Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Kratzer im inneren Ring (Blu Ray)

Gestartet: 07 Sep 2023 00:52 - 8 Antworten

Geschrieben: 07 Sep 2023 00:52

The_Watcher

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

habe ein Frage an euch. Es kommt leider immer mal wieder vor, dass man eine neue Blu Ray mit leichten Kratzern kauft (man kann ja leider bei Saturn nicht die Hülle öffnen und die Disc auf Kratzer kontrollieren ). Nachdem ich die Hülle ausgepackt habe, überprüfe ich jede neue Blu Ray erstmal auf der Rückseite nach Kratzern. Und wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen, dass jede fünfte oder sechste "neue!" Blu Ray kleine Kratzer auf der Rückseite aufzuweisen hat. Als Sammler ist das natürlich nicht so schön. Allerdings ist die Welt nicht perfekt (und schon gar nicht die Industrie). Ich denke das kleine Kratzer gelegentlich vollkommen normal sind... Oder? (Mit "klein" meine ich 0,3 cm). Erst heute habe ich eine neue Blu Ray per Post bekommen. Natürlich habe ich sie direkt überprüft und mir ist im inneren Ring ein kleiner Kratzer aufgefallen. Meine Frage: Sind Kratzer im inneren Ring dramatisch? Danke für eure Antwort.

PS. Überprüft ihr eure neuen Blu Rays auch immer auf der Rückseite? Und wie oft habt ihr Kratzer auf neuen Blu Rays?

Geschrieben: 07 Sep 2023 07:33

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich mache bei jeder Scheibe intuitiv vor dem Einlegen eine Sichtkontrolle, ob Staub oder Kratzer(das nur beim ersten Gucken) vorhanden sind.
Am Innenring (wenn Du den transparenten Teil um das Loch meinst, kontrolliere ich nicht speziell auf kleinste Kratzer. Da sieht man Schäden, die ggf. zu Funktionsstörung führen, sofort. Gebrochenen Ansätze am Loch (gesplittet) würde ich nicht einlegen. 

Die von Dir angesprochenen kleinsten Kratzer in dem Bereich resultieren sicher aus der Konfektionierung heraus,  wenn Scheiben in die Trays gepackt werden. 
Es gibt neben der maschinellen Konfektionierung auch die händische. 
Alle Jubeljahe kommt es sogar vor, dass man auf einer ovp Scheibe einen Fingerabdruck-Ansatz findet, weil jemand am Band keine Handschuhe getragen hat oder weil eine Produktions-Stichprobe ohne Handschuhe gemacht wurde
Würde ich mir keine Gedanken machen. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Sep 2023 08:14

The_Watcher

user-rank
Blu-ray Starter

Ich meinte eigentlich den silbernen Bereich um das Loch herum (da wo die Zahlencodes stehen).
Geschrieben: 07 Sep 2023 09:35

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ah... 
Wenn die Scheibe abgespielt wird, schaden die auch nicht. 
Der Lrsebereich fängt außerhalb der Zone an. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Sep 2023 13:25

The_Watcher

user-rank
Blu-ray Starter

Danke für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass der Bereich keine Auswirkungen hat. Wahrscheinlich sind da überhaupt keine Daten drauf, weil der Bereich nur zum aufliegen des Motors (zum Drehen der Disc) dient ... richtig? Wie gesagt, gelegentlich habe ich auch mal ein paar winzig kleine Kratzer direkt auf dem Lesebereich, aber die Discs liefen trotzdem alle immer. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt wegen eines kleinen Kratzers. Aber zu 90 % sind die Kratzer dann meistens auf diesem silbernen Ring, wo wahrscheinlich sowieso keine Daten drauf sind. 
Geschrieben: 07 Sep 2023 13:59

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.993
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43835 mal.
Erhielt 25799 Danke für 7321 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Diese "Minikratzer" sind mir nie aufgefallen und stören anscheinend ja auch nicht.

Fingerabdrücke habe ich allerdings bei neuen Disc's schon ein paar Mal gehabt. Einmal war es besonders schlimm. Als wenn beim verpacken gleichzeitig ein Wurstbrot oder ähnlich fertiges gegessen wurde. Da kann man sich nur wundern und die Disc reinigen...

Schöne Grüße
Jens 

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 07 Sep 2023 14:53

The_Watcher

user-rank
Blu-ray Starter

Fingerabdrücke hatte ich auch schon mal. Ist aber ganz selten. Diese Mini Kratzer sieht man auch nur richtig wenn man die Disc ins Licht hält (und dabei die Rückseite einmal im Kreis dreht, damit man jede Stelle gründlich überprüfen kann). Manche Kratzer sieht man im Licht nämlich nur in einem bestimmten Winkel. 
Geschrieben: 07 Apr 2024 18:00

Max.rstk

user-rank
Blu-ray Starter

Hey ich antworte auch mal da ich deinen Artikel Grade gelesen habe 
ich hatte mir bei Amazon gerade die gesamte Star Wars 4K Reihe bestelle fast alle Scheiben haben Kratzer schicke ich alles zurück habe jetzt nochmal neu bestellt darauf hin habe ich mal meine Blu Ray/ 4K Sammlung Kontrolliert und ja ich habe einige Filme gesehen die leichte Kratzer haben was mich auch abnervt aber naja 
habe heute mal eine Blu Ray genommen die ich niemals gucken die kinofassung von Justice League habe da mit einer Schere wirklich heftige Kratzer  rein  gemacht wo man sich denkt omg was ist da passiert aber sie lief 2 mal hat sie gehackt oder Bild war einmal kurz weg ansonsten lief das Ding mit diesen heftigen Kratzern deswegen mache ich mich damit auch nicht weiter verrückt wenn mal eine Blu Ray oder 4K Scheibe Kratzer hat 
Geschrieben: 08 Apr 2024 08:21

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 697
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 347 Danke für 211 Beiträge

Ich hatte das nie ..... bis letzte Woche. Da habe ich die Black-Panther2-UHD eingelegt und der Player hing mitten im Film.
Waren Kratzer drauf und tatsächlich waren 2 Kapitel nicht abspielbar.
Leider habe ich die bereits vor 8 Monaten (bei CeDe) gekauft, so dass ein Austausch nicht so einfach werden dürte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 140 Gäste online.