Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Sternzeit

Gestartet: 28 Mai 2023 00:18 - 1 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Mai 2023 00:18

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.572
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24089 mal.
Erhielt 12591 Danke für 3956 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Star Trek Sternzeit

Ich stolpere immer wieder bei Star Trek über die "Sternzeit". Auch genauere Recherchen helfen echt nicht weiter.

Sogar ernst gemeinte Studien von Star Trek Entusiasten helfen echt nicht weiter. Diese haben wirklich versucht diese "Zeit" mal in Relation zu bringen. Allerdings mit mäßigen Erfolg.

Sogar Gene Rodenberry (der immerhin die 'Sternzeit' erfand!) hatte keine Ahnung, wie oder warum diese überhaupt existiert und wie diese berechnet wird. 

Habt ihr vielleicht irgendwie einen Ansatzpunkt? Ich bin nun mal ein Trekie, aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch (oder ist hier das Raum-Zeit Gefüge ausser Kraft?)

Natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich rätsel immer wieder.

Schöne Grüße
Jens 
 

AmarayZone
Real 3D Club
#2
Geschrieben: 01 Juni 2023 11:50

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 2.987
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
520
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
189
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1023 mal.
Erhielt 3370 Danke für 1795 Beiträge
Belphegor go woke, get rich!

Um es mal ganz einfach auszudrücken: Sternzeit ist eine fiktive Zeitrechnung die es nur bei Star Trek gibt.

Innerhalb der Fiktion sind die Anfänge der Sternzeit nicht bekannt. Im 22. Jahrhundert wird noch in irdischer Zeitrechnung gerechnet. Im 23. Jahrhundert dann nur noch in der Sternzeit. Und selbst innerhalb des ST-Kosmos darf man nicht zu viel darauf geben da zum Beispiel in TOS die Sternzeit noch völlig willkürlich ohne jeden größeren Hintergrund verwendet wurde.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 119 Benutzer und 391 Gäste online.