Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

21:9 Blu-ray

Gestartet: 08 März 2009 10:34 - 38 Antworten

Geschrieben: 08 März 2009 10:34

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Wird es in Zukunft auch Blu-ray Filme im Kinoformat 21:9 geben? Es gibt ja bereits einige wenige solche TV Geräte.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 08 März 2009 10:43

Kiddow

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 16.07.2008
display.png
Toshiba 37AV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Männersache
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ich denke mal, dass es so laufen wird, dass die Fernseher die Balken einfach wegzoomen;) Dann sollt es ja richtig sein. Sind aber zwei verschiedene Auflösungen das stimmt;)
Geschrieben: 08 März 2009 10:57

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 840
Clubposts: 2
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Weitere Blu-ray Titel für nur 9,95 €
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil: Extinction
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 65 Danke für 55 Beiträge
struppi208 ...ist sowieso oft blau.

Naja. In gewisser Weise gibt es ja schon viele. Die Filme liegen zwar im 16:9 Format vor, aber das eigentliche Bild ist ja oftmals 21:9. Bei dem entsprechenden TV wird es dann auf das Format "gezoomt".
Ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit Filme direkt in 21:9 vorliegen werden. Dafür sind die TVs noch VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL zu selten. Das wird noch Jahre dauern.
Geschrieben: 08 März 2009 12:25

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

So oder so, wird es noch lange dauern bis/falls sich das durchsetzt. Schau mal wie lange 16:9 gebraucht hat
Geschrieben: 08 März 2009 12:35

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

zu diesem Thema gibt es bereits einen super ausführlichen und informativen Thread - kann ihn leider im Moment nur nicht finden :-(

Kurz zusammengefasst, wenn ihr auf einem16:9 Fernseher schwarze Balken seht, liegt der film bereits in 21:9 Format vor und könnte von jedem Beamer oder Fernseher, der in der Lage ist 21:9 überhaupt darzustellen auch sodargestellt werden; im Prinzip sind die schwarzen Balken eh nicht mehr als das auffühlen eines nicht genutzen Platzes auf der Leinwand oder dem Fernseher.

Wenn es also nun einen 21:9 Fernseher oder eine 21:9 Leinwand zu Hause gibt, könne alle Filme die ihr mit schwarzen Streifen seht, in voller Grösse oder besser gesagt voller Länge dargestellt werden, womit die schwarzen Balken erst gar nicht mehr benötigt werden, beziehungsweise nach oben und unten (bei der Leinwand) aus dem Rahmen wandern ...
Geschrieben: 08 März 2009 12:55

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Da möchte ich dir wiedersprechen.
Ok. Ich mag mich irren. Wen dem so ist, wird Kekskrümel uns früher oder später bestimmt aufklären können. ;)
Soweit ich weiß, liegen die Filme nicht wirklich im 21:9 Format vor, denn die schwarzen Balken sind auch ein Teil der 1080 Pixel horizontale Auflösung. Wenn man also einen 21:9 TV/Leinwand hat, wird das Bild in gewisser Weise verzerrt, was wohl Berichten zufolge bei dem Phillips TV auch zu gewissen schärfe Einbußen führt, da man nun nicht mehr 1920 x 1080 Pixel hat, so wie das Bild auf der BR gespeichert ist, sondern (1920 x ....?). Für ein 100%iges Bild müsste der Film auch in der 21:9 Auflösung auf der BR gespeichert sein, und das ist nicht so.
Mal abwarten, was der Obermeister dazu zu sagen hat. Keks, du darfst :thumb::pray::pray:
Geschrieben: 08 März 2009 13:03

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von struppi208
Da möchte ich dir wiedersprechen.
Ok. Ich mag mich irren. Wen dem so ist, wird Kekskrümel uns früher oder später bestimmt aufklären können. ;)
Soweit ich weiß, liegen die Filme nicht wirklich im 21:9 Format vor, denn die schwarzen Balken sind auch ein Teil der 1080 Pixel horizontale Auflösung. Wenn man also einen 21:9 TV/Leinwand hat, wird das Bild in gewisser Weise verzerrt, was wohl Berichten zufolge bei dem Phillips TV auch zu gewissen schärfe Einbußen führt, da man nun nicht mehr 1920 x 1080 Pixel hat, so wie das Bild auf der BR gespeichert ist, sondern (1920 x ....?). Für ein 100%iges Bild müsste der Film auch in der 21:9 Auflösung auf der BR gespeichert sein, und das ist nicht so.
Mal abwarten, was der Obermeister dazu zu sagen hat. Keks, du darfst :thumb::pray::pray:

genau diesen Artikel von Kekeskrümel meinte ich; der sollte aufschluss darüber geben :-) mag nicht ausschliessen, dass ich mich in diesem Punkt täusche
Geschrieben: 08 März 2009 13:11

struppi208

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 12.02.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

dachte ich mir, dass du den meintest. Nur beantwortet der weniger die Frage des Threadstellers, ob in nächster Zeit Filme auf BR kommen werden.
Was den technikbereich angeht, ist der Artikel natürlich das NonPlusUltra.
Aber ich finde, dieser Thread hat seine eigene Daseinsberechtigung. ;)
Geschrieben: 08 März 2009 13:15

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

natürlich - aber den Thread von Kekskrümel aus link hinzugefügt kann nie schaden ;-) wo auch immer der steckt, bin gerade zu faul um den Thread zu suchen :-)
Geschrieben: 08 März 2009 13:38

GulAsh2k8

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Göthä
kommentar.png
Forenposts: 64
seit 20.11.2008
display.png
LG 32LG3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle PlayStation 3 Konsolen werden in naher Zukunft "3D-Ready"
anzahl.png

Naja 21:9 TV´s sind ja noch in den "Kinderschuhen" und ich denk auch nicht, das dieses Format all zu schnell Standart werden wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 493 Gäste online.