Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-ray/4K Kratzer auf Scheiben

Gestartet: 07 Apr 2024 18:15 - 2 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2024 18:15

Max.rstk

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hey  
hatte mir letzte Woche bei Amazon die Star Wars 4K Reihe bestellt leider waren so gut wie alle Filme zerkratzt( die Filme waren alle NEU)  deswegen bestelle ich die jetzt nochmal  
habe darauf hin mal so meine Sammlung an Filmen kontrolliert und ich habe doch ein paar Filme mit kleinen Kratzern als gedacht aber ish das Wirklich so extrem schlimm wenn Blu Ray Mini Kratzer haben ? 
Aber es fällt mir komischer Weise nur bei Filmen von Amazon auf... 
Mein innerer Monk sagt mir das dass eine Schande ist und das ich sie deswegen nicht gucken darf und dann die Frage halten sie dann nicht so lange wie Filme die wirklich null Kratzer haben ? Oder Micro Kratzer ? 
Geschrieben: 08 Apr 2024 06:49

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Testen. 
​​​​​​Kratzer in Laufrichtung, also rund, könnten Störungen verursachen.
Schlimmstensfalls bricht die Wiedergabe ab. 
Der Player explodiert nicht :) 

Die beschädigte Schicht ist aus Kunststoff. 
Deswegen rosten die Scheiben nicht schneller ;) 

Das es alles neue Scheiben von Amazon sind, ist definitiv Zufall. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Apr 2024 09:08

General_Lee

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 646
Clubposts: 33
seit 29.11.2016
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1348
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 572 Danke für 219 Beiträge

@Max.rstk

Neue Scheiben sollten nicht verkratzt sein. Wäre noch interessant zu wissen, ob es sich bei den betreffenden Amazon-Scheiben tatsächlich um Neuware handelt? (Amazon verschickt auch gerne Rückläufer wieder als Neuware, in solchen Fällen ist meist ein Aufkleber mit LPN... angebracht.)

Nicht jeder Kratzer verursacht sofort einen Lesefehler. Wie @chaos schon geschrieben hat, sind Kratzer in Laufrichtung kritischer, da sie sich potenziell auf mehr Daten am Stück auswirken und somit leichter zu größeren Störungen führen können. Kratzer quer zur Laufrichtung verteilen sich auf viele Spuren und wirken sich auf weniger Daten am Stück aus, lassen sich also leichter verschmerzen.

Prinzipiell ist zu sagen, dass mit zunehmender Datendichte (CD: 0,8 GB, DVD: 4.7/8.5 GB, BD: 25/50 GB, UHD: 50/66/100 GB) bei gleicher Fläche des Datenträgers mehr Präzision erforderlich ist, damit keine Lesefehler auftreten. Somit sind Kratzer nicht gerade hilfreich, den Leseprozess über mehrere Datenlagen zu erleichtern, zumal andere Effekte, wie z.B. Alterung des Trägermaterials ebenfalls ihren Beitrag zu Lesefehlern leisten (es gibt hierzu schon einen Thread zu plötzlich nicht mehr lesbaren BDs und ich warte schon auf den ersten Thread, dass UHDs nicht mehr lesbar sind ...). Auch wenn ein Kratzer heute noch nicht zu einem sichtbaren Lesefühler führt, kann er dies durch Alterungseffekte in der Zukunft tun.

Monk hin oder her,  Kratzer haben auf neuen Datenträgern nichts zu suchen wink.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 421 Gäste online.