@chaos Ich glaube nicht, dass die internationale
Filmgemeinschaft auf ein Steelbook aus Österreich gewartet hat,
sicher gibt es überall auf dem Planeten ein paar Nerds wie uns, die
Steelbooks sammeln aber deren Anzahl dürfte recht klein sein und
herausragende Sammelobjekte sind NSM Steelbooks auch nicht
unbedingt. Das lässt sich auch mit den Verkaufszahlen von Amazon
belegen, die seit einiger Zeit angegeben werden. Vom Cabal Steel
wurden in den ersten zwei Tagen >50 Stück verkauft, vermutlich
die internationale Kundschaft, weil Import über Amazon einfach ist.
Zum Vergleich Prey, seit einer Woche bei Amazon verfügbar: >2000
Stück.
In den USA gibt es seit 2014 den Director's Cut auf BD, eine auf
10.000 Stück (!) limitierte Collectors Edition ist sehr teuer auf
dem Zweitmarkt, die normale BD sehr günstig.
NSM ist einfach ein bisschen spät, nach Jahren der Vorbereitung
(Die erste Ankündigung war von 2019, der Thread zum Mediabook aus
2021) hauen sie jetzt eine Flut an Editionen raus, als ob das
Überleben des Labels von dem einen Film abhinge. Die ersten 4 Cover
waren gerade verschickt, da kamen 6 neue. Die sind gerade beim
Kunden, da kommt das Steelbook für den halben Preis. So pflegt man
seine Kundschaft, aber dass deren Zufriedenheit keine Priorität bei
NSM hat haben sie oft genug deutlich gemacht.
Man bekommt die meisten Mediabooks problemlos und mit ein bisschen
suchen unter der Preisempfehlung, der Markt hat aktuell nicht nach
einer weiteren Veröffentlichung verlangt.
Dass neue Auflagen kommen finde ich gut, wenn sie gewünscht sind.
Kurz bevor die ersten Mediabooks oos sind weitere Cover ankündigen
und schauen, wie die Reaktion ausfällt wäre meine Strategie
gewesen. Die Auflagenhöhe der zweiten Wave spricht eigentlich für
sich. Und dann hätte ich im Laufe des nächsten Jahres das Steelbook
angekündigt - wenn ich merke der Kunde hat noch nicht genug von
Cabal - und da hätte ich dann den Preis für das Steelbook sogar
fünf Euro höher angesetzt, damit die Mediabooks nicht so absurd
überteuert wirken. Für einige Kunden wie dich ist das genau das
richtige Produkt (der Preis ist echt gut), für mich macht die
Strategie keinen überzeugenden Eindruck. Aber NSM Stammkundschaft
(zu der ich mich nicht zähle, weil Sachen kaufe obwohl sie von NSM
sind und niemals deswegen) ist offenbar leidensfähig.