Unrated Fassung inkl. deutscher Synchro
DVD: Alle deutschen DVDs (egal welche Auflage) = 7,0 Sek. Cut in der alten Hybridversion aus R-Rated und Unrated Fassung
BD: Alle deutschen Blu-rays (egal welche Auflage) = 7,0 Sek. Cut in der alten Hybridversion aus R-Rated und Unrated Fassung
Kino: Wiederaufführung 31.10.2015 (Park Circus) = 7,0 Sek. Cut in der alten Hybridversion aus R-Rated und Unrated Fassung
Kino: Wiederaufführung 31.10.2024 (Unbekannt) = 7,0 Sek. Cut in der alten Hybridversion aus R-Rated und Unrated Fassung
UHD: Deutsche Warner UHD = 8,8 Sek. Cut in der neuen Hybridfassung aus R-Rated und Unrated Fassung (erstmals in DE veröffentlicht)

Abschließend bleibt festzuhalten das man sich mit dem Kauf der 4K-UHD noch nicht mal brüskieren kann endlich die ursprüngliche R-Rated Fassung in der Sammlung zu haben. Was Warner Pictures Home Entertainment Deutschland hier dem geneigten Filmfan, für viel Geld in nun einer weiteren, stümperhaft zusammengeschnippelten Hybridfassung verkauft ist eine absolute Frechheit. Die Discs sind nicht mehr wert als Untersetzer für den Tisch.

Man kann nur hoffen das sich Turbine, Plaion oder ein anderes engagiertes Label der Causa annimmt und endlich mal richtig viel Geld in die Hand nimmt, um eine deutsche Ultimate Edition zu erstellen. Inkl. Rekonstruktion der ursprünglichen R-Rated Fassung mit neuer Synchroarbeit und als Bonus die deutsche Unrated Fassung von der VHS. Beides neu gemastert in 4K. Als Sähnehäubchen die VÖ im passenden Mediabook zur restlichen Reihe.

Mir tun die aktuell 53 User dieser Seite leid die sich wirklich dieses Frankensteinmonster in die Sammlung aufgenommen haben (s. Datenbankeintrag).
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 09 Nov 2024 19:24

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Wo sieht man das denn in der Datenbank?

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 09 Nov 2024 20:05

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Wo sieht man das denn in der Datenbank?
IMG_3911.jpeg

1 Kommentar:
von chaos am 09.11.2024 20:43:
Aber nur, wenn eben das Sammelalbum gepflegt wird. Die Frage ist, wieviele User es machen...
Geschrieben: 09 Nov 2024 20:58

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

UHD: Deutsche Warner UHD = Uncut in der Unrated Fassung exkl. deutscher Synchro

Also werden wohl 98% der weltweiten Kundschaft zufrieden sein mit der ungekürzten Originalfassung in guter Bild- und Tonqualität, auch weil vermutlich viele zurecht einfach konsumieren und sich darüber freuen, den vierzig Jahre alten Horrorklassiker aus Jugendzeiten nochmal zu schauen ohne sich tiefschürfende Gedanken zu machen.
Nur ein paar deutschsprachigen Menschen, bei denen der komplette Sehgenuss an 8,8 fehlenden Sekunden scheitert und die der englischen Originalfilmsprache nicht mächtig sind kann eben nicht geholfen werden.

Nach der großen Empörung mal eine positive Stimme, ich hätte mir nur ein bisschen mehr Liebe für das Steel gewünscht. Trotzdem bin ich happy mit der Box und wenn es mal ein gutes Angebot gibt kaufe ich mir eine zweite.
Geschrieben: 09 Nov 2024 21:30

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn man also von den VHS-Veröffentlichungen absieht, gab es den Film hierzulande also auf Disk immer mit den 7 fehlenden Sekunden - sprich, es gibt somit fast schon Generationen, die ihn nicht anders kennen.

Auf der UHD fehlen jetzt noch 1,8 Sekunden mehr, von denen 0,9 auf ein paar hüpfende Kinder entfallen.

Bleiben unter dem Strich weitere 0,9 Sekunden, in denen etwas mehr Blut fehlt, was man - je nach dem wie man gerade blinzelt oder in die Chipstüte greift, auch nicht unbedingt mitbekommt.

Beim Ton setzt man zwar weiterhin auf Mono, der aber noch ordentlich klingt und vermutlich besser ist, als irgendein vermukster Upmix - schließlich macht sich ausser TURBINE ja kaum einer Mühe...

Also meiner Meinung nach gibt es da schlimmeres...

Was ich der Edition letztendlich ankreiden muss, ist das billige Foto-Heftchen, dass auf den Promobilder komplett anders dargestellt wurde, sowie die Auswahl der Artcards, deren Motive letztendlichen denen im Fotobuch entsprechen.

Ob man jetzt für das bisschen Papier gleich 15-20€ mehr gegenüber anderen Steelbook-only Veröffentlichungen zahlen muss, ist da schon eher fraglich. Aber das hatten wir ja auch bei anderen Sondereditionen schon.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2024 21:48

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Bei den Extras auf der UHD kann man sich die fehlenden Liter Blut im Making of übrigens ausführlich angucken. 
Sowohl Tina, als auch die Blutfontäne. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Nov 2024 22:16

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Schön wie eine noch zerschnibbeltere Cut-Fassung hier von einigen wieder schön geredet wird und versucht wird zu relativieren. Aber ja natürlich gibt es wenige Menschen die geschnittene Filme bevorzugen und denen es vollkommen egal ist ob ein Frame, eine Sekunde, eine Minute oder der halbe Film fehlen. Ich und viele andere gehören genau zu anderen Fraktion die auch schon mal Neukäufe für 6,6 Sekunden getätigt haben. Denn wir leben nach dem Credo: Nur Uncut ist ein Film zu genießen und es gibt nichts schlimmeres auf der Welt als ein geschnittener Film. Neben falschen Coverangaben thumbdown.png Aber ich erinnere Euch gerne daran wenn mal wieder die falsche Tonhöhe auf einer VÖ ist. Denn da seid ihr ja plötzlich auch penibel. Könnt ihr doch auch im englischen Original schauen. Ist doch alles nicht so schlimm. 

Wem geschnittene Inhalte egal sind, der kann jetzt aufhören weiterzulesen, denn was mich mal interessieren würde: ist die Doku "The House that Freddy Built" eigentlich Uncut drauf?

Denn wir erinnern uns: die Nightmare on Elm Street Blu-ray Erstauflage wurde nach kurzer Zeit aus dem Verkehr gezogen, da dort diese Doku zu finden war die Ausschnitte von indizierten Filmen gezeigt hat. Als Reaktion darauf nahm Warner Deutschland diese vom Markt und brachte eine Neuauflage ohne diese Doku. Nun (14 Jahre später) ist die Doku wieder dabei und da stellt sich natürlich die Frage ob diese komplett vorhanden ist? Das müsste also jemand beantworten können der diese Auflage besitzt (Nightmare on Elm Street Erstauflage, VÖ 07.05.2010). Heute nicht mehr zu bekommen. Ich habe echt lange danach gesucht und mittlerweile aufgegeben. Leider haben sich Schnittberichte.com noch nicht diesem Thema gewidmet. 

Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 10 Nov 2024 06:28

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Schnellschuss TV von der UHD (auf BD Deutschland und IT nicht vorhanden) 
Inhaltlich identisch mit der tubevideo (bei dem fehlt der Abspann) 

Youtube

TV shot UHD
IMG_20241110_061952.jpg
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Nov 2024 07:46

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Nur Uncut ist ein Film zu genießen und es gibt nichts schlimmeres auf der Welt als ein geschnittener Film.
Dann führt man tatsächlich ein völlig sorgenfreies Leben mit vernünftigen Prioritäten. Was für ein Glück, dass Freddy hier endlich komplett uncut vorliegt.
Geschrieben: 10 Nov 2024 11:02

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Mithrandir2320"
Was für ein Glück, dass Freddy hier endlich komplett uncut vorliegt.
Tja leider wie so oft liegst Du hier falsch. Aber Fakten verdrehen ist ja Dein Spezialgebiet. Vielleicht ließt und vor allem verstehst Du nochmal meinen obigen Post, denn da ist alles genauestens bis auf die Zehntelsekunde beschrieben. Spoiler: es ist genau anders herum zu Deiner Aussage.

@chaos : Danke fürs checken. Wobei die Laufzeitangaben schon unterschiedlich sind:

BD aus 2010: 22:47 Min. (laut OFDB)
YouTube: 21:25 Min. (aber ohne Abspann)
UHD: 21:52 Min.

Edit:
Bin jetzt im Schnelldurchlauf durch die Doku durchgegangen. Es kommen Szenen von Blade, Jason Goes To Hell und Jason X drin vor. Alle drei Filme waren 2010 noch indiziert und kamen 2019 und 2020 vom Index runter. Dies ist dann wohl der Grund das diese Doku nun veröffentlicht werden konnte. Ich gehe davon aus das wenn die Szenen aus den Filmen in der UHD-Doku drin sind, das die Doku uncut ist.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 110 Benutzer und 405 Gäste online.