Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

HDMI Switch 1:2

Gestartet: 09 März 2009 09:23 - 12 Antworten

Geschrieben: 13 März 2009 06:49

Gast

quote=DonVito;341713]yuv ist scart? sind bei mir alle beide voll und wenn ich ps3 und bd player habe, ist es ein hdmi anschluss zu wenig daher ein teil mit 2 eingängen aber nur einem ausgang für den tv...[/quote]

So sieht er aus:

medium_f6b9a524deef1ffcd594ad4c9cd5e53d.jpg?t=1236923302

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 13 März 2009 07:17

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Avator
YUV macht auch 1080p.
Scart macht....nur nen olles Bild :)

Ein "YUV" Signal kann auch über Scart weitergeleitet werden. Da es aber im Scart Stecker nicht standardisert ist werden hierfür die RGB Leitungen genutzt. Bei einigen Herstellern wir diese Art auch angeboten....
So kann also via Scart sehr wohl bis 1080i übertragen werden!

Wo wir nun bei deiner zweiten Aussage wären......

Auch da muss ich leioder widersprechen!

"YUV" könnte zwar 1080p, macht es aber nicht...aber erst einmal müssen wir uns inm klaren darüber sein, dass wenn hier YUV gesagt wird eigentlich YPbPr gemeint ist.

Die Problematik an der Geschichte ist nun folgende:

Auf Grund der Spezifikation des Momentanen HD Standards wirst Du wohl kaum ein Gerät finden welches 1080p an seinen analogen Eingangsbuchsen annimmt.
Das gleiche gillt natürlich auch für signalausgebende Geräte an den analogen Buchsen.....auch hier ist eine 1080p Ausgabe nicht erwünscht.

Der Hintergrund ist die HDCP Geschichte........wenn das gleiche Signal, welches im HDMI Kabel digital mit HDCP übertragen wird, auch an einem "YUV" Kabel analog ausgegeben würde, dann würde der Kopierschutz umgangen!!!!

Zu merken ist folgendes:
  • YUV = YPbPr kein HDCP

• HDMI = YCbCr mit HDCP

Die beiden Signal sind eigentlich völig identisch, ausser dass eines davon Analog ist und das andere Digital ist.

Daher hat man beschlossen, dass die "YUV" Leitung nur bis 1080i übertragen darf!

Ich hofe ioch habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht! :pray:

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 13 März 2009 16:09

Gast

Ich verstehe nicht was ein so teurer Switch besser machen soll als ein einfacher genauso gut aufgebauter. Schau mal bei Pearl da gibt es sehr gut getestete und hochwertig verarbeitete Switcher für HDMI und die sind gut und bezahlbar. Alles andere ist in meinen augen nur Geldmacherrei. Zumal der vergleich interessant wäre.

Hier sind mal 3 zur Auswahl :

http://www.pearl.de/a-PE3579-1430.shtml?query=hdmi

http://www.pearl.de/a-PE4216-1601.shtml?query=hdmi

http://www.pearl.de/a-PX3117-1601.shtml?query=hdmi

Wobei der 2. die alles in allem Top Lösung ist

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 93 Benutzer und 1651 Gäste online.