Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon x4500H | Problem Tonqualität / Klang

Gestartet: 08 Feb 2024 11:56 - 9 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2024 11:56

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus in die Runde, ich habe vorgestern in gewohnter Manier mein AVR eingeschaltet und normalerweise klackt es Sekunden später einmal.
Anschließend kann der AVR ganz normal verwendet werden und egal welche Quelle man sich aussucht, es folgen keine Klack-Geräusche mehr.
Vorgestern war's aber anders, denn plötzlich klickte es mehrfach hintereinander und ohne eine Taste gedrückt zu haben, war der AVR im Einmessmenü.
Ich habe die Einmessung natürlich abgebrochen, aber seitdem ist der Ton extrem flach, der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher sind nicht mehr aktiv eingebunden. Es wird nur noch eine Art Stereo Ton ausgegeben.
Im Menü ist Audyssey grau hinterlegt und kann nicht mehr ausgewählt werden und der AVR klackt nun jedes mal, wenn ich eine neue Quelle auswähle und der neue Ton ansetzt.
Hat jemand einen solchen Fall mal gehabt?
Möchte jetzt ungern den AVR zurück setzen, hab vor Jahren etliche Stunden in die Einrichtung und dem Feinschliff investiert.
Vielen Dank wink.png
Geschrieben: 08 Feb 2024 14:23

FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich würde einen Werksreset machen. Davor noch alle Einstellungen auf einen USB Stick speichern. Zum Speichern der Raumeinmessungen benutze ich die Denon MultEQ App, aber es klingt als hätte es deine Einmessung im AVR bereits durch irgendeinen Fehler gelöscht.

Viel Glück!

Edit
Zitat:
Es wird nur noch eine Art Stereo Ton ausgegeben.

Du hast nicht zufällig versehentlich eine weitere Zone aktiviert?
Geschrieben: 08 Feb 2024 14:34

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@FirestarterXXIII Vielen Dank für den Tipp. Ich glaube leider nicht drum herum zu kommen.

Allerdings, zumindest ist es mein Eindruck, dass die Werte der Lautsprecher bereits abweichend sind.
Der Subwoofer ist bei -4,5 drin - kann mir kaum vorstellen, dass es zuvor so war hypnotized.png

Eigentlich ist nur die Main Zone aktiv, wird auch so auf der Fernbedienung angezeigt, aber ich werden mal auf Nummer sicher gehen und auf dem Gerät die Zonen 2 + 3 nochmals deaktivieren - hoffentlich bringt es was.

Geschrieben: 08 Feb 2024 20:11

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich würde auch die angeschlossenen Geräte checken... 
Vielleicht irgendein Hdmi Handshake oder eine Einstellung durch ein automatisches Update. 
Alles ab und nach  Check einzeln dran an den AVR.

Werkreset halte ich aber auch für wahrscheinlich... 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Feb 2024 10:47

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So, hab gestern Abend sämtliche Kabel überprüft, die Zonen 2 + 3 bewusst deaktiviert und auch den Receiver direkt an die Strombuchse angeschlossen, um einen möglichen Defekt der Stromleiste ausschließen zu können - nichts. 
Bin dann im Menü "Einmessungen" auf "Wiederherstellen" gegangen und hab mein Glück risikiert.
Tatsächlich hört sich jetzt das Soundbild wieder "normaler" an, zwar vom Pegel viel niedriger angesetzt, aber normaler und das Klacken des AVRs ist ebenfalls wieder verschwunden.
Um eine ordentliche Lautstärke zu erreichen, muss nun der AVR auf ca. -65-70 eingestellt werden.
Zwar fehlt immer noch der gewisse Druck und Rears arbeiten stark zurückhaltend, aber es hört sich auf jeden Fall homogener an.

Mittlerweile glaube ich, dass aus mir unerklärlichen Gründen, die Audyssey Einstellungen im Speicher beim Starten teilweise gelöscht oder beschädigt worden sind.
Leider habe ich damals kein BackUp abgespeichert - aber egal, der AVR ist heil und das ist mir wichtig.
Im März habe ich Urlaub, dann kann ich mich in Ruhe damit befassen und alle frisch einrichten.

Nochmal danke für die Unterstützung und Tipps good.pnglaugh.png
2 Kommentare:
von FirestarterXXIII am 09.02.2024 13:31:
@Deniso Das klingt ja schon mal gut und so als ob man das mit den richtigen Settings jetzt wieder in Ordnung bringt. So eine neue Audyssey Einmessung und die wichtigsten Einstellungen sind insgesamt recht flott erledigt. Falls du dazu noch Fragen hast, gerne hier rein damit (Positionierung des Messmikros nicht unbedingt nach Denon Anleitung etc).
von Deniso am 09.02.2024 13:49:
@FirestarterXXIII Danke für die tolle Hilfestellung und sollte was sein, melde ich mich gerne :)
Geschrieben: 12 Feb 2024 12:51

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@FirestarterXXIII @chaos Am Wochenende wurde Audyssey neu eingemessen und nun funktioniert alles erneut wunderbar good.png
Im Menü ist auch Audyssey wieder ganz normal auswählbar und die Einstellungen können wieder eingesehen bzw. angepasst werden.
Wahrscheinlich hat's beim Einschalten tatsächlich irgendwie die abgespeicherten Audyssey-Daten beschädigt oder teilweise gelöscht - wie das passieren konnte, kann ich mir dennoch nicht erklären.

Gestern Abend gab's Gran Turismo in UHD und alles wieder in bester Ordnung mit toller Räumlichkeit und Dynamikpegel.
Einzig der Sub war mir zu zahm, den muss ich wieder etwas punschen, damit der sogenannte BUMMs wieder vertreten ist.
Nochmal danke an Euch beiden für die Hilfe wink.png
Geschrieben: 13 Feb 2024 09:44

Orson

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Deniso. Schön, dass Du es hinbekommen hast. Ich konnte leider nur Mitlesen, weil ich meinen X3800H erst frisch habe und noch nicht so richtig in der Materie eingearbeitet bin. Aber ich werde nun definitiv eine Sicherung vornehmen, falls es mich mal treffen sollte ;).
Das man den Sub nach oben anpassen muss, ist anscheinend normal nach der Einmessung. Das sagt selbst der Markenbotschafter von Marantz/Denon bei den Tests. Musste ich auch machen. Aber Hauptsache, Deine Ohren werden wieder verwöhnt ;).
Viel Spaß weiterhin damit good.png
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Feb 2024 10:24

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Orson Ach, ich bin seit über 20 Jahren Besitzer von einem Denon AVR, aber dennoch lernt man nie aus wink.png
Eine Sicherung werde ich diesmal auch vornehmen, aber erst wenn der Sub eingestellt worden ist und das Klangbild meinen Geschmack trifft.

Ah, gut zu wissen, ist mir auch neu, aber eigentlich auch sinnvoll. 
Zuerst sollte das System sauber eingemessen werden und anschließend kann man nach Bedarf gewisse Anpassungen vornehmen.
Bei der neuen Einmessung musste ich meinen Sub auf unter 1/4 der Lautstärke runter drehen, damit die Messung im grünen Bereich war.
Stelle ich den Sub auf die Hälfte der Lautstärke ein, begebe ich mich auf die THX Ebene - zumindest wird es bei meinem Teufel System 4 so angegeben.
Dann rummst es aber mal richtig ordentlich laugh.png

Wünsche auf jeden Fall auch viel Freude mit dem X3800H - auch ein tolles Modell wink.png
Geschrieben: 13 Feb 2024 10:56

Orson

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@Deniso Ja, meinen Sub Teufel T10 (Downfirebetrieb) musste ich auch kurz vor dem niedrigsten Lautstärkewert drehen, damit die dB nicht überschritten werden für die Einmessung silly.png. Danach dann den Pegel angepasst und gut ist :)
Ist halt eine kleine Wissenschaft ;)
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 13 Feb 2024 11:18

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Orson Der T10 ist auch ein kleines Tier - da kommt Stimmung auf party.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 65 Benutzer und 315 Gäste online.