Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Das Kanu des Manitu (Der Schuh des Manitu Sequel; Regie: Michael Herbig)

Gestartet: 19 Jan 2024 09:07 - 22 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2024 20:00

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es gibt eine ganz konkrete Aussage zum Thema von Bully selbst. Er entschuldigt sich natürlich nicht (wäre auch unnötig) aber er hat sich entwickelt und somit auch seine Ansichten geändert, weil er in der Lage ist zu reflektieren. Diese Gabe erhielt leider nicht jeder. Er hat eine sehr differenzierte Meinung und ungefähr ab 15:20 seine Antwort auf die Frage, ob Der Schuh des Manitu nochmal so machen würde:

Geschrieben: 19 Jan 2024 23:29

Logikloch

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

Zumal sich auch Zeitgeist und wahrscheinlich auch Humor generell stets weiterentwickeln bzw. sich verändern. Viele Gags aus dem Schuh des Manitu würden heute einfach nicht mehr zünden, auch ganz ohne Political Correctness Diskussion. Der erste Teil ist 23 Jahre alt und hat damals wirklich gut funktioniert. Würde er jetzt hier einfach noch mal das Selbe machen, hätte es einfach nicht mehr den Effekt wie damals. Schon beim Traumschiff Surprise haben sich hier ja bereits erste Abnutzerscheinungen gezeigt.
Ich traue aber Bully, Tramitz und Rick aber durchaus zu, hier etwas Frisches zu kreieren und dabei dennoch den Charme des Originals zu bewahren. Die verstehen schon was von Ihrem Handwerk und sind nicht in der Zeit stecken geblieben.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Suche Steelbooks: "Begin Again" (Novamedia, Full Slip)
Habe ein "Iron Man" Kimchi Lenticular Steel zum Tausch/Verkauf.

Geschrieben: 20 Jan 2024 00:39

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 697
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 347 Danke für 211 Beiträge

Zitat:
Zitat von "Logikloch"
Zumal sich auch Zeitgeist und wahrscheinlich auch Humor generell stets weiterentwickeln bzw. sich verändern. Viele Gags aus dem Schuh des Manitu würden heute einfach nicht mehr zünden, auch ganz ohne Political Correctness Diskussion...
Wenn man sich jetzt mal Komödien von vor ein paar Jahrzehnten ansieht, dann ist Vieles davon heutzutage schon echt "hard to watch" .
Es gibt auch zeitlose Klassiker, aber die meisten sind das eben nicht.
z.B. die nackte Kanone war für mich lange ein Meilenstein - heutzutage kann ich noch aus Nostalgie lachen, aber meine Töchter fanden den (im selben Alter wie ich damals) nur noch peinlich.
Auch Monthy Python sieht meine cinematische Tochter ab und zu mal aus "historischem Interesse" mit, aber wirklich lustig findet sie das nicht (nur "weird")...

Geschrieben: 20 Jan 2024 07:08

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Bei all den Vorbehalten... 
Wie definiert sich dann der Humor in solchen Komödien? 

Figuren, die völlig überdreht abseits der Realität dargestellt werden, haben für mich nichts Verachtendes an sich. 
Comedy hat immer seine Ecken gefunden, eckt aber auch immer an. Das wird sich nicht verändern. 

Was ich witzig finde oder nicht, entscheide ich... und wenn ich dann über mich selber lache, ist das immer noch Humor. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Jan 2024 09:53

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich bin noch etwas zwiegespalten. Zum Einen freue ich mich über die Fortsetzung und hoffe dass ich genauso Tränen lachen werde wie bei der Erstsichtung vom Schuh des Manitu!

Aber dann muss ich an de Bullyparade-Film denken. Und das war halt irgendwie gar nichts. Der hat mich damals (warum auch immer) überhaupt nicht abgeholtconfused.png
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
1 Kommentar:
von Simon2 am 20.01.2024 15:51:
Ging mir genauso
Geschrieben: 20 Jan 2024 13:24

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Ripper"
Aber dann muss ich an de Bullyparade-Film denken. Und das war halt irgendwie gar nichts. Der hat mich damals (warum auch immer) überhaupt nicht abgeholtconfused.png
Den hab ich mir gar nicht mehr angetan. Aber ich gehe noch weiter und sage das es nach Der Schuh des Manitu immer schlechter wurde bzw. dieser einfach ein absoluter geiler Hit auf höchstem Niveau ist. Ähnlich wie bei M. Night Shyamalan. Der hat auch seinen besten Film als erstes gedreht und kam da nie wieder dran. So ist es irgendwie auch mit Herbig. Der Schuh des Manitu war besser als (T)Raumschiff Surprise - Periode 1. Dieser war dann besser als Lissi und der wilde Kaiser. Buddy und Bullyparade - Der Film habe ich mir aber nicht mehr gegeben. Wobei gerade letzterer auch viel viel viel zu spät kam. Die Bullyparade war ja irgendwann Anfang der 2000er ausgelaufen und der Film kam dann 15 Jahre (?) später.

Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 20 Jan 2024 13:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.100
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Subservience (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26652 mal.
Erhielt 31213 Danke für 13874 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bei Bullyparade der Film war es auch so dass die Sketche innerhalb des Films im Verlauf immer schlechter wurden.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von gelöscht am 21.01.2024 01:23:
Nö, der Film ist genial.
Geschrieben: 20 Jan 2024 14:49

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es bleibt ja noch die legendäre Serie mit solchen zeitlosen Perlen
https://www.youtube.com/watch?v=BqMAjZw0kP8
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Jan 2024 12:11

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Erstes Werbebild:

IMG_5031.jpeg
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 25 Jan 2024 15:08

frauhansen

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hab die Bullyparade geliebt.. alaein Bronko Kulitschka und Pavel Pipowitch... herrlich.
Das rumgetucke in Schuh des Manitu fand ich etwas befremdlich, aber noch zur damaligen Zeit passend.

Humor verändert sich mit der Zeit. Egal ob nun aus political correctness heraus oder einfach weil die Zeit sich ändert.
Schauen wir uns neben Bully mal Otto an, oder die Commedy Garden der frühen 2000er, nehmen wir uns mal wider eine Episode der Samstag Nacht Show vor...  da kann man dem Thema political correctness gegenüber stehen wie man will. Das funktioniert nur noch bedingt.
Ich hab mit meiner 13 jährigen Tochter letztens mal versucht Sledge Hammer zu schauen... das funktioniert nicht mehr.. was hab ich das damals in ihrem Alter gefeiert.. nun... zirpende Grillen im Hintergrund und ein rollender Dornenbusch rollt durch die Stille.
Gleichwohl die ersten Bud Spencer und Terrence Hill Streifen aus den späten 60ern... die funktionieren immer noch.

Ich habe daher eine These... wie im Design, gewisse Sachen altern besser als Andere. Und so auch diverse Humor Stiele.
Und wenn der Komiker in der Lage ist sich weiter zu entwickeln dann wird sich auch sein Humor der Zeit anpassen. Leider will mir kaum einer einfallen. Jerry Seinfeld vielleicht. Aber selbst er wurde seiner eigenen Sache irgendwann überdrüssig.

Also was bleibt... eine Bully Crew die mit jedem Film schlechter wurde und nun nach Jahren einen reboot versuchen.
Ich wünsche ihnen das Beste aber erwarte das Schlimmste.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 190 Gäste online.