Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Matrix 5

Gestartet: 03 Apr 2024 20:06 - 27 Antworten

#1
Geschrieben: 03 Apr 2024 20:06

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nach dem enttäuschen vierten Film wird es tatsächlich einen weiteren Matrix Film geben!

"Alles sieht danach aus, als handele es sich nicht um eine direkte Fortsetzung der Reihe."

https://www.moviepilot.de/news/sci-fi-sensation-neuer-matrix-film-kommt-und-es-gibt-eine-grosse-aenderung-bei-der-keanu-reeves-reihe-1146572

#2
Geschrieben: 03 Apr 2024 20:22

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Teil 4 war bereits eine absolute Bankrotterklärung, in jeder Hinsicht. Da braucht es keinen weiteren Filme.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von Belphegor am 03.04.2024 21:04:
Endlich sind wir mal einer Meinung. Matrix 4 beinhaltete alles was in Hollywood falsch läuft. Und nach dem miesen Einspiel bin ich felsenfest davon ausgegangen das dieses Buch für alle Ewigkeit geschlossen wurde.
#3
Geschrieben: 03 Apr 2024 20:23

Barcelona9696

Avatar Barcelona9696

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 10.04.2018
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge


so gut der Erste , so erträglich noch zwei und drei waren , umso schwachsinniger war Teil 4 , wie wird dann erst der fünfte werden ?
Da will ich nicht mal daran denken , schade dass man einen wirklich guten und innovativen Film , derart zerstören kann.
#4
Geschrieben: 03 Apr 2024 20:28

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.257
Clubposts: 29.580
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23775 mal.
Erhielt 27066 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich fand Teil 4 super, bereits ein paar mal gesehen. Somit sehe ich es bei Teil 5 recht entspannt. Soll ja auch mehr ne Welterweiterung sein
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
2 Kommentare:
von AZ3oS am 03.04.2024 20:33:
Mir hat der vierte Teil auch sehr gut gefallen. Für mich definitiv besser als Teil 2 und 3.
von Clintwood am 04.04.2024 11:40:
Da ist unser Filmgeschmack tatsächlich mal unterschiedlich, ich fand den vierten Teil grauenhaft. Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
#5
Geschrieben: 03 Apr 2024 21:02

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.301
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

IMG_5496.gif

Ich kann das einfach nicht glauben. Wo ist die blauen Pille? Ich brauche jetzt sofort die blaue Pille!

So nachdem der erste Schreck gesackt ist habe ich erst mal geschaut ob das ein verspäteter Aprilscherz ist. Leider nein.

Immerhin sind die Wachowski Brüder nicht mehr beteiligt. Grad Teil 4 war ja von Larry als progressiv-aktivistisches Werk total verhunzt worden. Trotzdem kann ich nur beten das dieses Projekt einfach nicht über die Pre-Production hinaus kommt und Warner doch noch den Stecker zieht. Mir gefielen zwar Teil 2 & 3 noch aber selbst da war ja die Kritik groß das diese Filme dem Universum schon nichts mehr hinzuzufügen hatten und gerade die Formel des genialen Erstlings nicht mehr wiederholen konnte. Niemand glaubt doch hoffentlich das dies ein viertel Jahrhundert später nochmal gelingen wird. Zumal Matrix (1999) nun mal auch von der großen digitalen Revolution seiner Zeit proftierte. Etwas das heute keinen mehr interessiert.

Im übrigen ist sowas auch nur wieder in Murika möglich. In DE wäre sowas ausgeschlossen da Leichenschändung bei uns eine Straftat ist.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
7 Kommentare:
von AZ3oS am 04.04.2024 10:21:
Die Regisseurin von Teil 4 heißt Lana Wachowski.
von gelöscht am 04.04.2024 11:02:
Und es sind die Wachowski Schwestern, kann ja mal passieren das zu verwechseln. :)
von gelöscht am 04.04.2024 13:10:
Chromosomen tragen einen wichtigen Teil bei aber XX und XY bilden nicht immer die vollen Geschlechtsteile aus. Es gibt Menschen, die äußerlich wie eine Frau/Mann aussehen, aber die anderen Chromosomen in sich tragen. Denn das SRY-Gen entscheidet über die Ausbildung.
von gelöscht am 04.04.2024 13:11:
Hier kann es passieren, dass durch eine Mutation bei einem Menschen mit zwei XX-Chromosomen ein Hoden wächst oder bei Menschen mit einem XY-Chromosom kein Hoden wächst. Die Mutation sorgt dann dafür, dass es stumm bleibt. Ergo „Normale“ Menschen in einer „normalen“ Gesellschaft.
von Belphegor am 04.04.2024 13:44:
An Deiner Ausführung ist mal so gar nichts normal.
von gelöscht am 04.04.2024 14:06:
Witzig, wie du andern mangelnde Fakten vorwirfst, aber dann Fakten ignorierst, da sie nicht in dein Bild passen. Kannst dich ja mal ein bisschen weiterbilden über das SRY-Gen. Du ach so normaler männlicher Belphegor. Ich wollte ja eine normale Diskussion führen, aber wenn du dichtmachst, ist das ok. 
von Belphegor am 10.04.2024 17:12:
Beim Wort Mutation war ich raus da eine Mutation nun mal Abnormal ist ist. Und Du darfst jetzt mal das Wort Abnormal nachschlagen und was es bedeutet.
#6
Geschrieben: 04 Apr 2024 10:12

Orson

Avatar Orson

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hui, das hätte ich auch nicht erwartet. Nach dem ernüchternden 4ten Teil nun doch noch nen weiterer Film? Ich bezweifle, das der Cast der selbe sein wird. Aber wir lassen uns überraschen. :)
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
#7
Geschrieben: 04 Apr 2024 11:05

gelöscht

Avatar gelöscht

Witzigerweise habe ich gestern das erste Mal Teil 4 gesehen, hat mich bis auf ein paar Gags nicht so ganz überzeugt. Aber The Cabin in the Woods war ein großartiger Film. Mal sehen, was er hier dann so draus macht.  Wie Zack Snyder haben die Wachowski-Schwestern einen sehr guten Film gemacht, der seither ihre Karriere trägt. 
#8
Geschrieben: 04 Apr 2024 13:17

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.301
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Hab jetzt nochmal ins Einspiel reingeschaut. Der Vorgänger war nicht nur kinematografisch und vor allem kreativ ein Totalausfall. Nein es war ein auch waschechter Flop auf finanzieller Ebene. Bei 190 Mio. $ Budget + Werbung (die nicht unerheblich war) kamen grad mal 159 Mio. $ Boxoffice zustande.

Ja unter dem Deckmäntelchen Pandemie kann man vielleicht argumentieren das noch der eine oder andere Dollar mehr ohne diesen Umstand eingespielt worden wäre. Aber das Ding hätte ja MINDESTENS 475 Mio. $ einspielen müssen um überhaupt mal den Break-Even zu erreichen. Und dann haben wir immer noch keinen Erfolgsfilm.

Selbst Revolutions hat anno 2003 nur 427 Mio. $ eingespielt was fast 50 % weniger ist als Reloaded. Bei kaum einen anderen Franchise liegen gutes Filmemachen und Erfolg so nah bei einander. Matrix war ein Überraschungshit und dementsprechend war man auf den Nachfolger gespannt. Dieser spielte entsprechend viel ein, weil der Vorgänger als Ausnahmefilm natürlich viel Vorschuss erzeugte. Reloaded kam dann bei den Fans nicht gut an weswegen der direkte Nachfolger katastrophal abstürzte. Und Teil 4 als künstlerische Bankrotterklärung holte niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Auch darf man nicht vergessen das Andrew (Andy) Wachowski immer der kreative Part der beiden Brüder war. Für ihn war das Kapitel Matrix mit Teil 3 auch komplett abgeschlossen, weswegen er in Teil 4 auch gar nicht mehr involviert war. Weder beim Drehbuch, noch als Produzent was auch ungewöhnlich ist, da man gerne die Extrakohle mitnimmt auch wenn man nicht involviert ist. Carpenter macht das ja bei jedem neuen Halloween-Teil. Es gibt Aussagen wonach sich Andy und Larry sogar zerstritten haben und er überhaupt nichts mit diesem Film zu haben wollte. Auch die Absagen von Laurence Fishburne und Hugo Weaving sprechen Bände. Beide wurden angefragt um ihre alten Rollen wieder aufzunehmen.

Ehrlicherweise muss man sagen das die Brüder nach V wie Vendetta  aus 2006 (nur Drehbuch und Produktion) auch keinen wirklichen Erfolg mehr hatten. Speed Racer (2008) kennt kaum jemand und war auch nicht erfolgreich. Cloud Atlas (2012/nur Co-Regie) und Jupiter Ascending (2015) waren ebenfalls große Flops. Die Serie Sense 8 (2015-2018) feierte einen kleinen Achtungserfolg beim Publikum, wurde aber auch bereits nach der zweiten Staffel (bzw. 24 Folgen) eingestellt. Somit reihen sich die Brüder in jene Hollywood-Riege ein, die in junge Jahren talentiert waren (Bound, Matrix [1999]), mit dem Erfolg, Aufstieg und wohl auch dem Alter dieses Talent abhanden kam. M. Night Shyamalan zählt ebenfalls in diese Riege. Auch merkt man deutlich das gerade in den letzten Jahren sich die Brüder in Ihrer Community komplett verrannt haben und eher Aktivisten geworden sind, denn kreative Filmschaffende. Das Queer-Thema wurde in Sense 8 bereits aufgegriffen und Larry baute dies in einer weiteren Serie (Work in Progress) noch aus. Auch nach wenigen Folgen (18 Stück) eingestellt. In Hollywood sind die beiden durch.

Folgerichtig das Warner sich von ihnen trennte und ja mit Drew Goddard (Buffy, Angel, Alias, Lost, Cloverfield, The Cabin in the Woods, World War Z, Daredevil Netflix Serie, Der Marsianer und zuletzt Bad Times in the El Royale) haben sie sicherlich einen fähigen Drehbuchschreiber und Regisseur engagiert. Trotzdem ist Matrix als Franchise so dermaßen verbrannt, das es wirklich Aufbauarbeit bedarf, um hier nochmal was Großes zu schaffen. Das Matrix-Universum bietet sicherlich genügend Stoff, was man damals an der Animatrix eindrucksvoll sehen konnte. Aber sowas musst Du auch erst mal in einen Multimillionendollarblockbuster für ein Massenpublikum umsetzen. Und da muss man auch sagen das Animatrix zwar künstlerisch wirklich top ist, das Massenpublikum dies aber nicht kennt und mit Matrix einfach Neo's Kampf gegen die Maschinen asoziiert. Und Neo mit Keanu Reeves ähnlich ikonisch wurde wie der Termintor mit Schwarzenegger, John McClane mit Bruce Willis oder Peter Venkman mit Bill Murray. Will sagen: eine Umbesetzung ist nicht möglich, womit wir uns wieder in einem engen Korsett befinden.

Auch das Ding nun erst ma als Nachfolger mit der 5 im Titel anzukündigen ist sicherlich keine gute Entscheidung. Ein Reboot / Remake wäre es wegen der Causa Reeves aber auch nicht. Somit sehe ich das Franchise in einer großen Sackgasse aus der man kaum herauskommen kann. Am ehesten vielleicht mit einer Animatrix 2 meinetwegen auch in Serienform. Was Kleines. Für Fans. Und darüber Aufbauarbeit leisten um vielleicht in etlichen Jahren die IP auch im Kino wiederzubeleben. Aber jetzt drei Jahre nach dem Vollflopp sowas anzukündigen, wo die Erinnerungen vieler noch frisch sind (Heimkinostart ist ja noch neuer), grenzt für mich an absoluten Größenwahn bzw. zeigt mir einfach wie sehr Warner in der Klemme steckt. Sie wissen das sie nicht jedes Jahr einen Überraschungshit wie Barbie hinbekommen und müssen von ihren Franchises leben. Nur das die ganze DC-Sparte aktuell Tod ist und die beiden wirklich großen Franchises mit Harry Potter und Herr der Ringe derzeit auch nichts einbringen. Bleiben Dune und die Tribute von Panem die aber nicht an die anderen Größen heranreichen und ebenfalls nicht jedes Jahr die Kasse klingeln lassen. Und damit wäre wir dann bei Matrix als Aktivposten der irgendwie reaktiviert werden muss. Eine Mammutaufgabe die Stand jetzt in meinen Augen nicht funktionieren kann.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
3 Kommentare:
von AZ3oS am 04.04.2024 13:23:
Du lernst es nicht…
von gelöscht am 04.04.2024 14:08:
Das würde ja voraussetzen, dass er bereit wäre, einen Prozess der relativ stabilen Veränderung des Verhaltens  zu erlauben. :D
von Moonshadow34 am 04.04.2024 14:35:
gut argumentiert
#9
Geschrieben: 04 Apr 2024 13:30

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.257
Clubposts: 29.580
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23775 mal.
Erhielt 27066 Danke für 12840 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tribute von Panem ist Lionsgate und Harry Potter kriegt nun ein Serien Remake.

Sens8 hab ich 2 Folgen gesehen, oh man war das langweilig. Ja technisch einwandfrei aber so langweilig umgesetzt dass ich das direkt abgebrochen habe.

V wie Vendetta war klasse, hatte natürlich auch eine entsprechende große Comicvorlage auch wenn man vieles abgeändert hatte. Aber auch dieser Film blieb an den Kinokassen hinter den Erwartungen und ja die Wachowskis haben sehr viele Flops gemacht.

Ich persönlich fand den ersten Matrix schon damals sehr überhypt weil dieser Film so langatmig erzählt wurde. Die letzte halbe Stunde ab dem Moment wo Neo die Eingangshalle betrat rette für mich diesen Film und das hat sich bis heute nicht geändert. Teil 2+3 hatten ein paar nette Momente (Schlacht in der Villa, Verfolgungsjagd auf dem Highway) aber auch hier kamen sie zurecht nicht gut weg.

Teil 4 bot dann zwar nichts neues aber für mich persönlich war das Ganze so unterhaltsam umgesetzt dass ich diesen Film von allen am liebsten anschaue.

Aber man muss auch mal so denken. Teil 4 kam jetzt über 20 Jahre nach dem ersten Teil raus, die PG 13 Generation kennt die Matrixfilme vermutlich gar nicht mehr. Also fällt diese Zielgruppe komplett weg. Die älteren interessiert dieser Film nicht weil sich Teil 2+3 als sehr schlecht ins Hirn eingebrannt haben, ja ein Selbstläufer wird Teil 5 garantiert nicht.

Es war auch wohl so dass Warner gar nicht erst einen neuen Matrix geplant hatte, Drew Goddard kam auf Warner zu und hat denen das so gepitscht dass die Warnerbosse ihre Meinung geändert haben.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von Belphegor am 04.04.2024 13:38:
Tribute von Panem = Sorry my fault. War irgendwie auf dem Stand das Lionsgate zu Warner gehört. Tun sie aber nicht.
Geschrieben: 04 Apr 2024 13:42

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.301
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
537
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 3588 Danke für 1919 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "Sawasdee1983"
Es war auch wohl so dass Warner gar nicht erst einen neuen Matrix geplant hatte, Drew Goddard kam auf Warner zu und hat denen das so gepitscht dass die Warnerbosse ihre Meinung geändert haben.

DAS ist in der Tat interessant. Heißt Goddard scheint wirklich eine Idee zu haben. Wenn ich seine Vita so anschaue könnte ich mir vorstellen das er großer Matrix-Fan ist und Teil 4 einfach nicht akzeptiert und möglicherweise jetzt seine Chance sieht um das Franchise zu retten. Ist aber wirklich nur ne Vermutung auf ganz dünnem Eis ohne Belege von mir. Spätestens mit den Cast-Entscheidungen wissen wir mehr.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 11 Benutzer und 373 Gäste online.