Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

PS3 - 16:9 - Shooter

Gestartet: 07 März 2009 00:26 - 4 Antworten

Geschrieben: 07 März 2009 00:26

Gast

Hi,

ich habe da mal eine Frage zum BluRay-Abspielen mit der PS3.
Ich habe mir gerade "Shooter" angeschaut und habe festgestellt, dass ich oben und unten schwarze Balken bei meinem 16:9-LCD-TV hatte. Das Bild war also scheinbar nicht in 16:9 sondern in 2.40:1.
Laut dieser Seite ist das Bild auf der BluRay jedoch auch in 16:9 verfügbar.
Kann ich die PS3 irgendwie dazu bewegen, das 16:9 Format abzuspielen anstatt das 2.40:1-Format? Oder ist die Angabe auf der o.g. Seite falsch und es ist gar kein 16:9 Stream auf der BluRay vorhanden?

Gruss
MKay
Geschrieben: 07 März 2009 00:58

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Die Filme sind in der regel immer nur in einem Format auf der Scheibe.
Ganz früher, zu DVD anfangszeiten, gab es teilweise doppelseitige DVDs.
Auf denen auf der einen Seite eine 4:3 und auf der anderen Seite die original Format Version drauf war.

Leider schreiben auch heute noch die meisten Filmfirmen 16:9 auf ihre Cover, obwohl der Film gar nicht in diesem Format vorliegt.

1.85:1 und 1.78:1 = 16:9 = keine Balken
2.35:1 und 2.40:1 = 21:9 = Balken auf 16:9 Fernsehern
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 07 März 2009 01:08

Gast

Alles klar. Vielen Dank für diese Info. Jetzt muss ich nur noch diese Schlieren wegebekommen :D
Geschrieben: 07 März 2009 01:12

Garnier

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

16:9 bedeutet bloß das der Film im Widescreen (Breitbild) vorliegt.

Filme wurden/werden in verschiedenen Formaten aufgenommen.

Bei einer Blu-ray wird meist das Format 2,35:1 bzw. 2,4:1 gewählt.
Dann hast du bei einem 16:9 Fernseher die schwarzen Streifen.
Das ist das, für das Kino, übliche Format, zumindest in den neueren Filmen.

Wenn ein Film auf der Blu-ray das Format 1,78:1 bzw. 1,85:1 hat, hast du keine schwarzen Streifen.

Sicherlich könnte man jeden Film im Format 1,85:1 auf die Blu-ray bringen, doch dann würde man nur einen Teil des ursprünglichen Bildinhaltes sehen.

Ich glaub das Philips einen 21:9 Fernseher rausgebracht hat oder noch wird wo man dann das 2,35:1 bzw. 2,40:1 Bild ohne schwarze Streifen sehen kann. Dann hast du aber beim normalen Fernsehprogramm und bei Filmen im Format 1,85:1 schwarze Streifen links und rechts.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)

MfG

Tim
Most Wanted

2011:
The Green Hornet / Rango / Sucker Punch / Thor / Fast and Furious 5 / Hanna / X-Men: First Class / Transformers: Dark of the Moon
Harry Potter and the deathly Hallows Part II / Green Lantern / Captain America: The First Avenger / Colombiana

2012:
The Avengers / Star Trek 12 /The Dark Knight Rises / James Bond - Bloodstone / Der Hobbit Teil 1

2013: Iron Man 3 / Der Hobbit Teil 2
Geschrieben: 07 März 2009 01:23

Gast

Jo. Diesbezüglich habe ich alles verstanden.
War halt nur die Frage, warum auf der BluRay, bzw auf der Seite 16:9 stand. Aber wenn die das gleichsetzen mit "Breitbild", dann wäre das auch geklärt :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 101 Benutzer und 660 Gäste online.