Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-RZ70 Dirac-Kurven bearbeiten

Gestartet: 03 Apr 2024 22:18 - 2 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2024 22:18

pseudofischer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,
ich besitze einen Onkyo TX-RZ70 AV-Receiver. Dieser wurde professionell mit Dirac live eingemessen. Über die Onkyo-App kann ich einsehen, wie "Tone" und "Speaker Level" eingestellt sind und kann die entsprechenden Werte mittels Schieberegler verstellen. So weit so gut. Was mir jedoch auffällt: Ändere ich unter "Tone" Treble, Vocal/Dialog und Bass die Werte, bleiben diese bis zum nächsten Mal gespeichert. Ändere ich dagegen unter "Speaker Level" die Werte, speichert der Receiver die von mir eingestellten Werte NICHT. Hierbei ist vorallem störend, dass mein "Subwoofer1 Level" auf -6 eingemessen und gespeichert wurde, mein Subwoofer mit dieser Einstellung aber überhaupt nicht anspringt und stumm bleibt. Erst, wenn ich das Level auf +4,5 erhöhe, geht der Sub an. Leider speichert der Onkyo diesen Einstellung nicht bis zum nächsten Mal, so dass ich jedes Mal den Schieberegler auf mein gewünschtes Level regeln muss.
Hat jemand eine Idee, wie ich die DIRAC-Kurven/Bass-Management im Nachgang ohne neue Einmessung abändern kann?
Danke und Grüße!
2 Kommentare:
von chaos am 04.04.2024 07:27:
Wieso drehst Du den Subpegelnicht generell am Sub selber hoch...?
von chaos am 04.04.2024 07:36:
Lies mal Bedienungsanleitung, Seite 172...da wird es erklärt, wie man manuell abweichend einstellt.
Geschrieben: 04 Apr 2024 22:05

pseudofischer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke, Chaos.
Wenn ich nach der Anleitung, S. 172 vorgehe, erhalte ich die Meldung "Es liegen keine Messdaten für eine Anpassung vor. Bitte schließen Sie ein Mikrofon an, um eine neue Messung zu starten."
1 Kommentar:
von chaos am 04.04.2024 22:27:
Hast Du denn Daten der App übertragen? Irgend etwas in der Einmesskette mit der App muss ja schief gelaufen sein.
Geschrieben: 07 Apr 2024 21:31

pseudofischer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich konnte den Pegel nun direkt im Receiver ändern. Nun springt auch der Sub gleich an. Ich danke Dir für den Hinweis. Ich lasse es zunächst mal so und beobachte es weiter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 113 Benutzer und 434 Gäste online.