Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

SAT an AV-R lange Tonumschaltzeit

Gestartet: 04 März 2009 13:06 - 6 Antworten

Geschrieben: 04 März 2009 13:06

Schnitz87

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

habe meinen Sat-Receiver (Silvercrest SL 80) an meinem AV-Receiver Kenwood KRF-V 7300 D über ein optisches Kabel für den Ton angeschlossen! Bild geht direkt über YPbPr in den TV! Funktionert gut, nur wenn ich ein Programm wechsle dauert es fast 2 Sekunden bis auch der Ton endlich aus den Lautsprechern kommt. Da schaltet der AV-R anscheinend irgendetwas herum.
Zuvor hatte ich den Sat-Receiver über ein Cinch-Kabel am Fernseher und bin von dort zum AV-R und da war das Problem nicht, da kam der Ton sofort! Hat jemand ne Idee wie ich das mit der jetzigen Verkabelung anstellen kann das der Ton auch sofort kommt? Weiß jemand was das Problem ist?

Gruß
Schnitz
Geschrieben: 04 März 2009 13:14

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

eine umschaltverzögerung kann durchaus sein......

Das liegt daran, dass es snun ein Digitalsignal ist welches erst einmal erkannt werden will......

Die meißten Sat-Receiver schalten beim Umschalten den Digitalausgang ab und wenn alles empfangen wird auch wieder an, so dass dann erst das Signal anliegt!

Achte mal am AVR darauf (vorausgesetzt er hat eine Anzeige) wie der Input Modus wechselt wenn der Sat-Receiver umschaltet.....dann wechselt er nämlich von Digital in auf Analog in und schaltet dann kurz drauf wieder auf Digital in um sobald das Signal anliegt!

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.....wenn nicht, dann einfach noch einmal nachfragen!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 04 März 2009 13:26

Schnitz87

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja also am AV-R geht die Anzeige beim Umschalten kurz weg und kommt dann wieder, würde also dafür sprechen das das Signal kurz weg ist!
Aber wie kann ich das jetzt umgehen? Will nicht wieder den Ton durch den Fernseher schleifen, da ich ja dann immer den Fernseher an haben muss um den Ton zum AV-R zu bekommen und ich hör ab und zu mal Digitalradio über den SAT-Receiver, sodass ich nicht jedesmal den Fernseher einschalten möchte!
Geschrieben: 04 März 2009 13:44

Cyrox

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schöningen
kommentar.png
Forenposts: 77
seit 30.01.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ninja Gaiden: Sigma 2
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schnitz87
Ja also am AV-R geht die Anzeige beim Umschalten kurz weg und kommt dann wieder, würde also dafür sprechen das das Signal kurz weg ist!
Aber wie kann ich das jetzt umgehen? Will nicht wieder den Ton durch den Fernseher schleifen, da ich ja dann immer den Fernseher an haben muss um den Ton zum AV-R zu bekommen und ich hör ab und zu mal Digitalradio über den SAT-Receiver, sodass ich nicht jedesmal den Fernseher einschalten möchte!

Hey!

also meiner meinung nach kann man das garnet umgehen... die Signalerkennung braucht halt ihre Zeit.
Ist bei meinem Sat und A/V genauso, der muss auch erst erkennen um was für ein Signal es sich handelt, denn manche Sender senden ja nur in Stereo und wiederum andere bieten Stereo und AC3 an =)

Und ich mein die kurze zeit in der der ton weg ist, ist ja noch auszuhalten;)
Geschrieben: 04 März 2009 14:02

Schnitz87

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ja ok dann werd ich wohl immer die kurze Zeit abwarten müssen bis ich nen Ton habe!
Hätte ja sein können das des irgendwie funktionert!
Geschrieben: 05 März 2009 00:42

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ist bei mir auch auch so. Mein Reciever benötigt ca. 1-2 Sekunden, bis er den Ton vom digitalen Sat.receiver optimal ausgibt. Stört mich aber nicht weiter.
Geschrieben: 05 März 2009 12:44

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Es liegt auch nicht am AVR, sondern am tonausgebenden Gerät!

Wenn dein Sat-Receiver z.B. 4 Sekunden brauchen würde, dann ist das einfach so...es ist auch bei jedem Hersteller anders.

Panasonic z.B. lässt bei den BD Playern das Digitalsignal auch bei "Pause" angeschaltet, so dass der Reciver weiterhin eine DD Anzeige anzeigt.

Pioneer hingegen schaltet bei "Pause" den Digitalton ab.....und wenn du wieder startest wird er wieder angeschaltet.

So gibt es halt viele verschiedene Arten.......

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 85 Benutzer und 595 Gäste online.