Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Wieviele Filmsammler und Filmfans gibt es in Deutschland ?

Gestartet: 12 März 2024 11:52 - 5 Antworten

Geschrieben: 12 März 2024 11:52

MrDux

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Wieviele Filmsammler und Filmfans gibt es in Deutschland ?

Hallo zusammen, 

ich wollte einmal der Frage nachgehen, wieviele Filmsammler und Filmfans es wohl in Deutschland gibt im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ? Wieviele Filmsammler gibt es in Prozent im deuschsprachigen Dachraum mit angenommenen 90 Millionen Einwohnern ? Schaffen es die Filmfans und Filmsammler auf 1 Prozent, sprich knapp 1 Millionen ? Oder sind es am Ende doch nur 0,1 Prozent, sprich 100.000 Filmsammler ? Wahrscheinlich muss man sogar auch noch zwischen Filmfans und Filmsammler unterscheiden. Nicht jeder Filmfan ist auch ein Filmsammler. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. 

https://youtu.be/E2nUVgXirRM?si=chtmMoGXa8J2XOb3

Beste Grüße sendet Mr. Dux ;-)
Geschrieben: 12 März 2024 13:52

Onkel_B

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Filmfans gibts genug aber Sammler werden wahrscheinlich im Kontext zum immer größer werden Streaming-Angebot weniger werden, sich aber auf einem gewissen Level halten.

Wieviele es sind ist schwer zu schätzen.
Hier könnte ein Hinweis sein, wieviele aktive Mitglieder die Seite Bluray-Disc.de hat oder z.B. die Verkaufszahlen von Amazon bei gewissen Filmveröffentlichungen.

4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 12 März 2024 15:37

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 10.579
Clubposts: 44
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 48335 mal.
Erhielt 28175 Danke für 7902 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Film-Fans wird es wohl mehr geben als Film-Sammler.

Und ab wie viel Blu-Ray's, DVD's etc. gilt es als Sammlung? Das ist schwierig zu unterscheiden. Manche sammeln nur eine bestimmte Kategorie und haben vielleicht "nur" 50 Stück - es ist aber eine Sammlung. Andere, wie ich, sammeln querbeet und haben weit über 5000 Filme.

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 12 März 2024 17:11

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sammler überhaupt nicht mehr.

Fan, für immer. Hab bis jetzt ungefähr 3500 Filme gesehen.

Geschrieben: 12 März 2024 17:45

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

"Filmfans" wird es sicher einige geben, aber die Anzahl von Leuten, die physische Medien als Hobby sammeln dürfte verschwindend gering sein. Ich schätze in Deutschland im vierstelligen Bereich, maximal im niedrigen fünfstelligen. Man kann sich die Auflagenhöhen von limitierten Editionen ansehen, zum einem die Premium Steelbook Veröffentlichungen in Asien, zum anderen die Mediabooks hierzulande. Von den Steelbooks gibt es meistens zwischen 2.000 und 4.000 für die ganze Welt und die werden zum großen Teil in OC Boxen verkauft, so dass ein Sammler 3 Steels von der Auflage bekommt. Mediabookauflagen bewegen sich üblicherweise im dreistelligen Bereich pro Cover und niedrigen vierstelligen Bereich pro Film, teilweise auch weniger und bei seriösen Händlern wie Turbine sind auch gute Filme meistens ausreichend verfügbar. Allerdings gibt es auch Läden, die ihre Ware an dubiose Wiederverkäufer verhökern, da landet nur ein Teil der Auflage beim Sammler.
Amazon hat seit einiger Zeit eine Anzeige wie oft was gekauft wurde, aktuell mal Zahlen für Dune 2: 4K Steel 2000+ / BD Steel 600+ / 4K 2000+ / BD 1000+ / DVD 200+ Für mich der Film des Jahres, weswegen ich beispielsweise beide Steels bestellt habe, wahrscheinlich nicht als einziger verrückter Sammler. Ein gewisses Kontingent wird wohl nach der Sichtung wieder abgegeben, dafür kommen die Zahlen der anderen Shops natürlich dazu. Die Filmsammler dürften frühzeitig zugeschlagen haben und in den Zahlen vertreten sein. Wenn ich mir die ansehe würde ich tippen Sammler <20.000, Verrückte mit Regalwänden voller Filme <5.000.
Geschrieben: 12 März 2024 19:10

MarS

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wesel
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 18.11.2009
beamer.png
JVC X5900
player.png
Sony PlayStation 3, 4 Pro, PS5 (fat)
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zu den Zahlen über Sammler habe ich nichts gefunden, zu den Verkaufszahlen, Umsatz und Preisentwicklung hilft das statistische Bundesamt:

https://de.statista.com/themen/721/dvds/#topicOverview

Leider nur Zahlen bis 2022, danach wurden 51,5 Millionen Filme auf Datenträger in Deutschland verkauft:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76378/umfrage/absatzentwicklung-im-video-kaufmarkt-seit-2002/
Leider ist der vernünftige Zugriff nur mit Account möglich, beim ersten Zugriff konnte ich die Kurve noch ohne Overlay sehen...
Die 51,5 Millionen stehen im Text unter der Grafik.
Ich kaufe nur was mir gefällt bzw. Klassiker, ich komme als gemäßigter Sammler auf ca. 80-90 Filme im Jahr.

Zudem kann man ermitteln das es ca. 41. Millionen Haushalte in DE gibt und davon 55% (im Aufklapptext des ersten Links) die Möglichkeit haben DVDs oder Blu Rays abspielen zu können.
Somit gibt es vermutlich nur 22,6 Millionen potentiellen Käufer.
D.h. im Schnitt hätte dann jeder dieser Haushalte 2 - 3 Medien mit Filmen in 2022 gekauft.

Wenn man bezüglich der Verkäufe von 10-15% Sammler ausgeht würde ich ehr von 50.000 - 70.000 Leuten ausgehen, über die Haushalte 22.000 - 30.000....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → bluray−disc.de News

Es sind 14 Benutzer und 419 Gäste online.