Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Slipbox • Slipcover • Keep Case

DE - Der Schneeleopard [2021] - Limited Edition (Slipcover)

Gestartet: 28 Jan 2024 17:26 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
02.09.2022
Laufzeit:
89 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Jan 2024 17:26

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Veröffentlichung: 02.09.2022
Preis: 16,95 €
Bilder: [ 1 ]

Slipcover:

sl1.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

Keep Case:

sl2.jpg

Quelle: Amazon
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 28 Jan 2024 17:28

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Selten habe ich mich so auf eine Blu-ray gefreut wie auf diesen Titel. Es war sogar eine größere Freude als so mancher hochpreisiger Asien-Import der jüngeren Vergangenheit. Mehr dazu unten, im Fazit.

Bilder:

01.jpg

OVP. Der Freigabe-Sticker klebt auf der Einschweißfolie.

02.jpg

Slipcover vorne.

03.jpg

Slipcover hinten.

04.jpg

Spine mit Titel in europäischer Ausrichtung.

05.jpg

Obwohl es sich förmlich aufgedrängt hat, ist der Titel nicht geprägt oder mit UV-Lack hervorgehoben. Dennoch fühlt sich der Schuber recht wertig an. Die 50 Minuten Bonusmaterial sind ausgesprochen sehenswert.

06.jpg

Ein bisschen weniger Text hätte es durchaus sein dürfen, um das Slipcover mehr als Gestaltungselement einzusetzen.

07.jpg

Zusammenfassung und ein zwei (voll zutreffende) Zitate aus Rezensionen des Dokumentarfilms.

08.jpg

Technische Details und Inhalte.

09.jpg

Anhand dieses Fotos könnt ihr selbst entscheiden, ob das Slipcover einen Mehrwert bietet. Meines Erachtens lohnt es sich schon allein wegen des rostbraunen Rands, aber ein wenig schade ist es schon, dass es keinen zusätzlichen Bonus in Form eines "cleanen" Covers oder Veredelungen gibt.

10.jpg

Das Inlay im Keep Case ist nahezu identisch mit dem Slipcover. Löblich: Es ist ein Wendecover, die Rückseite ist frei von einem FSK-Flatschen und kann also gedreht werden. Zusätzlich ist in der Hülle ein kleiner Werbeflyer untergebracht.

11.jpg

Die Blu-ray Disc. Ich finde das Motiv zwar schön, hätte es aber irgendwie schöner gefunden, auf der Scheibe keinen Manul (aka Pallaskatze), sondern eben den titelgebenden Schneeleopard abgebildet zu sehen. Wer die Doku kennt, wird den Hintergedanken jedoch wahrscheinlich verstehen...

12.jpg

Zum Schluss nochmal alle Inhalte auf einen Blick (jetzt auch mit gedrehtem Wendecover im Keep Case); da ich meine Filme immer versuche, etwas besonders zu machen, habe ich einen kürzlich erschienen Zeitungsartikel über Schneeleoparden ordentlich gefaltet und ergänzt.

Kurz nach Weihnachten habe ich die Dokumentation Der Schneeleopard auf Arte gesehen. Ich habe mir nicht viel mehr als eine weitere Tierdoku erwartet, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Knapp 90 Minuten erhält man Einblick in eine faszinierende Welt, die von umwerfender Schönheit geprägt ist und wo der Mensch seine zerstörerische Aktivität (noch?) nicht zur Entfaltung gebracht hat. Der Kommentar zu den beeindruckenden Bildern unterstreicht, wie besonders diese Welt ist. Im Zusammenspiel mit der ruhigen, perfekt gewählten musikalischen Untermalung ergibt sich eine fast schon unwirklich erscheinende Atmosphäre. Wer auch nur das kleinste bisschen für Tiere und Natur übrig hat, kommt bei dieser Dokumentation voll auf seine Kosten. Ich denke, dass niemand unberührt bleiben wird, der sich dieses Meisterwerk ansieht. Der geschulte Blick des dreifachen "Wildlife Photographer of the Year" Vincent Munier macht den Film zu einem Fest für die Augen. Obwohl es nicht im Vordergrund steht, bekommt eine grobe Ahnung davon, wie aufwendig und strapaziös die Arbeit gewesen sein muss. Ich empfehle dringend die Betrachtung des Bonusmaterials, denn erst dadurch erschließt sich die Entstehungsgeschichte ein wenig mehr und es werden bestimmte Dinge im Hauptfilm klarer (z.B. die wechselnde Ausrüstung). Für mich ist Der Schneeleopard eine der großartigsten Naturdokumentarfilme aller Zeiten. Ich war so froh, als ich gesehen habe, dass es ihn auf Blu-ray gibt. Noch schöner wäre natürlich bei diesem bildgewaltigen Werk eine referenzverdächtige 4K UHD gewesen, aber lieber so als nur auf DVD oder gar nicht. Absolute Empfehlung, 10/10.
3 Kommentare:
von Einstein_Junior am 28.01.2024 18:40:
@schneijo vielen Dank für die Bilder sowie Deine Ausführungen zum Inhalt! Ich habe auf jeden Fall jetzt große Lust bekommen, den Film mir anzuschauen :)
von Mithrandir2320 am 28.01.2024 19:23:
Tolle Vorstellung, vielen Dank. Habe ich mir nach dieser Empfehlung bestellt und bin gespannt. Schade, dass die Slipcoverfront nicht von Text befreit wurde abgesehen vom Titel, aber hier lag das Augenmerk wohl zurecht auf dem Inhalt.
von schneijo am 28.01.2024 20:08:
Danke euch zweien - ihr werdet nicht enttäuscht sein. :-) @Einstein_Junior @Mithrandir2320
Geschrieben: 28 Jan 2024 20:30

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sowas hat man vermutlich nur auf dem Schirm, wenn man tief drin ist in der Materie oder zufällig drüber stolpert. Bin auch schon gelegentlich bei arte oder den Dokusendern hängen geblieben und aus dem Staunen nicht herausgekommen, bewusst danach gesucht habe ich aber kaum. Daher vielen Dank für den Tipp @schneijo
Geschrieben: 31 März 2024 12:22

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Passt hier ganz gut hin, auch wenn es nicht 100% das Thema ist: Auf arte lief am Donnerstag eine beeindruckende Dokumentation über den Eurasischen Luchs im Jura. Wer die obige Doku über den Schneeleoparden mochte, wird an dieser Reportage ebenfalls Gefallen finden. Abrufbar bis 26.05.2024 in der arte-Mediathek unter diesem Link: https://www.arte.tv/de/videos/113643-000-A/luchs/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Slipbox • Slipcover • Keep Case

Es sind 91 Benutzer und 1076 Gäste online.