Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Real life - Boardtreffen 2024 - im Taunus / Hessen

Gestartet: 30 Jan 2024 22:04 - 34 Antworten

#1
Geschrieben: 30 Jan 2024 22:04

MOS20000

Avatar MOS20000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Werte Gemeinde, Discler aller Bundesländer und Sammler von Blech in Schachtelform, ich eröffne diesen Thread um die Bereitschaft der Community zu erfragen, wie es mit einem lockeren Treffen in der realen Welt ausschaut? Das magische Wort heißt "Grillwochenende"! Zunächst ein paar Worte zur Geschichte dieses Treffens, denn es ist keine neue Idee.

Ja, Ihr kennt mich/uns noch kaum, aber das wollen wir ja eben ändern. Könnte sogar sein dass einige sich ganz gut kennen. Wir haben das mit dem Boardtreffen wirklich Jahrelang durchgezogen - seit 2004, inzwischen fast 20 Jahre, unterbrochen durch C19 - und daraus sind ziemlich gute Freundschaften entstanden, die wirken sogar über Ländergrenzen bis in die Schweiz. Wir, das sind die Überlebenden des Heimkinotreff, der wiederum aus denjenigen bestand, welche dem DVDBoard entflohen waren. Zuletzt in 2023 war unsere Schar aber dann zu klein geworden - das Treffen benötigt mindestens eine kritische Masse von ~10 Leuten die an den Tagen -stetig- vor Ort sind (mehr ist immer besser).
Jetzt sind wir hier mit Euch auf einer neuen Plattform, und wollen die Gelegenheit nutzen das Boardtreffen neu zu beleben. Am Besten wieder ein paar Jahre mit reger Beteiligung, es ist echt schwer wieder Haftung zu bekommen - das Treffen hilft dabei. Vielleicht können ja einige der hier gelandeten darüber berichten und damit Interesse wecken. So weit das Geplänkel - hier sind jetzt die Fakten
:


Wer?
Alle hier aus dem Board - plus Eure Frau, Beziehung, Hund, Elch, imaginärer Freund oder die gespaltene Persönlichkeit. Wenn sich damit genug Leute zusammen finden, können auch gerne noch weiter entfernt liegende Freunde/Bekannte aktiviert werden, oder gute Leute aus anderen Boards. Aber nur Personen von denen Ihr wisst, dass die in Ordnung sind - es geht nicht um eine Grillparty mit Aufruf in Social-Media Kanälen. Unsere eigene Altersstruktur ist definitiv 30+ (ich selbst werde in diesem Jahr 54). Aber es war mit "jünger oder älter" nie ein Thema.

Wann? Wie lang?
Unser Treffen findet immer traditionell am Fronleichnam-WE statt. Das ist so gesetzt.
Freitag der 31.05. - Sonntag den 02.06.2024
Wer mal beim DVDBoard dabei war weiß, dass diese Tradition früher ein kleines Happening war - und das ging dank des Donnerstag als Brückentag dann mit dem Freitag als Urlaubstag komplette 3 Tage. Von Donnerstag Mittag bis Sonntag Mittag. Da unsere Truppe aber zusehends kleiner geworden ist haben wir die letzten drei Jahre schon reduziert. Wir planen auch für dieses Jahr nur die "Kurzversion" mit einem Beginn ab Freitag "High Noon" bis zum Abreisesonntag. Mit dem Samstag als "biggest Konsenstag" an dem alle am besten Zeit haben, und es richtig cool wäre wenn die Hütte voll wird. Die kommenden Jahre ist die Planung für längere Treffen ab Donnerstag flexibel. Kürzer lohnt sich für diejenigen mit längerer Anreise nicht.

Wo?
Wir belegen die Gemeinde Selters-Haintchen mit unserer Feier. Ist tief im Taunus, nördlich von FFM. Die nächste Stadt ist Limburg. Liegt ziemlich zentral in der Republik, und es gibt dort einen feinen Grillplatz mit amtlicher Hütte, Platz auf der Wiese zu zelten, Wassertretanlage und Strom plus echtes Porzellan als Sanitärgrundausstattung. Für mehr Impressionen:
https://maps.app.goo.gl/A9U3Z9mthS91trZh6
Wir können auch alles rund um den Platz bebildern...es sollten da kaum Fragen offen bleiben. Mit den Verantwortlichen des Platzes schnacken wir inzwischen über Messenger und die Ferienzimmer und Wirte des Ortes kennen uns schon.

Wetter?
Dieses Jahr liegt Fronleichnam vergleichsweise früh - noch nicht mal richtig im Juni. Das Wetter ist natürlich immer ein unkalkulierbarer Faktor. Wir hatten während des Treffens schon alles, Hagel, Starkregen, Nebel, Gluthitze...dank Hütte haben wir alles überlebt. Nachts wird es immer recht frisch - aber ein amtliches Feuer hat eigentlich immer lange genug warm gehalten.

Ausstattung?
Auf dem Grillplatz gibt es zwei echte WC mit Waschbecken, Strom in der Grillhütte und eine riesen Wiese auf der für eine oder zwei Nächte gezeltet werden darf.
In Haintchen gibt es im Ort ein Hotel mit 3 oder 4 Fremdenzimmern, eine oder zwei Ferienwohnungen und noch ein "Seminarhaus", für all diejenigen denen Zelten zu rustikal ist (bin selbst kein Zelter...).
Parkplätze direkt am Platz sind vorhanden - allerdings nicht unendlich, 10 bis 12 Karren bekommt man aber geparkt. Wir hatten schon Leute mit Wohnmobil da, aber das ist eine andere Geschichte. Mit dem Lambo oder McLaren wirds auch schwierig, weil ein paar Meter Feldweg mit Hubbeln.
Die Stamm-Teilnehmer haben eine Grundausstattung für die Hütte über die Jahre zusammengestellt - Musik gibt es aus einer JVC Boom-Box (wenn sie noch geht - sie wurde vor x Jahren auch genau auf dem Treffen für das Treffen angeschafft).
Es gibt einen gemauerten Grill in der Hütte und einen Schwenker draußen, den haben wir aber noch nie verwendet.
Die Teilnehmer spenden üblicherweise im Mitbring-System Grillkohle, Fleisch/Gemüse/Salate, Biersorten und Getränke nach Absprache, Snacks, Knabber, xyz...da herrscht eigentlich immer totaler Überfluss.
Oberhalb des Grillplatzes befindet sich ein zertifizierter Marien-Erscheinungs-Platz - dort kann man Wünsche oder ähnliches hinterlassen & geistige Kontemplation praktizieren.
Supermarkt gibt es in ca. zehn Autominuten Entfernung (Niederselters), wird regelmäßig geentert von diversen Versorgungstouren-Fahrern. Auch ein Schwimmbad findet sich dort.
Netzempfang - ist über die Jahre langsam besser geworden - zu Beginn gab es gar nix. Es gibt immer mal Lücken wo der nicht so tut, aber im großen Ganzen kann man inzwischen Online gehen und mitteilen das man noch lebt. Bei Maria ist definitiv Empfang.
Ansonsten bis tief in die Nacht Lagerfeuerromantik bei wirren Klängen aus aller Welt, und Geschichten rund um die Welt mit, für und von uns/Euch.

Warum?
Weil wir diese Veranstaltung lieb gewonnen haben, tolle Gespräche führ(t)en und ein Treffen in der echten Welt einfach was anderes ist als diese Tipperei vorm Rechner. Unser Thema - Filme, Scheiben, Heimkino bietet einfach auch Stoff für beste Unterhaltungen. Einige haben das Treffen sogar schon zum konkreten Tausch von Hard- oder Software genutzt - ist immer viel einfacher wenn man Menschen persönlich trifft.


Dieser Thread sammelt Eure Ansage dazu, am liebsten Eure Zusage.
Damit die Gemeinde Haintchen die Grillhütte auch noch anderweitig vermieten kann, wollen wir der Fairness halber eine Frist von 2 Wochen einhalten um dort bescheid zu geben ob wir kommen oder nicht. Ich setze uns das Ziel, bis zum 15.02. mindestens 10 Zusagen für eine Teilnahme am Samstag zu haben - wenn nicht blasen wir die Planung für dieses Jahr ab und versuchen es in 2025 wieder. Die Teilnehmerliste pflege ich hier im Thread - Wer Fragen dazu hat - immer gerne stellen - wir erzählen alles gerne so oft wie nötig! Konkrete Detail-Planung dann ab ca. drei / vier Wochen vor Treffen. Sagt also zu, Euch entsteht daraus erst mal noch keine Verpflichtung, und Ihr könnt auch gerne nur an dem Samstag kommen.

So long.
MOS20000

- - - - - - - - - - - - - - - - 

Teilnehmer:
- MOS20000 (Fr. bis So.)
- frauhansen (Fr. bis So.)
- ImpBiscuit (?)
Das Boardtreffen 2025 - Es geht ums wahre Leben!
>>> Hier gibt es alle Infos
#2
Geschrieben: 31 Jan 2024 01:19

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.398
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40018 mal.
Erhielt 23393 Danke für 6738 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @MOS20000

das liest sich echt gut und ich hätte auch Bock da mitzumachen (mit meiner Frau).

Leider sprechen 2 Sachen dagegen. Wir wohnen in der Mitte von Schleswig Holstein und das wäre eine Fahrt von über 7 Stunden. Das möchte ich unserem Auto doch nicht mehr zumuten. Unser Dacia hat schon 17 Jahre auf dem Buckel mit über 300000 Kilometer Laufleistung und wir selbst sind nochmal 50 Jahre älter (die Laufleistung weiss ich allerdings nicht!!!). Und da knirscht und knackt das Gebälk doch schon arg (bei allen dreien...).

Ich drücke euch die Daumen, daß das Treffen stattfinden kann und wünsche euch viel Spaß.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von MOS20000 am 31.01.2024 10:10:
Danke Dir für die Reaktion. Schade dass es so viel mehr Hinderungsgründe gibt, aber kann man nix machen... :D Wir hatten in der Vergangenheit auch diverse Fahrgemeinschaften die zusammen gekommen sind. Für eine oder 2 Übernachtungen benötigt man ja nicht so viel Gepäck...
#3
Geschrieben: 31 Jan 2024 18:46

frauhansen

Avatar frauhansen

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
der eher schwachen Resonanz wegen habe ich vermutet das es schlicht und ergreifen übersehen wird.
Daher mögen mir die MODs bitte verzeihen das ich das jetzt in jeden offtopic thread mal reingeballert habe der hier täglich so bedient wird... denke nicht das es denjeweiligen Theman damit schadet!
 
#4
Geschrieben: 31 Jan 2024 20:16

ImpBiscuit

Avatar ImpBiscuit

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 187
seit 07.02.2009
display.png
Samsung LE-37A557P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge


Ich wäre natürlich dabei, ist eines der Events, die ich nicht missen mag.
War fast alle Jahre dabei, bei Hitze und Kälte. Und bei Starkregen und Schlamm ein paar Schuhe verbaut, in dem Jahr habe ich glaube ich das einzige Mal im Auto geschlafen.
 Ansonsten immer im Zelt, ist ja schnell aufgebaut.
Handynetz war relativ lückenhaft, aber 100m weiter kann man definitiv ein paar Mails abrufen oder den Forum einen Besuch abstatten, bei der Maria war ich dafür sehr selten. Bei schlechtem Netz damals gab es auch einen Versuch, mit einem Mitglied, der dabei in Japan weilte, Kontakt per Videotelefonie aufzunehmen, war leider wenig erfolgreich. 
Ansonsten ist eine regelmäßige Dusche durch das Nahe Schwimmbad auch möglich, dabei kann man dann auch die möglicherweise nötigen Besorgungen machen. Ganz kälteresistenze Menschen können auch in einen Löschteich springen.
 
#5
Geschrieben: 31 Jan 2024 20:54

MOS20000

Avatar MOS20000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Teilnehmer:
- MOS20000 (Fr. bis So.)
- frauhansen (Fr. bis So.)
- ImpBiscuit (Fr. bis So.)

Und hier mal ein erstes Bild zur Erbauung ... Bilder machen und m,it den Teilnehmern austauschen gehört immer dazu. Natürlich nix öffentliches in den Netzwerken, außer irgendwer will das.

Boardtreffen-Atmo die Erste...

boardtreffen-atmo-0100.jpg

MOS20000
Das Boardtreffen 2025 - Es geht ums wahre Leben!
>>> Hier gibt es alle Infos
#6
Geschrieben: 02 Feb 2024 23:04

MOS20000

Avatar MOS20000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zwei weitere Zusagen habe ich von unserer alten Truppe bekommen - die machen auch mit wenn es zustande kommt.
Ich glaube hier sind sie noch nicht gelistet, aber für Stromii kann ich bürgen, die ist ok!
;)
Vielleicht bewegen Sie sich ja noch her.

Teilnehmer:
- MOS20000 (Fr. bis So.)
- frauhansen (Fr. bis So.)
- ImpBiscuit (Fr. bis So.)
- Stromii (Fr. bis So.)
- Gartek (Fr. bis So.)


Damit wäre die Belegung schon bei ziemlich genau 50%, 13 Days top go...

Boardtreffen-Atmo die Zweite...

boardtreffen-atmo-0120.jpg

Mitunter spielen wir mit Technik Zeugs rum...
Drohnen kann man da auch fliegen lassen, auch Helis gab es schon.
Zu Peaks hatten wir WII / Beamer und so Zeuch am Start.
Für Naturburschen gibt es ne Lektion im Holz machen und verarbeiten.
Immer noch kein Interesse?

MOS20000
Das Boardtreffen 2025 - Es geht ums wahre Leben!
>>> Hier gibt es alle Infos
#7
Geschrieben: 02 Feb 2024 23:20

ImpBiscuit

Avatar ImpBiscuit

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 187
seit 07.02.2009
display.png
Samsung LE-37A557P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge


Holz ist ganz wichtig, für eine Person muss es Nadelholz sein, spritzt so schön. Und ganz wichtig und gerne getan ist vortrocknen von großen Blöcken am Feuer... fällt echter direkt oder der Spalter kommt am nächsten Tag.
Technik ist dieses Jahr wohl eher Nebensache...EM ist ja erst nach dem Treffen.
 Ich habe übrigens mal den Hamburger Donaldfan angeschrieben... mal sehen, ob er auftaucht.
#8
Geschrieben: 02 Feb 2024 23:27

MOS20000

Avatar MOS20000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Lustig, den habe ich auch vor 5 Minuten angepingt, dann gibt es jetzt keine Ausreden mehr
:D
Das Boardtreffen 2025 - Es geht ums wahre Leben!
>>> Hier gibt es alle Infos
#9
Geschrieben: 02 Feb 2024 23:49

frauhansen

Avatar frauhansen

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich denk ich komm ehh  mit dem HHMWV. 
Da hab ich ne 8t Winde vorn dran... das Holz muss ja aus immer tieferen Schichten geholt werden... und wir werden auch nich jünger
Geschrieben: 04 Feb 2024 19:07

MOS20000

Avatar MOS20000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hiermit gibt es Schub für eine reichlich verwirrte und ausgefeilte Sammlung von Musik.
Wer nicht ohne XYZ sein kann, der*die darf gerne in der konkreten Planungsphase in Abstimmung mit mir dafür sorgen dass dies auch in der Playlist auftaucht - sonst lassen wir meist eine Liste so für 1,5 Tage einfach auf random laufen -  kommt jemand mit was nicht klar, darf er per "Token!"-Ruf weiterschalten.

Tabu ist nur Schlager, Klassik und so endlos-Tracks die 30 Minuten lang Solo-Gekniedel abspulen...achja - und Xavier Naidoo - der darf bei mir das akustische Ensemble nicht verschmutzen, niemals, never und no way.
Eben eine höllische Mischung...die so manches mal für interessante Diskussionen gesorgt hat.

boardtreffen-atmo-0110.jpg

Mehr Power wird immer gern genommen, die Technik Welt hat sich ja weiterentwickelt, aber ich habe von den modernen Bluetooth Tröten noch wenig gefunden das der alten JVC das Wasser reichen kann. :) ALlerdings hatte auch noch niemand in den Jahren mal eine amtliche Festivalbox oder ähnlich gebaut. Gartek hatte sogar schon sein Keyboard live dabei...ach...Erinnerungen.
:D

MOS20000
Das Boardtreffen 2025 - Es geht ums wahre Leben!
>>> Hier gibt es alle Infos


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Welcome to our board → bluray−disc.de Stammtische → Bremen/Hamburg/Hessen/Mecklenburg−Vorpommern/Niedersachsen

Es sind 89 Benutzer und 1109 Gäste online.