Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 7

Gestartet: 07 März 2009 13:48 - 117 Antworten

Geschrieben: 26 Okt 2009 18:45

gelöscht

Kann man wenn man jetzt neuen PC zusammstellen läst, auf die neue Hardware, weiterhin Windows XP Pro SP3 installieren ohne das man probleme bekommen mit den Hardware treibern?

Ich frage deshalb weil ich fast 5Jahre mein neusten PC immernoch habe.
Mich scheut zu wechseln auf Windows7, weil ich große bedenken habe das meine ganzen programme nicht mehr laufen würden bei Windows7.

Ist Windows 7 gut? Kann man wechseln.
Es gibt verschiedene versionen von Windows7 welche ist empfehlenswert wenn man Windows XP Pro schon hat?
Kann man auch gleichzeitig weiterhin Windows XP Pro benutzen, mit Windows7

Ich mag Windows XP Pro wirklich wäre schade wenn das nicht mehr geht wenn mit den jetzigen Hardware nicht mehr geht.
Geschrieben: 26 Okt 2009 20:03

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

- du kannst XP nach wie vor guten Gewissens installieren, einsetzen und nutzen - auch auf aktueller Hardware

- für den Heimanwender reicht Win 7 Home Premium sehr gut aus, es sei denn, dass man den XP Mode zur Nutzung älterer Programme unbedingt benötigt (könnte u.U. auf dich zutreffen).
Dieser Modus existiert NICHT in der Home Premium oder darunter!

- Win 7 läuft eigentlich bereits recht ordentlich, aber "perfekt" kann ich bisher nicht in den Mund nehmen, da mir erst heute noch wieder meine Win7/64 Version während intensiverer Aktivitäten im Bildbearbeitungsbreich 3x mit nem Bluescreen weggeschmiert ist.
Sowas hatte ich bei XP und identischen Tools in Jahren nicht.

- grade wenn man die 64bit Version einsetzen möchte, merkt man doch, dass viele Tools und Treiber einfach noch nicht dafür ausgelegt/vorhanden sind.
Eines der erbärmlichsten Beispiele ist die Tatsache, dass Adobes Flash bisher nur 32bittig agiert und somit 64bit Browser nahezu sinnlos sind, da man kaum mehr ohne Flash im Internet auskommen kann.

- ja, du kannst Win7 und XP Pro problemlos parallel installiert haben und wechselseitig nutzen; hab ich hier bei mir auch entsprechend eingerichtet.
Geschrieben: 27 Okt 2009 15:56

JBoesing

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Papenburg
kommentar.png
Forenposts: 35
seit 13.10.2008
display.png
Panasonic TH-42PX70E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hi!

Weiß jemand, ob man in Deutschland auch das Family-Pack von Amazon.uk nehmen kann und ob da die deutsche Sprache mit dabei ist?
Das gibt es nämlich grad für knapp 130,-...
LG, J.

Geschrieben: 27 Okt 2009 16:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also offiziell geht es nicht. man kann sich aber das deutsche language pack der ultimate bzw enterprise version besorgen, und dann reinladen ins home premium.

hier gibts ne anleitung für die prof. version, sollte auch bei der home premium gehen.

http://bauforum.wirklichewelt.de/forum_entry.php?nr=5844
Geschrieben: 27 Okt 2009 16:37

mission08

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 304
Clubposts: 32
seit 10.05.2009
display.png
Samsung UE-40C5700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Scarface (1983) (Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 53 Danke für 23 Beiträge
mission08 hat das neue BluLife - Magazin als Printausgabe nun zu Hause :)

Immer noch nicht angekommen. Scheiß Asus Upgrade. Kost zwar nur 19,99€, kommt dafür aber nicht an^^
mission08.jpg
Geschrieben: 27 Okt 2009 17:19

Noir64Bit

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 39
seit 20.08.2009
display.png
Sony KD-55X9005B
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
EyePet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 30 Danke für 15 Beiträge

Zitat:
Zitat von OxBlood
- du kannst XP nach wie vor guten Gewissens installieren, einsetzen und nutzen - auch auf aktueller Hardware

Stimmt so nicht ganz. Windows XP benötigt gerade für aktuelle Boards einen Separaten Treiber insbesondere für SATA Controller. XP Selber besitzt diese noch nicht! (zumindest wenn die CD auch schon ein paar Jahre alt ist)
Somit ist das gute alte 3,5" Disketten Laufwerk wieder mal Pflicht wenn man das System auf Moderner Hardware installieren will!
Mann kann das Problem aber umgehen wenn man eine bestehende XP installation nimmt, die Treiber zumindest im entsprechenden Ordner plaziert und dann aus der installation eine neue Installations CD/DVD bastelt!
Dafür kursieren auch diverse Anleitungen im Netz!

Zitat:
Zitat von OxBlood
- für den Heimanwender reicht Win 7 Home Premium sehr gut aus, es sei denn, dass man den XP Mode zur Nutzung älterer Programme unbedingt benötigt (könnte u.U. auf dich zutreffen).
...

Dieser sollte in erster Linie für ältere Spiele nicht unterschätzt werden. Oder uralte 16Bit Anwendungen!
Dann sollte man zur Professional Version von Windows7 greifen!

Zitat:
Zitat von OxBlood
- Win 7 läuft eigentlich bereits recht ordentlich, aber "perfekt" kann ich bisher nicht in den Mund nehmen, da mir erst heute noch wieder meine Win7/64 Version während intensiverer Aktivitäten im Bildbearbeitungsbreich 3x mit nem Bluescreen weggeschmiert ist.
Sowas hatte ich bei XP und identischen Tools in Jahren nicht.

Reine Neugier. Was machst Du denn damit?

Zitat:
Zitat von OxBlood
- grade wenn man die 64bit Version einsetzen möchte, merkt man doch, dass viele Tools und Treiber einfach noch nicht dafür ausgelegt/vorhanden sind.
Eines der erbärmlichsten Beispiele ist die Tatsache, dass Adobes Flash bisher nur 32bittig agiert und somit 64bit Browser nahezu sinnlos sind, da man kaum mehr ohne Flash im Internet auskommen kann.

Nun ja. Was ich erbärmlich finde ist eher das Peripherie Geräte Hersteller mal wieder Wochen hinterherhinken mit den Treibern.
Mich hats mal wieder beim Laser Drucker erwischt. Hab nen HP LJ 1018, wo HP schon bei Vista rund 3 Monate gebraucht hat einen Treiber für die 64Bit Version rauszubringen. Die 32Bit Version war schon nach kurz nach dem Vista Release zu haben!
Aktuell für Win7 steht der Termin bei HP für mitte November. Bin mal gespannt ob das auch wieder für nur für den 32Bit Treiber gilt?

Abschließend sei noch erwähnt. Die 64Bit Version sollte sich nur der antun der 1. Anwendungen besitzt die das empfehlen oder 2. der 4GB RAM oder mehr verwenden will und viel mit Virtuellen Maschienen arbeitet!
Ansonsten bringt es eher keine Vorteile gegenüber der 32er Version!
Geschrieben: 27 Okt 2009 17:51

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

mal ne frage und zwar wollte ich mal in ruhe W7 testen, Instalation ging soweit wunderbar, aber nach einem neustart zeigte mir mein Bildschirm alles Schwarz an und oben Links ein blinkener Unterstrich das wars aber auch schon :( nichts mehr mit starten usw. jemand ne Idee was das sein könnte ? P.s. erinnere mich das der raid Controller platt war und mein kumpel es umgesteckt hatte, so das ich wieder normal den Rechner Hochfahren konnte, liegt es evt. daran ? Garantie habe ich ja noch auf meinem Board ^^
Geschrieben: 27 Okt 2009 19:01

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Noir64Bit
Stimmt so nicht ganz. Windows XP benötigt gerade für aktuelle Boards einen Separaten Treiber insbesondere für SATA Controller. XP Selber besitzt diese noch nicht! (zumindest wenn die CD auch schon ein paar Jahre alt ist)
Somit ist das gute alte 3,5" Disketten Laufwerk wieder mal Pflicht wenn man das System auf Moderner Hardware installieren will!
Mann kann das Problem aber umgehen wenn man eine bestehende XP installation nimmt, die Treiber zumindest im entsprechenden Ordner plaziert und dann aus der installation eine neue Installations CD/DVD bastelt!
Dafür kursieren auch diverse Anleitungen im Netz!

Ich arbeite seit langer Zeit mit einer dafür zusammengestellten Scheibe, von der aus mein XP (SP2 inkl.) problemlos installiert (zuletzt ausschliesslich auf S-ATA) - FDD gibts es in meinen Rechner seit Jahren nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Noir64Bit
Dieser sollte in erster Linie für ältere Spiele nicht unterschätzt werden. Oder uralte 16Bit Anwendungen!
Dann sollte man zur Professional Version von Windows7 greifen!

Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich ein sehr aktuelles OS in hoherer Ausstattung kaufen will, nur damit ich Spiele aus dem vorigen Millenium "nutzen" kann?

Ich kenne kaum solche Konstellationen und würde dem Anwender wohl raten, sich das Geld zu sparen oder über ein Dual-Boot nachzudenken.

Für Firmenumgebungen sehe ich die XP virtual machine als sinnvoll an, ob sie sich für den Heimanwender wirklich bezahlt macht, bezweifel ich doch arg.

Zitat:
Zitat von Noir64Bit
Reine Neugier. Was machst Du denn damit?

Ich habe während ich mit PS CS4 (32 bit, da einige Filter nicht unter 64 greifen) bearbeitet habe, im Hintergrund Ordner mit Bilddaten in ThumbsPlus und Lightroom einlesen lassen.
Mittendrin ist mir während dieser Konstellation 2x das gesamte System abgeschmiert - Cache Manager und IRQ wurden dabei die Schuld zugewiesen :p

Habe am heutigen Tage bei ähnlicher Konstellation dieses Phänomen erneut zu provozieren/repoduzieren versucht, aber bisher "vergeblich" - zu meiner Zuversicht.

Zitat:
Zitat von Noir64Bit
Abschließend sei noch erwähnt. Die 64Bit Version sollte sich nur der antun der 1. Anwendungen besitzt die das empfehlen oder 2. der 4GB RAM oder mehr verwenden will ...

Diejenigen Anwender, denen ich solches noch "empfehlen" muss, sollten sich imho doch besser an dem Leitspruch orientieren:
"Never change a running system" oder "don't fix it if it ain't broken".

Wer völlig ahnungslos und ohne etwaige Hintergrundinformation und -erfahrung drauflos formatiert und installiert hat eindeutig zu viel Zeit und zu wenig Reflektionsvermögen, um nicht auf jeden Werbeslogan hereinzufallen, der die "schöne neue Welt" jedem noch so Unbedarften schmackhaft machen will.

@ DjGalaxy
Hast du es mal mit F8 beim Startvorgang versucht?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 29 Benutzer und 250 Gäste online.