Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Trap (2024) (Josh Hartnett; Regie: M. Night Shyamalan)

Gestartet: 19 Apr 2024 00:40 - 44 Antworten

Veröffentlichung:
24.10.2024
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Aug 2024 15:02

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wirklich komplett aus eigener Tasche oder doch eher durch "Sponsoren"? Gibt ja etliche Möglichkeiten Geld für einen Film aufzutreiben. Seien es Kickstarter oder Product Placements. Oder wie z.B. Emmerich der an gefühlt 1000 Türen klopft und hier und dort ein paar Milliönchen dann bekommt, weswegen bei Moonfall ja z.B. so immens viele Firmen in den Credits genannt werden.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 05 Aug 2024 15:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.957
Clubposts: 29.659
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26311 mal.
Erhielt 30711 Danke für 13763 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zumindest bekam er von den 20 Mio Budget, 9 Mio via Steuererstattungen zurück
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Aug 2024 21:15

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hab mir vorhin meine Karte gezogen und den Fehler gemacht mir zwei Reviews anzuschauen. Meine Stimmung ist schon etwas getrübt. Aber das macht es bei Shyamalan auch aus. Man weiß nie wirklich was man bekommt. Am meisten hat mir bis dato die 12er Freigabe zugesetzt. Bin echt von nem spannenden 16er Thriller ausgegangen. Ich glaube das werde ich aber nicht bekommen.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 09 Aug 2024 10:44

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Nun meine zwei Pfennige zum Film. Spoiler nur so weit voraus, wie man es aus den Trailern #1 und #2 kennt.

Wer den Thread verfolgt weiß das ich die Trailerkampagne stark kritisiert habe. War das richtig? Nach Sichtung muss ich sagen nein. Hätte der Trailer nicht bereits Josh Hartnett als The Butcher dargestellt, so hätte Shyamalan einen anderen Film drehen müssen. Der Film selbst macht keinen Hehl draus und es gehört nun mal ab der zweiten, dritten Minute dazu, das wir alle wissen das wir aus der Sicht eines Mörders der Handlung folgen. In sofern wurde tatsächlich nichts verraten ODER, was im Falle eines anders geschnitten Trailers passiert wäre, das der Vorwurf der Täuschung durch das Marketing entstanden wäre. Nein. Somit alles gut auch wenn ich persönlich mir einen anderen Film gewünscht hätte. Eben mit dem Grundthema der Falle aber das man als Zuschauer lange Zeit gar nicht erfährt das unser sympathischer Charakter der Mörder ist.

Aber zum Film selbst. Ich bin großer Josh Hartnett Fan. Gerade seine Anfänge von The Faculty (1998) bis 30 Days of Night (2007) fand ich super. Danach kam leider nicht mehr viel was ich gesehen habe, da er das Genre stark gewechselt hat. Umso schöner ihn endlich mal wieder in solch einem Film zu sehen. Und auch er scheint das Hollywood-Gen des Nicht-Alterns zu haben. Wow. Daneben haben wir ein paar andere Charaktere die aber alle eher belanglos sind. Seine Tochter fand ich noch ganz nett und vor allem den T-Shirt Verkäufer, welcher auch eine Mid-Credit-Scene bekommt. Herrlich. Ansonsten trifft die Kritik schon zu, das der Film eine starke Promotion für Shyamalan's Tochter ist, die hier den Konzertstar "Lady Raven" miemt. Allerdings fand ich sie jetzt nicht so dermaßen schlecht, wie es so mancher Kritiker sagt. Auch fand ich es jetzt nicht sooooo schlimm, das es schon recht viele Konzertszenen gibt. Also wo man wirklich die Show sieht und sie singt. Und nein, es ist kein Konzertfilm. Es ist sogar so, das der Film 2/3 im Stadion und 1/3 außerhalb spielt. Von den Szenen im letzten Drittel sehen wir im Trailer aber an sich nichts.

Und nun kommen wir mal zur Konstruktion des Films. Ja sobald man sein Hirn einschaltet und hinterfragt, kann man sich den Film kaputt machen. Es gibt viele Stellen wo der Film eine wichtige Filmregel missachtet und Dinge gemacht werden, nur aus dem Grund heraus das es das Drehbuch grad so benötigt. Ganz einfaches Beispiel mit nem kleinen Spoiler (kann aber ruhig gelesen werden):

SPOILER! Inhalt einblenden

Man denkt nun sitzt er fest und zack eine Szene später sieht man, das er aus der Gefahrensituation bereits raus ist. Wie er das gemacht hat wird nicht gezeigt / erklärt.

Und ja von diesen Beispielen gibts ein paar. Aber das ist die Kategorie "warum enden Lichtschwerter nach nem Meter und sind nicht unendlich lang". Nimmt man es hin das es einfach so ist, dann ist der Film bei der Erstsichtung echt spannend. Zumindest ich habe mich drauf eingelassen und war selber immer wieder am überlegen, wie er jetzt aus der und der Situation rauskommt. Das funktioniert gerade die 2/3 im Stadion recht gut. Ab der Stelle wo er einen Weg aus dem Station gefunden hat, wird es allerdings seeeeehr unlogisch und würde im echten Leben natürlich niemals funktionieren. Da hat Shyamalan einfach überdreht was schade ist. Eine andere Lösung des Problems hätte den Film direkt besser gemacht. Das letzte Drittel ist dann auch wirklich arg konstruiert. Noch eine Szene mit einem sehr mildem Spoiler:

SPOILER! Inhalt einblenden

Wo in der Welt gibt es Polizisten die einen Mörder in Handschellen abführen und er darf im Vorgarten nochmal in Ruhe am Fahrrad des Kindes ran um es aufzustellen und zu suggerieren das er ja ein netter Familienvater ist. Cringe.

Das sind halt die Szenen wo man komplett im Sci-Fi / Comedy Genre angekommen ist. Nichts desto trotz spielt Hartnett super. Seine zwei Persönlichkeiten zwischen netter Familienvater und eiskalter Killer kommen geil rüber. Ein wahnsinns Schauspieler. Umso blöder ist halt das Finale was diesem Spiel an sich nicht gerecht wird. Auch die FSK 12 / PG-13 passt sogar gar nicht zu Ton des Films. Es hätte mindestens eine R-Rating / FSK 16 her gemusst. Wenn nicht mehr. Weil es wird immer wieder gesagt was für ein krankes Schwein der Butcher ist und das er seine Opfer zerstückelt. Der T-Shirt Mann zeigt ihm sogar eine Handyszene von einem Tatort, die wir als Zuschauer aber nicht zu sehen bekommen. Nein. Um die Gefahr zu verdeutlichen, wären Goreszenen angebracht gewesen. So sympathisiert man mit Hartnett bis in den Abspann und hofft die ganze Zeit, das er heil aus der ganzen Sache raus kommt. Er ist halt der Held des Films und wird nun mal auch bis auf wenige Ausnahmen so gezeigt. Ganz ehrlich? Das hier hätte ein Hannibal 2.0 werden können. So ist es ein Mr. Nice Guy Venom 0.1 geworden. Die Venom-Filme finde ich ja auch scheiße und viel zu weich gespült. An der Stelle wurde einfach eine riesen große Chance vertan. Und ob das Thema wirklich so viele 12/13-jährige anspricht und die nun in Scharen da rein laufen wage ich zu bezweifeln. Was ja das Einspiel des ersten Wochenende ebenfalls zeigt.

Was bleibt also am Ende? Für mich wars ein zu großen Teilen doch spannender Film (weniger Thriller), der eine gute Grundidee hat, aus der aber viel zu wenig gemacht wird. Die Altersfreigabe wurde völlig falsch gewählt und viele Dinge im Film sind arg konstruiert. Ein anderer Regisseur hätte hier viel mehr draus machen können. Gerade mit dieser Top-Besetzung von Hartnett, der sichtlich Spaß an seiner Rolle hat. Es ist kein Totalausfall im 0 Punkte Bereich wie bei so vielen Shyamalan Werken. Aber natürlich ist es auch kein Peak-Shyamalan Movie. Ich würde ihn irgendwo auf der Höhe von The Village und The Visit eingruppieren. Und auch wenn es hier wieder ein Thema von verschiedenen Persönlichkeiten gibt, so darf man diesen Film keinesfalls mit einem Split vergleichen. Davon ist er meilenweit weg. Somit weitaus besser als die letzten beiden Totalausfälle Old und Knock at the Cabin. Aber eben auch kein Split, Unbreakable oder gar Sixth Sense. An Letzteren wird er eh niemals mehr dran kommen. Positiv zu erwähnen ist das es eben keinen Hammer-Twist ganz am Ende mehr gibt. Trotzdem wurde ein bissl mit dem Thema gespielt. Stichwort: seine Frau. Und auch die letzte Szene macht irgendwie Bock auf mehr, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es hier noch ein Sequel geben wird. Aber wer weiß. Vielleicht bekommen wir in 10 Jahren doch noch ein aufeinandertreffen von Kevin Wendell Crumb als Die Bestie und Cooper Adams aka The Butcher. Könnte ja zwischen Split und Glass angesiedelt werden. Ich würde es mir anschauen.

Ansonsten zum Abschluss: Prädikat "Woke-Free" good.png
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 11 Aug 2024 19:59

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

In der zweiten Woche von #3 auf #6 runter. -56 % Einbruch. Steht nun bei 45 Mio. $ Worldwide.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 18 Aug 2024 18:34

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Von der #6 auf die #7 runter. Holt nochmal 3 Mio. $ und steht nun bei 62 Mio. $ Worldwide.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 Aug 2024 19:18

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Joar und raus aus den Top 10 der Charts. Nur noch #11 mit nicht mal 1,8 Mio. $. Worldwide nun bei 71,5 Mio. $. Zu wenig bei den 30 Mio. $ Budget plus Marketing.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Sep 2024 17:56

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das wars auch für diesen Film. Der Kinorun ist durch, da aus den Top 10 raus und gegenüber der Vorwoche kamen weltweit auch nur noch 1,5 Mio. $ hinzu. Steht derzeit also knapp über 73 Mio. $. 
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 01 Sep 2024 18:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.957
Clubposts: 29.659
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26311 mal.
Erhielt 30711 Danke für 13763 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Dieser Film ist auch seit letzter Woche in den USA digital erhältlich 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Sep 2024 09:12

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.675
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14838 mal.
Erhielt 18917 Danke für 5498 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ab heute in 4K Dolby Vision Dolby Atmos digital erhältlich.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 211 Gäste online.