Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

negative Preisentwicklung bei Bluray-Discs

Gestartet: 01 Nov 2023 13:28 - 21 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2023 13:26

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Topper_TH"
Ich denke anfang nächsten jahres werden die Preise nochmal steigen. Ist ja jetzt auch schon gestiegen.

Werden sie auch, alleine die CO2 Steuer wird verdoppelt und die Maut wird auch verdoppelt und sogar auf Fahrzeuge ab 3,5t ab dem 01.01.24 fällt Maut an. Sprich alleine die Transportkosten werden immens Steigen.

Bedeutet aber auch Streaming wird dann wieder teurer weil die Stromkosten der Server sind auch alles andere als Gering. In Norwegen z.B. hat Tik Tok nen Werk stehen, da passiert es öfters dass in der Stadt alle anderen Firmen die Produktion stilllegen müssen weil auf Tik Tok zu viele Katzenvideos geschaut werden und dass den Strom für die Stadt leer saugt (kein Scherz) nur mal als Beispiel wie viel Energie Streaming braucht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Topper_TH am 02.11.2023 13:33:
Also Katzenvideos sind ja auch wichtig =)
Geschrieben: 02 Nov 2023 13:42

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja die aktuellen Streaming-Preiserhöhungsrunden laufen ja grad:

Apple TV+ von 6,99 € auf 9,99 €
Disney+ von 8,99 € auf 11,99 €

Netflix USA, UK und Frankreich = 0,50 € bis 3,00 € mehr. Heißt Deutschland wird hier noch kommen. 

Amazon Prime hatte im Januar erhöht (69 € > 89,90 €). Da diese in den USA aber schon bei 99 $ sind wird es auch hier nur eine Frage der Zeit sein bis nochmals angehoben wird.

Und über DAZN müssen wir wohl nicht reden. 44,99 € messed.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 02 Nov 2023 13:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Und über DAZN müssen wir wohl nicht reden. 44,99 € messed.png

Und die planen bereits die nächste Preiserhöhung weil der Sender immer noch nicht rentabel ist.

Vielleicht sollte man denen das Aldi prinzip erklären. 10 Euro von 10 Abonnenten sind in der Summe mehr als ich sag mal 59 Euro von keinem Abonennten wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von AZ3oS am 02.11.2023 14:02:
Ja die DAZN Preispolitik muss man nicht verstehen. Ich habe mein Abo zur neuen Saison gekündigt, da ich nur für CL und Freitags- und Sonntagsspiele nicht so viel Geld bezahle. Der Rest des Angebots interessiert mich nicht. Und auch wenn es nur anekdotische Evidenz ist, so geht es vielen in meinem Bekanntenkreis, die nicht mehr DAZN Kunden sind.
Geschrieben: 02 Nov 2023 21:16

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

LOL ich habe viel zu wenig Preiserhöhungen genannt. SerienFlash hat grad ein Video rausgehauen wo ALLE Preiserhöhungen drin sind. Na Prost Mahlzeit

Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 20 Feb 2024 21:11

-Q-

user-rank
Blu-ray Starter

Hi, hatte jetzt auch mehrfach das Gefühl das BR teurer geworden sind, sogar alte Filme!
Hatte jetzt gerade den Film Broken Arrow als DVD in der Hand und dachte mir der lohnt sich vielleicht als Bluray
Jo, Bewertungen auf A... all durchaus positiv was das Bild und den Ton anging gegenüber der DVD.
Hatte sie schon im Warenkorb wollte gerade kaufen klicken ..... 33,17€!!! Haben die ne Macke?
Also das kann man mir nicht mehr mit dem CO2-Preis oder der Inflation begründen!
2 Kommentare:
von Kobe24RIP am 20.02.2024 21:30:
Das hat aber nichts mit der Preisenhtwicklung zu tun : Broken Arrow ist out of print , in USA und UK ähnlich hoher Preis.
von chaos am 21.02.2024 07:15:
Ich muss auch schmunzeln. Broken Arrow liegt derzeit auf Ebay zwischen 30 und 50€. 33,xx€ ist doch noch gut ;) Die Out Of Print Preise treffen immer mehr BDs.
Geschrieben: 21 Feb 2024 04:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ich persönlich finde die Preise zum Start Teurer und es dauert länger bis es preislich nach unten geht, wobei ich die Gründe verstehen kann warum es teurer wird:

Mindestlohn
CO2 Steuer
Maut

Dadurch wird alles teurer, jede einzelne Zwischenstation was sich dann summiert

Und das sind alles Faktoren die an in jeder Zwischenstation mit einfließen. Bei uns bei den Lieferanten und Dienstleistern sind genau deswegen die Preise zwischen 10 und 30% erhöht, egal ob Fracht, Entsorgung etc.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 21 Feb 2024 06:55

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 728
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.

Nunja, auch Brötchen kosten nicht mehr dasselbe wie vor 10 Jahren. wink.png

wir hatten halt eine Preissenkungsphase in der Übergangszeit von "Neues Medium" zu "Massenmedium", aber das ist kein Dauertrend. Nochmal richtig runter geht's erst kurz vor dem Auslaufen zum Lagerräumen.
nach meinem Eindruck ist sogar der Preis von Blurays in den vergangenen 10 Jahren weniger gestiegen als von allen anderen Produkten.
1 Kommentar:
von chaos am 21.02.2024 07:09:
Jep. Anfangs kosteten BDs so viel wie UHDs jetzt. Bei CDs und DVDs war es ebenso.
Geschrieben: 21 Feb 2024 07:01

chaos

user-rank
Blu-ray Freak

Verstehe ich nicht... eben alleine der Lohn... 
Jeder "Büttel", der vorher 5-9,50€ verdient hat, bekommt jetzt 12,xx€. 
Bei Scheiben hängen
Marketing, Medien Designer,  ITler, Rohstofflieferanten, Produzenten, Logistiker, Vertriebszweige, Packer,  etc... 
dran. 

Da die Logik nicht zu erkennen in der Lohn/Preisspirale, ist schon kurios. 
Vor Allem, wenn es manchmal auch Leute sind, die selber jetzt dadurch mehr Geld verdienen. 
Die Veränderung Lohn/Preis ist ein Automatismus und hat auch rein gar nichts mit Preistreiberei oder Politik zu tun. 

​​​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Feb 2024 08:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Ja zu streiken dass sie höhere Löhne haben wollen weil alles so teuer ist und dann so naiv zu sein dass die Löhne nicht 1 zu 1 an den Kunden weitergegeben werden ist schon sehr naiv.

Ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor ist die Tatsache dass die Auflagen merklich kleiner geworden sind, einfach weil die Nachfrage merklich geringer geworden ist. Das wirkt sich entsprechend halt auch deutlich auf den Einzelpreis aus.

Maut ist seit dem 1.1. massiv gestiegen, nicht nur was die Euro an sich angeht auch sind mehr Fahrzeuge von betroffen, somit betrifft das den kompletten Lieferverkehr.

und halt auch die Umlagen und Steuern auf Energie sind auch stark angestiegen, neben der C02 Steuer natürlich. Wir hatten in der Firma wo ich arbeit trotz selben Strom und Gaspreis, bei 1,8 Gwh weniger Verbrauch durch die Umlagen und Steuern dieselben Energiegesamtkosten wie im Vorjahr.

MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 16 Juni 2024 07:23

Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Hallo an alle,

wollte mich mal kurz vorstellen, da ich sonst eher selten hier schreibe mich aber grad freue was zu "meinem"
Thema zu lesen. Also, ich bin Blu Boy und hab auch hier und da schon einige male meinen Senf dazu abgelassen,
aber im Grunde eher weniger. Ich bin schon etwas älteren Jahrgangs und habe alles noch aus der Anfangszeit
des Super8 mitgemacht, wo allein Video dann ja schon ein echter Quantensprung war.

Bei mir ist es so das ich bis vor kurzem noch ein Netflix und Amazon Abo hatte. Das da nun auch Werbung
geschaltet werden sollte, das war mir klar und an dem Tag habe ich auch gekündigt obwohl ich Netflix mag.
Ich sehe es aber auch nur als Ergänzung, denn wenn ich dort Filme gesehen habe die mir besonders gefielen,
dann hab ich sie mir gekauft, - sofern möglich. Amazon prime werde ich zunächst auch wegen Portogebühren
behalten, da ich dort viel bestelle und dann eben bei Bedarf auch mal was gucken kann. Das ist mir aber nicht
ganz so furchtbar wichtig, denn das Programm finde ich nicht sooo toll.

Die allgemein steigenden Preise für DVD's und BD's sind wohl der allgemeinen Inflation geschuldet, aber eine
Frechheit wenn ich die Preise sehe ! Und m.M. nach hilft dann nur eins : Geduld haben ! Wenn ich jeden Film
der heute rauskommt kaufe, dann muss ich eben den vollen Preis akzeptieren. Oder ich warte ein halbes Jahr -
und kaufe dann 10 Filme zum Preis von 1 ! Vielleicht nicht genau so, aber so ungefähr. Ich jedenfalls bin nicht
bereit 30, 40 oder noch mehr € für einen Film zu bezahlen ! Wer das Geld hat und wem es Spass macht, gerne,
ich hab es leider nicht und kann es nicht und mein Hobby möchte ich deshalb auch nicht aufgeben ! Es gibt nur
zwei Reihen für die ich noch immer regelmäßig bereit bin knapp über 30 € zu bezahlen und das sind zum einen
die Titel aus Anolis' "Galerie des Grauens" und zum anderen die Hammer Filme von Anolis. Alles andere geht mir,
- zumindest preislich vorerst, am Allerwertesten vorbei ! Am Ende entscheidet bei mir immer der Preis und ich bin
davon überzeugt das das nicht nur bei mir so ist !

Gruss, Blu Boy

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 61 Benutzer und 1156 Gäste online.