Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Junge und der Reiher (2023) (Anime Film von Hayao Miyazaki; Kino am 09.01.2024)

Gestartet: 02 Nov 2023 22:30 - 39 Antworten

Geschrieben: 24 Jan 2024 15:11

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zumal diesmal aber die Konkurrenz aus dem Hause Disney nicht so groß ist. Gegenüber den letzten Jahren ist es diesmal nur ein Disney Film der nominiert ist. Ich hoffe er kann sich durchsetzen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 24 Jan 2024 15:34

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Spider-Verse den Oscar nach dem dritten Film bekommt und nicht "mittendrin". Daher halte ich die Chance, dass Miyazaki ausgezeichnet wird für ziemlich groß. Das wäre auch absolut gerechtfertigt, aber Across the Spider-Verse musste auf jeden Fall in der Liste stehen. 
Geschrieben: 24 Jan 2024 15:57

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zu Spider-Man 2 kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht gesehen. Von daher keine Ahnung ob die Nominierung gerechtfertigt ist. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 24.01.2024 16:47:
Eine Nicht-Nominierung wäre ungerechtfertigt ;)
Geschrieben: 28 Jan 2024 19:20

Dominik_Böhler

Avatar Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kam endlich an diesem Wochenende dazu, "Der Junge und der Reiher" im Kino zu sehen. 
Und was soll ich sagen: er ist schwierig. Er ist schwer, beim erstmaligen Schauen komplett von mir verstanden zu werden - und neben den vielen Details ist das die Hauptmotivation für ein Wiedersehen.

Die Geschichte des Jungen und dessen verlorener Mutter beginnt wie erwartet dramatisch und düster, die Regungslosigkeit und der Verlust, sich nach außen zu öffnen, zeigt perfekt die Reise zu und Ankunft bei seiner Stiefmutter. Ablehnung, Wut und Perspektivlosigkeit prägen seinen neuen Alltag. Und dieser Ablauf wird sehr ruhig und gemächlich gezeigt. Wenig Komplexität, viel Mitgefühl. 
Sobald sich aber die phantastischen und unerklärlichen Dinge bei ihm häufen und letztlich der Sprung in eine Art Traumwelt stattfindet mit teils unerklärlichen Verbindungen zur Realität, verliert sich der Film meiner Meinung nach in seinem eigenen Universum - stellenweise scheint es dem Regisseur egal zu sein, ob der Zuschauer da vollends mitkommt; er wird einfach mitgezogen, darf staunen, sich wundern - oder eben auch unfreiwillig abgehängt werden. Letzteres würde diesem großen Film nicht gerecht, doch es ist passiert. 

Und so bleibt bei mir nach Filmende etwas Unbefriedigendes zurück. Ich werde ihn definitiv nochmal anschauen, aber alle, die eine leichtere eingängige Geschichte wie bei "Chihiros Reise ins Zauberland" erwarten, seien gewarnt: hier steht weniger die Handlung, als die Gefühle und Selbstreflexion eines zutiefst getroffenen Jungen im Vordergrund. Sehenswert.
Geschrieben: 13 März 2024 00:01

Dominik_Böhler

Avatar Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
"And the Oscar goes to..." Der Junge und der Reiher hat es geschafft: die Auszeichnung als bester Animationsfilm! Meinen Glückwunsch!
Geschrieben: 29 Apr 2024 15:10

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.817
Clubposts: 29.533
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22406 mal.
Erhielt 25282 Danke für 12485 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

In den USA wohl ab Juli auf UHD

51Yq88TlUaL.jpg
Quelle. Bluray.com
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 29 Apr 2024 16:55

Dominik_Böhler

Avatar Dominik_Böhler

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr cool. Mir würde zwar eine einfache Auswertung auf Blu-ray reichen...aber wenn's mehr wird, auch gerne. :)
Geschrieben: 29 Apr 2024 17:40

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hoffentlich bei uns auch in 4K. Wer hat nochmal die Rechte in DE an dem Film? 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 29 Apr 2024 17:43

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@xXD4nt3Xx Ist LEONINE
Geschrieben: 29 Apr 2024 17:45

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
@N1ghtM4r3 Ah cool. Danke dir. Dann kann man ja zumindest auf eine 4K hoffen bei uns. Vielleicht sogar ein SB oder gar nen schönes MB. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 120 Benutzer und 4853 Gäste online.