Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Sat-Karte und Sound

Gestartet: 08 März 2009 14:04 - 11 Antworten

Geschrieben: 08 März 2009 14:04

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,
ich hätte mal zwei Fragen und bin zu faul, einen eigenen Thread für jede Frage auf zu machen.

Frage 1:
Ich habe in meinem HTPC momentan eine DVB-C Karte verbaut. Jetzt ziehe ich jedoch um und in der neuen Wohnung gibt es kein digitales Kabel-TV. Aber eine digitale Sat-Anlage ist vorhanden. Daher die Frage, welche DVB-S2 Karte ich nehmen soll (ich weiß, es gibt noch net soo viele HDTV Sender, will aber gerüstet sein :-) )
- Terratec Cinergy S2 PCI HD
- Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2
- KNC ONE TV-Station DVB-S2
- offen für anderes...

Sollte gute Bildqualli haben. Auch sollte die Umschaltzeit nicht all zu lange dauern. Surround Sound ist auch wichtig. Ich verwende den DVBViewer.

Frage 2:
Momentan habe ich meinen HTPC mittels optischen Kabel mit meinem Verstärker (Sony STR-DB930 QS) verbunden. Damit geht ja kein HD-Ton. Da der Verstärker kein HDMI Eingang hat, dachte ich mir, ich verbinde meinen HTPC analog.
Ich gehe jedoch davon aus, das meine Onboard-Soundkarte nicht wirklich die beste Qualli hat. Daher würde ich mir eine Karte einbauen. Muss jedoch aus Platzgründen PCI-E sein.
- Creative X-Fi Titanium
- Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM
- offen für andere...

Bringt eine neue Karte eigentlich was, oder kann ich getrost die Onboard verwenden??

Mein HTPC:
- AMD 4850e CPU (läuft mit 2,75 GHz)
- ein Gigabyte Board mit ner 780G onboard Kraka (~ ATI 3200 HD)
- Win Vista 32bit
- 2GB Ram
- ...

Danke und Grüße

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
Geschrieben: 08 März 2009 14:05

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

edit... hier stand nur Müll :-)
Geschrieben: 10 März 2009 19:54

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
hat keiner ein paar Tipps für mich? Würde mich freuen. Habe leider im I-net keine gescheiten Infos gefunden...

Grüße und Danke

Björn
Geschrieben: 10 März 2009 20:06

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 366
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Da ich mir demnächst einen HD Fernseher zulegen möchte, habe ich mir auch einen HTPC zusammengebaut. Bisher habe ich nur das nötigste Installiert, da ich das ganze dann am TV richtig einstellen/ austesten wollte.
Ich habe mich beim Kauf für eine Terratec Cinergy S2 PCI HD entschieden, da sie durchgängig gute Kundenbewertungen hatte, das mitgelieferte Programm nicht abstürzen soll und man mit dieser Karte auch andere Programme zum TV schauen nutzen kann, was meiner Meinung nach die Bildqualität ausmacht (also das Programm). Mehr kann ich in ein paar Wochen
Geschrieben: 10 März 2009 23:17

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Servus,
und danke. Somit ist schon mal meine erste Frage gelöst. Zu der Terratec habe ich auch tendiert.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir bei meiner Soundkartenfrage weiter helfen kann :cool:

Grüße

Björn
Geschrieben: 10 März 2009 23:43

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 366
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Hatte ich ganz übersehen das du noch eine Soundkarte suchst. Also in meinem jetzigen/alten PC habe ich die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme eingebaut. Da ich wirklich viel und intensiv Musik höre habe ich mich gegen meine On-Board Soundkarte entschieden, weil ich diese nach kurzer zeit als zu "flach" empfunden habe. Mit der neuen Karte bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, kommt nicht ganz an die alte Sound Blaster Live 128 die ich vorher drin hatte, aber der Sound ist dennoch sehr klar und voll. Kann sie empfehlen, wenn man den OnBoard Sound als "flach" empfindet. Muss man aber ausprobieren.
Geschrieben: 11 März 2009 06:20

Gast

Moin an alle,

also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur die Technisat SkyStar HD2 empfehlen. Sie hat gegenüber der Terratec schnellere Umschaltzeiten und deutlich besseres Bild.

Was die Soundkarte angeht, nimm die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series. Sie bietet neben den 64MB Ram noch den einen oder anderen Anschluss mehr. Weiterhin entlastet Sie den Prozessor mehr als die X-Fi Titanium (in anbetrachtet der HD-Wiedergabe, welche schon alleine viel Leistung des PC's erfordert).

MfG
Geschrieben: 11 März 2009 09:49

jjurrpf

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Als TV-Karte würde ich dir folgende empfehlen:

http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1187727697

Die sind sehr gut, daher auch der Preis uns sehr gut kompatibel zum Media Center.
Ausstattung:
Panasonic 50VT20EA
PS3
Onkyo 605
Teufel Concept S

Geschrieben: 11 März 2009 11:05

galantr4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hörden am Harz
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 05.02.2009
display.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Ich habe die Terratec Cinergy S2 PCI HD in Kombination mit dem DVB-Viewer. Bin damit durchaus zufrieden.
Geschrieben: 11 März 2009 11:22

Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank euch,
Warum ist die FloppyDTV S2 so viel teurer als z.B. die Terratec? ~170€? Wow!

Grüße

Björn

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 90 Benutzer und 1526 Gäste online.