Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Matrix 5

Gestartet: 03 Apr 2024 20:06 - 27 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2024 12:38

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Lost Season 1-6. Genial. IMHO.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Apr 2024 20:41

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.301
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Was haltet ihr von der Fan-Idee das Keanu Reeves in Matrix 5 enthüllt das Neo an sich Bill ist? Mehr Meta geht ja an sich gar nicht mehr und wenn man das Franchise eh kaputt macht, dann kann man es doch mit Stil kaputt machen, anstatt diesem Murks den sie in Teil 4 versucht haben.

IMG_5511.gif
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 06 Apr 2024 05:59

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.252
Clubposts: 29.579
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23767 mal.
Erhielt 27066 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bill & Ted gehört nicht Warner wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 07 Apr 2024 09:58

Daydream Believer

Avatar Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.633
Clubposts: 360
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5349 mal.
Erhielt 8521 Danke für 1274 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Ich lasse mich einfach mal überraschen was die aus der Ankündigung letztendlich machen bzw. filmisch umsetzen. Vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung...
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club
 
1 Kommentar:
von Clintwood am 07.04.2024 11:23:
Das versuche und hoffe ich auch ...
Geschrieben: 07 Apr 2024 10:39

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eine positive Überraschung nach der desaströsen Fanfiction namens Matrix Resurrections of extremer Langeweile und fehlender Innovation. 

Der war gut. rotfl.pngtongue.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von Daydream Believer am 07.04.2024 11:29:
Nicht immer alles gleich negativ machen;)
Geschrieben: 10 Apr 2024 19:11

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.301
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Trigger-Warnung für @xXD4nt3Xx : Dies wird wieder ein längeres Essay. Somit bitte überlesen wink.png

Nach der letzwöchigen Ankündigung eines weiteren Matrix-Films war ich erschrocken und schockiert aber auch neugierig. Was ist die Idee dahinter? Was veranlasst Warner Bros. nach dem Multimillionen-Dollar-Flop Resurrections nochmals das Franchise anzupacken. Wer steckt hinter all dem und vor allem wie kann es weitergehen? Dazu habe ich mich zurück in die Matrix bzw. Mega City eingeklinkt und bin dabei, den Kannichenbau tiefer zu erforschen als je zuvor.

Folgt mir in
Zitat:
die Wüste der Wirklichkeit !!!

7993c585-ad65-412a-9090-ebf3858e3d82.jpeg

Das erste was ich gemacht habe ist die nur einen kurzen Zeitraum verfügbare TechDemo The Matrix Awakens - An Unreal Engine 5 Experience wieder anzuschmeißen und mich auf Spurensuche zu begeben. Wir erinnern uns. Diese Demo war Teil der Marketingkampagne rund um Matrix Resurrections und wurde kostenlos und exklusiv in den Stores der Xbox Series X und PS5 angeboten (09.12.2021 bis 08.07.2022). Die beiden Screenshots stammen von meiner XSX. Damals keimte die Hoffnung auf das nach über 16 Jahren (The Matrix Online, 2005) ein neues Matrix Game in Entwicklung ist und diese Unreal 5 Engine TechDemo quasi ein Teaser ist. Leider stellte sich heraus das die TechDemo wirklich nur eine TechDemo ist. Hochwertig produziert inkl. Nennung von Larry Wachowski als einer der Direktoren. Gut das heißt nicht unbedingt was. Aber er war zumindest mit involviert. Wichtiger ist das John Gaeta als Produzent fungierte. Er war der VFX-Supervisor der Matrix-Trilogie und hat zum Beispiel die Bullet-Time kreiert. Seit 2022 ist er CCO bei einer AI Firma. Wenige Tage vor der Ankündigung von Matrix 5 wurde zudem publik das der chinesische Gameentwickler NetEase Games offensichtlich an einem neuen Matrix Game arbeitet. Projekttitel "Awake". Der renommierte Leaker Kurakasis, der schön öfters richtig lag, hat dies öffentlich gemacht:
 
Aktuell wissen wir nicht viel über das Spiel. Die Entwicklung wurde vor der Veröffentlichung von Resurrections begonnen und man kann davon ausgehen das diese wegen dem finanziellen Flops des Films eingestellt wurde. Der Projektname "Awake" deutet natürlich auf das Unreal 5 Engine Experience hin, was dann den Kreis schließen würde das tatsächlich an einem Spiel im Stil der TechDemo gearbeitet wurde. Es wird spannend sein zu sehen wir es an der Stelle weitergeht.

644176fe-c277-49d9-91ec-f24ef8f61658.jpeg

Als nächstes habe ich (auch wegen der Diskussion mit @Sawasdee1983 zur Animatrix) ein wenig geshoppt und ein Upgrade meiner Animatrix DVD auf BD gemacht (gestern direkt geschaut), mir The Matrix Online (noch unterwegs und da die Server seit 2009 down sind nur zur Komplettierung meiner Matrix-Sammlung) und die 2022 erschienene The Matrix Comics - 20th Anniversary Edition geholt. Derzeit nur in englischer Sprache verfügbar, enthält dieses Kompendium alle bis dato erschienen Matrix Comics die in den ersten Jahren - und damit in den Kinderschuhen des Internets - sogar nur digital erschienen sind, sowie vier nie zuvor veröffentlichte Werke. Der Klopper ist 400 Seiten dick und das Hardcover kommt mit einem Spotlack-Effekt. Sehr hochwertig gemacht das Ganze. Der erste Kurzcomic Bits & Pieces of Information stammt auch von den Wachowskis und erweitert dabei ein Ereignis aus Animatrix - The Second Renaissance: Part 1 was so im Anime nicht gezeigt wurde.

IMG_1672.jpeg

Hier werde ich also in den nächsten Tagen und Wochen noch tiefer in den Kannichenbau hinabsteigen und erfahren was es alles an Geschichten innerhalb und außerhalb der Matrix in den letzten 20 Jahren gegeben hat. Das Werk ist für jeden Fan ein absolutes Muss und schon irgendwie als Bibel anzusehen.

Damit kommen wir auf die Animatrix zu sprechen. Wir erinnern uns das diese 9 Kurzfilme damals in 2003 zur großen Marketingkampagne rund um Matrix Reloaded gehörte. Der animierte Kurzfilm Der letzte Flug der Osiris lief als Vorfilm vor Dreamcatcher im April 2003 (war ich sogar extra für im Kino) und somit über einen Monat vor Kinostart von Reloaded und erklärt wie die Menschen überhaupt an die Information kamen, das die Maschinen angefangen haben über Zion zu graben. Dies ist ja der Mainplot aus Reloaded und mit diesem Vorfilm wurde zum einen richtig heiß auf den kommenden Blockbuster gemacht, zum anderen erweiterte dieser Kurzfilm bereits das Matrix-Universum. Zu dieser Kampagne gehörte dann auch das Videospiel Enter the Matrix welches während den Ereignissen von Reloaded spielt. Wollte man alle Zusammenhänge verstehen musste man das Videospiel, vier der Kurzfilme und den Film sehen. Ein genialer Schachzug. Warum nur vier der Kurzfilme? In The Second Renaissance: Part 1 & 2 wird&die Vorgeschichte von Matrix (1999) erzählt und wie es überhaupt zum Krieg zwischen Menschen und Maschinen, der Verdunkelung des Himmels, der Maschinenstadt und der "Batterieproduktion" kam. In Kid's Story (dem vierten Kurzfilm) wird gezeigt, wie Michael (Kid) selbstständig aus der Matrix entkam. Er denkt das es Neo war und Neo sagt ihm das er sich selbst befreit hat. Dieser Subplot wird in Reloaded kurz gezeigt und mit dem Kurzfilm hat man nun mehr Background. Alle vier Storys wurden von den Wachowski-Brüdern extra für Animatrix geschrieben. Die restlichen fünf Storys kommen nicht von den Wachowskis und sind eigenständige Geschichten die einfach das Matrix-Universum erweitern, kanonisch sind aber nichts weiter zu den Filmen beitragen.

Viel Animatrix und warum gehe ich hier so ausgiebig drauf ein? Weil es auch hier Gerüchte gibt das an einer Animatrix 2.0 bzw. Animatrix: Ø for Ørigin gearbeitet wird. Dieses Gerücht kam durch John Gaetas LinkedIn Profil in 2023 auf und ist auf der IMDB eingetragen. Interessant hierdran ist der Zusatz Ø for Ørigin was auf ein Prequel hindeutet und somit womöglich ein Indiz dafür ist das Matrix 5 ebenfalls ein Prequel werden könnte.

Was heißt das nun? Mit diesem Background aus einem möglichen Matrix Awake Game, einer möglichen Animatrix 2.0 Kurzfilmsammlung und der Ankündigung eines neuen Films scheint man bei Warner Bros. wieder größere Pläne für dieses Franchise zu haben. Musste Matrix Resurrection bis auf das Unreal Engine 5 Experience ohne weitere, unterstützende Marketing-Produkte auskommen, könnte es sein das man aus dem Fehler gelernt hat und Matrix 5 wieder größer aufziehen wird. Man darf auch nicht vergessen das selbst Matrix (1999) von einer unglaublichen Viralkampagne begleitet wurde. Über Monate wurde mit den Möglichkeiten des noch jungen Internet gespielt und mit www.whatisthematrix.com eine Viralpage online gestellt, wo über Monate geknobelt wurde was es mit dem Wort "Matrix" überhaupt auf sich hat. Im Abspann vom Film sieht man ja auch nicht umsonst das Codewort: STEAK. Mittlerweile ist die Seite lange down und man kann nur noch via dem Fandom sehen was da damals auf der Homepage alles möglich war. Zu Zeiten von Reloaded und Revolutions gab es Unmengen an Content inkl. einem Hacking-Minispiel auf der Website. Einfach toll. Hier mal das Schema der damaligen Seite:

IMG_5532.jpeg

Und damit kommen wir nun zu den möglichen Plots die aktuell von den Fans für Matrix 5 gehandelt werden. Denn das wird der entscheidende Teil sein ob das Matrix-Franchise nach dem Resurrection Desaster noch eine Chance hat oder nicht.
 
  1. Matrix 5 wird ein direktes Sequel zu Resurrections und der Plot von Neo & Trinity wird fortgeführt

  2. Matrix 5 wird ein Bugs' Spin-Off rund um das blauhaarige Mädel aus Resurrections (erscheint mir als ausgeschlossen)

  3. Matrix 5 wird ein Prequel zu Matrix (1999) mit der Story rund um die erste Anomalie der Matrix - also der erste Neo der Matrix

  4. Matrix 5 spielt während des Bürgerkriegs der Maschinen. Der Krieg wurde in Resurrections erläutert bzw. kurz gezeigt und würde damit den dritten Krieg zeigen. Der erste Krieg war der Maschinenkrieg (s. The Second Renaissance: Part 2) und der zweite Krieg war der Widerstandskrieg (s. Matrix, Matrix Reloaded, Matrix Revolutions)

  5. Matrix 5 zeigt den Krieg gegen eine Alien Invasion (s. den Fanfavoriten Comic Goliath - erscheint mir als ausgeschlossen)

  6. Matrix 5 wird ein Sequel zu Resurrections rund um Agent Smith als Protagonist ähnlich wie es in Joker gemacht wurde

  7. Matrix 5 wird ein Prequel zu Matrix (1999) und beinhaltet die Erschaffung der Matrix. Also eine Umsetzung von The Second Renaissance: Part 1&2


Das ist es jetzt erst mal in aller Kürze was ich in der letzte Woche so zusammentragen konnte. Ich stehe Matrix 5 nach wie vor äußerst skeptisch gegenüber da im jetzigen Franchise-Hollywood es nicht ums Publikum oder Fans geht, sondern einzig und alleine darum wie man mit möglichst billigen Mitteln die Cashcow melken kann. ABER ich sehe ein enormes, schier endloses Potential in dem Franchise was ich mit diesem Post auch versucht habe herauszuarbeiten. Ich meine ein vernünftiges Life-Service-Game á la The Matrix Online nur mit der heutigen Technik in der Art von The Matrix Awakens? Ich wäre sofort dabei. Am besten gefällt mir auch die Idee eines neuen Films (möglicherweise einer neuen Trilogie inkl. Marketingunterstützung durch eine Animatrix 2.0) als Prequel anzulegen und den Maschinenkrieg zu beleuchten. Sicherlich wird das Thema AI auch eine zentrale Rolle spielen und das könnte man gerade in diesem Prequel mega gut verarbeiten.

Also ja ich kann mich @Daydream Believer anschließen mit der Meinung nicht alles komplett negativ zu sehen. Auf der anderen Seite bin ich in Bezug auf Franchises auch nicht mehr naiv und weiß wie der Hase heutzutage meist falsch läuft.

IMG_5533.jpeg
 
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
1 Kommentar:
von Belphegor am 10.04.2024 19:19:
Im übrigen gibt es seit 2021 eine Methode The Matrix Online zumindest wieder offline zu betreten und durch Mega City zu laufen. Natürlich ohne Aufgaben oder Mitspieler. Auch wurden einige (nicht alle) Zwischensequenzen wieder anschaubar gemacht.
Geschrieben: Gestern 22:46

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So langsam gibt es mal wieder neues zu berichten:

Lana und Lilly Wachowski, die Matrix-Erfinderinnen, sind nicht länger federführend und werden auch nicht auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Lana wird lediglich als Executive Producer fungieren


https://www.moviepilot.de/news/matrix-5-kommt-mit-grossen-veraenderungen-fuer-die-sci-fi-reihe-alle-infos-zum-cyberpunk-sequel-auf-einen-blick-1148428

Geschrieben: Heute 01:39

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.301
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Das ist JETZT aber keine News mehr. Siehe Beitrag #5 in diesem Thread wink.png
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 350 Gäste online.