Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Negative Erfahrungen mit Saturn

Gestartet: 20 Sep 2023 19:48 - 15 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2023 19:48

Strizie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

Ob so eine Diskussion von BluRay-disc erwünscht ist weiß ich nicht, dennoch würde ich gerne mal meine aktuelle negative Erfahrung mit Saturn kund tun.

Ich habe am 5. August 2023 im Rahmen der Nimm 3 zahle 2 Aktion John Wick 4 als UHD vorbestellt. Der Film wurde in Deutschland ja offiziell am 15.09.2023 veröffentlicht. Bereits am 14.09.2023 zeigte mir die Bestellübersicht an, dass die Bestellung eingegangen sei. Ich war also frohen Mutes, dass ich den Abholschein am 15.09.2023 bekomme. Dem war bis zum späten Nachmittag nicht so. Ich bin dann dennoch in den Abholmarkt von Saturn gegangen um nachzuhaken. Dort teilte man mir als Lösung nur mit man könnte die Bestellung stornieren und ich könnte mir es dann im Laden kaufen. Das habe ich natürlich dankend abgelehnt, da man dann natürlich den aktuellen Ladenpreis verlangt hätte.

Anschließend habe ich mich dann auf Trustpilot beschwert und bekam auch prompt eine E-Mail von Saturn, dass ich den Vorgang mit Bestellnummer an Sie schicken sollte. Habe ich dann auch am 16.09.2023 noch gemacht. Seitdem habe ich nichts mehr von Saturn gehört und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass man den neuen John Wick 4-Film als UHD zum reduzierten Preis von 20,00€ nicht herausrücken will und dies lieber aussitzt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Saturn gesammelt?

Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht. Ein Abholschein habe ich bis heute nicht.

John_Wick_4.JPG
Geschrieben: 20 Sep 2023 20:07

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mir geht es mit Mediabooks genauso, eins aus der 3 für 2 Aktion wurde storniert, die anderen zwei hängen sozusagen in der Luft, sind noch als aktive Bestellung gelistet, verschickt werden sie aber auch nicht, obwohl sie schon erschienen/veröffentlicht sind. Ich rechne auch nicht mehr damit, dass ich die beiden noch bekomme.

Typisch Saturn, ist und bleibt ein Saftladen (eigentlich hab ich anstatt Saft ein anderes Wort mit S im Sinn).
Geschrieben: 21 Sep 2023 06:56

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Irgendwie war doch bei der besagten 3für2-Aktion genau der Ärger absehbar und ich habe deswegen gar nicht erst bestellt. 

Vorbestellungen in dem Umfang seitens S/MM mit in die Aktion zu nehmen, konnte nicht gutgehen, wenn so plötzlich unter Einstand großflächig verkauft wird. 
Einige Kunden sind ja wohl glücklich geworden, andere trifft es jetzt. 
Da ist jemand im Konzern einfach wach geworden. 

Hier ist übrigens der relevante Punkt in den AGBs von Saturn... 
Zitat:
4. Warenverfügbarkeit, Selbstbelieferungsvorbehalt

(1) Ist zum Zeitpunkt der Bestellung bei SATURN bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich SATURN vor, die Bestellung der Ware nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich rückerstattet.
(2) SATURN ist zum Rücktritt berechtigt, wenn trotz eines entsprechend abgeschlossenen Deckungsgeschäftes aus von SATURN nicht zu vertretenden Gründen keine Belieferung durch den Zulieferer von SATURN erfolgt. SATURN wird den Kunden hierüber unverzüglich informieren.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

1 Kommentar:
von Strizie am 21.09.2023 17:25:
Das trifft bei mir allerdings nicht zu, da die bestellte Ware ja eingegangen ist.
Geschrieben: 21 Sep 2023 08:19

Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ging mir genauso mit Fast 10 4K Steelbook, Transformers und Mission 7...hab nach Wochen auch entnervt stornieren lassen

Geschrieben: 21 Sep 2023 17:22

Strizie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich halte das ganze für unseriös und insbesondere Saturn/MediaMarkt sollte eigentlich ein Anliegen haben seine Kundschaft zu halten.

Vielleicht ein Fall für die Verbraucherzentrale?
Geschrieben: 21 Sep 2023 23:41

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wegen Was?

Weil der Verkäufer unse Bereitschaft, den Artikel zum genannten Preis zu kaufen, nicht aktzeptiert hat?

Ein rechtsverbindlicher Kauf(vertrag) im Onlinehandel kommt erst mit dem Versand (oder der Versandbestätigung) des Verkäufers zustande.

Vorher ist es "nur" ein Angebot des Verkäufers und eine signalisierte Bereitschaft des potentiellen Käufers, den Artikel zum angegeben Preis kaufen zu wollen.

Kann man so im Internet und auf Verbraucherportalen nachlesen.

Dass man mit solchen Aktionen keinen Preis bei der Kundenzufriedenheit gewinnt ist klar.
Ich denke aber, dass Saturn die paar unzufriedenen Kunden-Nerds verkraften kann und sich nicht weiter drum schert.

Argerlich für uns alle, aber durch die Blume formuliert haben wir einfach nen Korb von Saturn bekommen ... und werden jetzt auf neu deutsch geghostet.

Geschrieben: 22 Sep 2023 09:15

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Vor Allem klar geregelt im BGB. 

Diese Art, aus Wünschen sein Recht abzuleiten, nimmt leider immer mehr zu bei Käufern. 
Warum? 
Es gab lange Zeiten, in denen alle möglichen Versender sich Wettbewerbs- Vorteile erhofft haben mit bedingungslosem Umtausch oder Rückgabe. 
Das haben die Käufer unrechtmässig längst in persönliches "Recht" umgemünzt. 
So auch im Einzelhandel. 

Jetzt sehen die Händler rechtlich klar definiertes Potential an Einsparungen und fangen an, es auch durchzuziehen. 
Ware nachweislich defekt ab Werk oder durch Transport?  
.. Rücksendung und Prüfung, dann Reparatur oder Neuware und Erstattung der Versandkosten. 
Wenn kein entsprechender Schaden voiegt... zurück an Kunden, keine Transporterstattung. 
Sehr einfach. 

Zu extrem hoher Prozentzahl finde ich es auch gut so, da massig Ware vernichtet wird, weil ausgepackt und für "nicht gefallen befunden" (!!!) Zurückschicken fast die Regel ist. 
Auch beliebt: bei technischen Geräten unfähig, Bedienungsanleitungen zu lesen und dann reklamieren. Sprich: Dummheit. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 22 Sep 2023 09:33

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Zitat:
Zitat von "Clintwood"
Wegen Was?

Weil der Verkäufer unse Bereitschaft, den Artikel zum genannten Preis zu kaufen, nicht aktzeptiert hat?... 
​​​​​​... 
Argerlich für uns alle, aber durch die Blume formuliert haben wir einfach nen Korb von Saturn bekommen ... und werden jetzt auf neu deutsch geghostet.

Dieses Ghosten ist auch schon lange an der Tagesordnung. 
Zu jedem Versender gibt es ja diverse Jammereien. ..kenne ich seit Internet- Bestellungen Ende der 90er.

Würde man nachfragen und eruieren, was der tatsächliche Grund ist, kommen hochprozentig persönliche Nicklichkeiten, fehlendes Lesen der Zahlungs- und Versandbedingungen und sehr oft NICHTlesen der AGBs vor klicken der Bestätigung dieser... 
Dazu die allseits beliebten Ressourcen-Fehlplanungen durch Nicht Verknüpfung Shop mit Warenwirtschaft diverser Dealer. 

Das "Nie wieder" mündet dann eh wieder in Bestellungen, um 2€ zu sparen. 

Gerade bei Saturn/Mediamarkt ist es schon lange bekannt, dass es an einigen Punkten klare Probleme gibt... Da verstehe ich keine Meckerei mehr. 
Genauso die bekannten Buchhändler mit den "Schweinepreisen", wo immer wieder und immer wieder storniert wird seitens der Händler.... 

Mit logischem Denken kann man sich ergo so manche vergeudete Emotion sparen.
Ich selber habe in D drei feste Händler, bei denen ich bestelle und bekomme IMMER die Sachen, die ich haben möchte mit Rundum-Glücklich-Paket. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Sep 2023 15:08

Strizie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Der Saturn Kundenservice hat geantwortet. Jetzt wollen die einen auch noch für dumm verkaufen. Der Artikel ist Online verfügbar.

es tut uns leid, dass wir Ihnen immer noch keinen genauen Liefertermin für den von Ihnen bestellten Artikel nennen können.

Wir setzen alle Hebel in Bewegung, damit Sie Ihren Artikel schnellstmöglich erhalten.

Danke nochmals für Ihre Geduld.

Viele Grüße
SATURN Kundenservice

Geschrieben: 23 Sep 2023 15:30

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Warum so überrascht? Bei Saturn und Media Markt sind online Handel und stationärer Handel getrennt. Da weiß die eine Hand nie was die andere tut. Ich bestelle seit Jahren keine Sachen mehr bei denen vor, die wandern sowieso 1:1 in den offenen Verkauf nach interner Anlieferung. Und die online Preise gehen sie öfters in den Filialen nicht mit. Müssen sie aber auch nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 134 Gäste online.