Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Welches Retro-Spiel läuft bei euch aktuell und wie?

Gestartet: 17 Apr 2024 22:55 - 1 Antworten

Geschrieben: 17 Apr 2024 22:55

Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nierstein
kommentar.png
Forenposts: 53
seit 19.03.2020
display.png
Samsung UE55H6470
beamer.png
Acer H9501BD
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 39 Danke für 21 Beiträge
Dominik_Böhler sichtet ALFRED HITCHCOCK - DIE FRÜHEN FILME

Hallo zusammen, 

ich ertappe mich dabei, bei Gelegenheit alte Videospielkonsolen aus meinem Lager zu reaktivieren oder aus dem Fundus vorhandener Mini-Retro-Nachbildungen zu wählen. Ich starte hiermit das dazu passende Thema, also: 
Welches Retro-Spiel wird von euch in letzter Zeit mal gespielt? Und wie, also auf welcher Plattform bringt ihr es zum Leben?

Zur Beantwortung muss aber noch geklärt werden, was überhaupt "Retro" ist. Nun, letztlich alte Konsolen der 70er, 80er, 90er und dem Besten der 2000er Jahre. Wer also aus dem Jahre 1977 noch ein Original Atari VCS 2600 besitzt, liegt ebenso richtig wie jemand mit einer PlayStation 2 aus 2000. Aber auch wenn Mini-Nachbildungen aus späteren Jahren diese Spiele emuliert wiedergeben, wäre es interessant zu erfahren, ob ihr bevorzugt diese nutzt. Und dann gibt es natürlich auch noch diverse Online-Plattformen, die ebenfalls alte Spiele anbieten.

Ich habe mich dabei ertappt, in letzter Zeit ein Spiel öfters anzuwerfen, einen wichtigen Vertreter und Start einer bis heute andauernden Rollenspielreihe:
Final Fantasy aus dem Jahre 1987
Ich spiele diesen Erstling auf dem Nintendo Entertainment System Mini oder kurz: NES Mini, das 2016 veröffentlicht wurde.

Dabei war für mich spannend zu sehen, wie alles anfing. Mit Final Fantasy hatte ich zuvor richtig an insgesamt drei Stellen zu tun: einmal durch das Anspielen von The Final Fantasy Legend auf dem Game Boy, wie es sich mein Bruder damals als Import besorgte und dieser Schatz später in meine Hände überging. Damals empfand ich das Spielprinzip, die Ausstattung und Regeln als eingängig und motivierend zum Weiterspielen.

Der zweite echte Kontakt zur Reihe fand dann zu PlayStation-Zeiten statt mit dem von vielen als bahnbrechend bezeichneten Final Fantasy VII. Ehrlicherweise hatte mich dieses zu Beginn etwas nüchtern zurückgelassen. Während die Konsole bereits mit anderen Top-Spielen beste Grafik und glasklaren CD-Sound bot, riss mich der Titel hier nicht gerade vom Hocker. Gut, geschickte Übergänge zwischen Film- und Spielsequenzen und ein über mehrere CDs scheinbar großer Umfang zeigten letztlich aber doch recht klobige Polygonfiguren auf zwar gerendertem, aber meist unbeweglichem Hintergrund - und Musik, bei der ich durchaus echte Orchestrierung statt eher MIDI-Files erwartet hätte.
Natürlich ist das Spiel gut und erzählt eine spannende und packende Geschichte, bei der durch einfachste Animationen oder nur wenige Sätze die Gefühle der Charaktere deutlich werden. Allein, ich wurde das Gefühl nicht los, dieser Teil hätte doch ursprünglich für ein Nintendo-System auf speicherbeschränkte Module als Medium geschrieben werden müssen - und reize die PlayStation nicht wirklich aus.

Und zu guterletzt ein Erlebnis rein akkustischer Natur, nämlich dem Besuch einer orchestralen Wiedergabe diverser Videospielmelodien: Symphonic Fantasies! Ich war dabei, als dies 2009 in Köln als Premiere vom WDR Rundfunkorchester gespielt wurde. Und neben anderen Spielen wie Secret of Mana oder Chrono Trigger war eben auch eine Art Medley von Final Fantasy dabei. Ich kann solche Konzerte uneingeschränkt empfehlen. Die ersten Ableger davon - meist in Köln - habe ich wo es ging wahrgenommen.

Wie auch immer: das sind meine Erfahrungen. Nachfolger wie Final Fantasy VIII und IX warten noch darauf, von mir gespielt zu werden.

Ich fand's spannend zu lesen, dass auf der NES Mini-Variante das erste Final Fantasy enthalten sein soll. Und mich hat gereizt zu erfahren, wie es begonnen hat und vor allem: was wurde bis in die Neuzeit davon erhalten, übernommen und entsprechend der aktuellen Technik aufgebohrt.

Also: mit dem Grundprinzip fängt es an. Die bis - exklusive - Final Fantasy VII verwendete Draufsicht unserer Helden, einzelne Städte und eine übergreifend bereisbare Welt haben mit dem ersten Teil auch begonnen. Helden - 4 Stück an der Zahl - lassen sich aus verschiedenen Typen wie Krieger, Dieb oder diversen Magiern auswählen und im Laufe des Spiels durch diverse Kämpfe unter anderem mit Erfahrungspunkten aufwerten, um zum Beispiel ein besseres Geschick oder dergleichen zu erreichen. Mittels diverser Waffen, Schilder oder magischen Sprüchen lassen sich die Helden aus- und aufrüsten.
Vorteil des NES Mini gegenüber dem Original ist dabei die Möglichkeit, jederzeit speichern zu können. Das ist durchaus komfortabel - dennoch versuche ich, diverse Abschnitte wie früher zu meistern und zu einem originären Speicherpunkt zu gelangen.

Aber was macht den Teil so besonders? Ist er das überhaupt? Woran liegt der Erfolg und was gab den Ausschlag? Ehrlich: ich weiß es nicht. Ich denke, ein solches ähnliches System in Rollenspielen gab es vermutlich auch vorher. Und dennoch: mein erster Aha-Effekt setzt dort ein, als das Spiel nach Beginn und mit Bereisen der ersten Stadt bis hin zum quasi ersten End-Boss damit "endete", dass eine Brücke zu einem bis dato nicht erreichbaren Teil der Gesamtwelt geschaffen wurde - und nachdem meine Helden diese Brücke erstmalig überqueren der Bildschirm sich abdunkelt... und der Spieltitel erstmalig, mit Musikuntermalung und einem echten Titelbild erscheint. Quasi mit den Worten "und jetzt fängt die Reise der Helden an".
Das war mein Effekt in diesem Spiel. Ich dachte nur daran, dass hier nicht mehr nur ein einfaches Spiel im Schacht steckt mit linearem Vorgehen, sondern ein Gefühl einer größeren sich nach und nach dem Spieler öffnenden Welt entsteht. Und das auch noch eingebettet in einer Art und Weise, wie man sie sonst eher von Filmen her kennt. Kurz gesagt: bravo liebe Spieleentwickler - das war richtig gut!
Und so wird immer mal wieder dieses Spiel bei mir gestartet, um meine Mannschaft zu verbessern, wieder einen Teil der Welt zu erkunden und dem Ende ein Stück näher zu kommen.
Es ist schwer, die damals ausgesprochenen Bewertungen aus diversen Fachzeitschriften nachzuvollziehen, ob diese heute noch gelten. Aber dieses Spiel bleibt einfach auch heute noch spielbar, ist abwechslungsreich und motivierend.

Nun...was finde ich also noch im Vergleich zu Final Fantasy Legend oder Final Fantasy VII wieder? Eine wichtige Sache: die Musik! So manche (nicht alle) Stücke haben bis heute überlebt! Natürlich in anderen Formen und zunehmend aufgebohrter und orchestraler...aber die Melodien sind erkennbar. Hier hat der Komponist Nobuo Uematsu ganze Arbeit geleistet, auch wenn im Erstling die Anzahl der Stücke durchaus überschaubar ist - und man nach dem x-ten Kampf gegen irgendwelche Gegner das Gefühl hat, als wäre man bei einem DVD- oder Blu-ray-Menü mit Musik vor dem Fernseher eingeschlafen - und das Ganze läuft beim Erwachen immer noch genau so. Wie dem auch sei: einprägende Musik.

Mein Fazit: ein toller Beginn einer Rollenspiel-Reihe, die im Laufe ihrer Zeit viele sehr gute Varianten auf den Spielemarkt gebracht hat. Ich bin dankbar dafür, dies lieber so spät als nie spielen zu können. Und das NES Mini bringt hier eine originalgetreue Emulation zustande, der man dank englischem Text auch recht gut folgen kann.
Welche Erfahrungen hattet ihr mit der Reihe gesammelt? Ging es euch vielleicht ähnlich wie mir - oder war euer Zugang ganz ein anderer?
Geschrieben: 08 Juni 2024 12:35

SledgeNE

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 204
Clubposts: 1
seit 01.02.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 67 Danke für 29 Beiträge

Ich zocke viel am PC und eine menge Games aus den 90ern und frühen 2000ern.
So auch Need for Speed 2 Special Edition. Es gibt dazu auch eine Mod(?) mit der man das Spiel sogar nativ auf einem Ultra Widescreen-Monitor spielen kann. Läuft auch sehr flüssig, nur am Rand kann es passieren das Objekte rausgefaded werden.
Es gibt auch ein Tool mit dem man ganz alte Windows-Spiele starten und installieren kann, so hatte ich Glück mit Ace Ventura gehabt, einem Point and Click-Spiel das auf der damaligen Cartoon-Serie beruht. Windows-Wine nennt sich das Tool.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 120 Benutzer und 688 Gäste online.