Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Bloodsport [1988] (4K+BD) (SteelBook)

Gestartet: 08 Mai 2023 15:30 - 23 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2025 13:20

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Akutell für € 17,95 im Capelight Pictures Shop bestellbar.
Geschrieben: 16 Mai 2025 22:55

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter

Kann mir jemand sagen warum Bloodsport eine FSK18 hat? Hab den Film grad erstmalig gesehen und fand den jetzt nicht besonders schlimm. 
Geschrieben: 17 Mai 2025 12:48

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Tony_Soprano"
Kann mir jemand sagen warum Bloodsport eine FSK18 hat? Hab den Film grad erstmalig gesehen und fand den jetzt nicht besonders schlimm. 
@Tony Soprano 

Die FSK hat es am 31.08.2011 so entschieden. >> KLICK << 

Erfreulicherweise war der Film dabei in Deutschland schon immer ungekürzt und auch nie indiziert. Bekanntlich haben sich die Maßstäbe in den letzten Jahren verändert, was man nicht immer gutheißen muss im Sinne eines wirksamen Jugendschutzes. Filme, die früher auf dem Index waren, bekommen heute teils eine FSK 18 Freigabe. Filme, die früher "ab 18" waren, sind heute vielfach nur noch FSK 16. Letzlich liegt es immer im Auge des Betrachters. Ich glaube, wir können uns alle an manch "schockierende Szene" in unserer Jugend gut erinnern. Heute schmunzelt man drüber. Man darf aber die Wirkung der Bilder und Handlungen auf kindliche oder jugendliche Gemüter nicht unterschätzen. Die Altersfreigaben haben sicher ihre Berechtigung. Es gibt leider viel kranken Scheiß. Zuletzt leider auch immer häufiger völlig unreguliert verfügbar. 

1 Kommentar:
von Tony_Soprano am 17.05.2025 12:57:
Danke für die Info @BigHero6 Hast sicher recht. Da hab ich gar nicht dran gedacht das Kinder und Jugendliche das ganz anders wahrnehmen.
Geschrieben: 17 Mai 2025 14:06

Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke @BigHero6 Meiner Meinung nach ist es ziemlich unverantwortlich, womit Kinder und Jugendliche heutzutage legal konfrontiert werden und in dem Fall bin ich froh in einer anderen Zeit aufgewachsen zu sein. Als Jugendlicher Freddy Krueger zu gucken hatte den Reiz des verbotenen und es war klar, dass Splatter nichts für Kinder ist. Oder auch einfach Leute, die sich gegenseitig zusammenschlagen umbringen. Man hatte das Bewusstsein, dass es falsch ist mit zwölf oder dreizehn solche Filme zu gucken.
Heutzutage ist es normal und gilt als harmlos und Kindern, die mit solchen Szenen konfrontiert werden bleibt nichts anderes übrig als abzustumpfen. Wirksamen Jugendschutz gibt es mittlerweile nicht mehr, es ist die Verantwortung der Eltern. Die FSK hat irgendwie vor dem Zeitgeist kapituliert. An den Filmen, die früher ab 18 oder gar indiziert waren hat sich nichts geändert, nur ist man heute der Meinung es wäre ein gutes Programm für Heranwachsende und Jugendliche. 
Man sieht hier im Forum, dass explizite Gewalt für manche Leute ein Qualitätskriterium ist und eine niedrige Freigabe ein Makel. Da geht es nicht mehr um eine gute Story oder wendungsreiche Handlung, es muss einfach nur möglichst abartig sein, um gut zu unterhalten. Für mich fühlte es sich richtiger an, als sowas "unter dem Ladentisch" gehandelt wurde und nicht Mainstream war.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 99 Benutzer und 3082 Gäste online.