Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Hijack (Apple TV)

Gestartet: 25 Mai 2023 19:00 - 41 Antworten

Geschrieben: 06 März 2026 17:26

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die zweite Staffel von Hijack hat bei mir mit gemischten Erwartungen begonnen, da mir die erste Staffel wirklich richtig gut gefallen hatte. Das eingeschränkte Setting im Flugzeug und die Entführung sorgten damals für eine intensive und spannende Atmosphäre. Ausserdem war die Serie mit Idris Elba in der Hauptrolle hervorragend besetzt. Gleichzeitig fühlte sich die erste Staffel aber auch sehr klar wie eine abgeschlossene Miniserie an, weshalb ich nie wirklich mit einer Fortsetzung gerechnet habe. Als ich Staffel 2 gestartet habe, war ich zunächst etwas stutzig, weil es kurz so wirkte, als würde man erneut den gleichen Weg wie in Staffel 1 einschlagen. Das hätte ich ehrlich gesagt ziemlich unlogisch gefunden. In der ersten Episode wird diese Richtung auch kurz angedeutet, entpuppt sich später aber glücklicherweise als falsche Fährte. Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass sich die Handlung diesmal in einem andere Richtung entfaltet. Grundsätzlich hätte dieses neue Szenario durchaus viel Potenzial gehabt. Gerade das U-Bahn-Setting hätte eigentlich für eine sehr intensive und klaustrophobische Spannung sorgen können. Leider wird meiner Meinung nach viel zu wenig daraus gemacht. Besonders auffällig ist, dass es zwischen den vielen Passagieren kaum echte Interaktionen gibt. Dadurch wirken viele Figuren eher wie Statisten, anstatt aktiv zur Geschichte beizutragen. Zwar gibt es immer wieder einzelne spannende Momente, insgesamt ist die Spannung für meinen Geschmack aber deutlich zu gering. In einigen Abschnitten kam bei mir sogar etwas Langeweile auf. Technisch kann man der Serie hingegen kaum etwas vorwerfen. Die Qualität ist, wie man es von Apple TV gewohnt ist, auf sehr hohem Niveau. Bild, Inszenierung und Produktionsdesign wirken durchweg hochwertig. Auch Idris Elba liefert erneut eine überzeugende Performance ab und bleibt klar das Herzstück der Serie. Trotzdem fühlt sich die zweite Staffel für mich insgesamt eher unnötig an. Am Ende hätte man es besser bei der ersten Staffel belassen sollen. Staffel 2 bekommt von mir eine 6/10, während ich Staffel 1 weiterhin eine starke 8/10 geben würde.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 13 März 2026 06:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.663
Clubposts: 29.992
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37303 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab die zweite Staffel durch:

Ich fand die zweite Staffel deutlich schwächer als die erste Staffel.
Man merkt das eigentlich keine zweite Staffel geplant war. Alleine schon die Idee dieser Story ist sowas von Hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen, das ist schon unglaublich. Auch die ganzen Twists und wie sich die Story entwickelt, konnte ich nicht mehr ernst nehmen.
Gedreht wurde in Deutschland mit vielen namhaften deutschen Schauspielern und es wird zum Großteil auch Deutsch gesprochen. Ohne Frage authentisch aber ich habe mit deutschen Schauspielern so meine Probleme denn auch hier werden die Dialoge sehr holprig gesprochen und so dann auch sehr künstlich und unnatürlich. Ein ganz großes Problem im deutschen Schauspiel. Hier wäre es besser wenn man ein anderes Land als Handlungsort gewählt hätte.
Optisch ist die zweite Staffel immerhin hochwertig in Szene gesetzt. Trotzdem hätte es nach der guten ersten Staffel keine zweite Staffel gebraucht und falls eine dritte Staffel kommen sollte, bin ich raus.
Habe mich durch die zweite Staffel schon sehr durchquälen müssen.
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.