Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welches HDMI Kabel ist das beste?

Gestartet: 03 März 2009 19:08 - 692 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2010 18:22

ingope

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rendsburg
kommentar.png
Forenposts: 50
seit 20.03.2010
display.png
Philips 42PFL5604H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Allan Taylor - The Endless Highway
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
Fragt euch mal warum KAUM ein Industrievertreter aus der Kabelbranche hier sich einbrigt bei solchen Vorurteilen?

Diesen Satz kann man ja so schön hinbauen für alle Streiterein in Foren. (Wie oft hab ich den schon gelesen...)
Das ist wohl auch der Grund warum kaum ein anderer Hersteller sich hier einklingt? (Sony, Philips, Sanyo, Panasonic etc. etc.)
Vielleicht liegt es aber doch eher daran das die Hersteller an diesem (Achtung: unsachliches Wort) Kinderkram kein Interesse haben.

Ich warte noch auf die Beweise.

Wie gesagt, ich sage nicht das es keine Unterschiede zwischen den Kabeln gibt. Ich muss auch nicht das billigste vom billigen kaufen
(eher im Gegenteil) aber die sichtbaren und hörbaren Unterschiede sind im digitalen Bereich (im Normalfall)* nicht vorhanden.

*Sicherlich gibt es Situationen in denen ein besser abgeschirmtes Kabel weniger Störungen aufnimmt als ein billiges.
Auch ist sicherlich bei dem teuren das Material wesentlich besser, keine Frage.
Work | Core2Quad | MSI P35 | Nvidia 9600 GT SLI | 8 GB Corsair DHX Ram | Coolermaster Cosmos S | Corsair 550 Watt | W7
HTPC | AMD Athlon II X3 445 | Gigabyte 785GM-US2H | ATI HD 5450 | 4 GB G.Skill Ram | Silverstone SST-GD05B | BeQuiet PurePower 300 Watt | W7
Spielzeug Lenovo T61 | iPhone 3GS 16 GB
Geschrieben: 18 Mai 2010 19:45

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Habt ihr alle sogen um die Kabel.
Ich bin der Meinung wer mit billig Kabel zu frieden ist , ist Ok keine Frage.
Wer teure haben muss ist auch ok auch solche User gibt es.
Hauptsache man ist selber zufrieden mit dem was man Kauft.
Ich bin auch kein Freund von billig kabeln aber die super teuren muß ich auch nicht haben.Ich gehe den Mittelweg bei mir kommt es darauf an wie gut die Qualität und Verarbeitung ist .
Meine Meinung ist "Wer billig kauft kauft zweimal".:)

Eigentlich ein guter Beitrag, bis auf den letzten Satz, das ist das was einen auf die Palme bringt. Denn diese Aussage stimmt hier ausnahmsweise mal nicht. Deiner Aussage entnehme ich das du nicht verglichen hast, und eher zu der Kategorie gehörst die nach dem Hörensagen Prinzip vorgeht. Denn wenn du verglichen hättest würdest du so eine Aussage nicht tätigen und dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen.

Zitat:
Ich möchte hier auch mal was dazu sagen:
Da ja bei HDMI Bild und Tondaten als digitales Signal (0010101000101010) übertragen werden sollte ein Kabel für 1,99€ exakt die gleiche Leistung bringen, wie eines f. 299€. Ansonsten ists kaputt!
:thumb::thumb::thumb:

Zitat:
Hallo,
so einfach ist es nämlich nicht. Aber ich habe offensichtlich Probleme das einigen hier nahe zu bringen
Doch, so einfach ist das in diesem Falle:thumb:
Warum sagst du nicht wie sich ein teures Kabel in Bild und Tonqualität über das Billige stellt?

Zitat:
Halten wir fest: Der Wellenwiderstand ist bei einem Kabel für die digitale Verbindung unwichtig. Richtig? Das Theorem auf dem digitale Materie fusst liegt also mit ihren theoretischen Voraussetzungen FALSCH! Richtig? Denn der Wellenwiderstand wird als unwichtig anerkannt. Denn ich lese nirgendwo hier im Thread, ausser von mir, das man auf diesen Qualitätsaspekt achten soll, weil er eine Grundvoraussetzung darstellt.
Kann ich das wirklich auf meinem Schirm sehen und über meine Anlage hören?

Wo ist deine Einladung zum Test? Mit deinen Geräten meinetwegen, an jedem Ort. Bin auch bereit größere Strecken in Kauf zu nehmen. :thumb:

Und btw. verbitte ich mir die Unterstellung alles nur nachzuplappern oder vom hören sagen zu übernehmen. In diese Schublade fühle ich mich nämlich von dir mit deiner Aussage gezwängt.

@acme
Ich sehe keinerlei Anlass hier dicht zu machen, die Diskussion mag zeitweise "hitzig" sein, mehr aber auch nicht.
HK Banner.jpg

Geschrieben: 18 Mai 2010 19:54

ingope

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Rendsburg
kommentar.png
Forenposts: 50
seit 20.03.2010
display.png
Philips 42PFL5604H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Allan Taylor - The Endless Highway
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.

Zitat:
Zitat von Leto
Wo ist deine Einladung zum Test? Mit deinen Geräten meinetwegen, an jedem Ort. Bin auch bereit größere Strecken in Kauf zu nehmen. :thumb:

Dem schließe ich mich an.
Je nach Entfernung wäre ich auch bereit zu erscheinen und mich eines besseren Belehren zu lassen.
Vorurteilsfrei ! (gerne mit verbundenen Augen)

Zitat:
Zitat von Leto
@acme
Ich sehe keinerlei Anlass hier dicht zu machen, die Diskussion mag zeitweise "hitzig" sein, mehr aber auch nicht.

Auch hier muss ich zustimmen. Sicherlich waren einige meiner Aussagen (sofern ich mit der Unsachlichkeit gemeint war) provozierend, aber unsachlich finde ich es eher Dinge zu behaupten die ich später nicht Beweisen kann.
Bisher hat Markus viel behauptet, die Beweise stehen aber aus. Auch weicht er den meisten Fragen sehr gut aus.
Nichts gegen dich Markus, ich kenne dich nicht, und ich habe auch nichts gegen dich, aber ich möchte schon gerne Resultate sehen.
Nicht um zu provozieren, sondern weil es mich tatsächlich Interessiert.
Work | Core2Quad | MSI P35 | Nvidia 9600 GT SLI | 8 GB Corsair DHX Ram | Coolermaster Cosmos S | Corsair 550 Watt | W7
HTPC | AMD Athlon II X3 445 | Gigabyte 785GM-US2H | ATI HD 5450 | 4 GB G.Skill Ram | Silverstone SST-GD05B | BeQuiet PurePower 300 Watt | W7
Spielzeug Lenovo T61 | iPhone 3GS 16 GB
Geschrieben: 18 Mai 2010 20:02

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von ingope
Dem schließe ich mich an.
Je nach Entfernung wäre ich auch bereit zu erscheinen und mich eines besseren Belehren zu lassen.
Vorurteilsfrei ! (gerne mit verbundenen Augen)

Auch hier muss ich zustimmen. Sicherlich waren einige meiner Aussagen (sofern ich mit der Unsachlichkeit gemeint war) provozierend, aber unsachlich finde ich es eher Dinge zu behaupten die ich später nicht Beweisen kann.
Bisher hat Markus viel behauptet, die Beweise stehen aber aus. Auch weicht er den meisten Fragen sehr gut aus.
Nichts gegen dich Markus, ich kenne dich nicht, und ich habe auch nichts gegen dich, aber ich möchte schon gerne Resultate sehen.

Dem schließe ich mich an

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

HK Banner.jpg

Geschrieben: 18 Mai 2010 20:19

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von Leto
Eigentlich ein guter Beitrag, bis auf den letzten Satz, das ist das was einen auf die Palme bringt....

Ich habe so das gefühl (wenn man hier so mitliest) das so vieles was nicht DEINER Meinung entspricht dich schnell reizt(auf die Palme bringt...

PS : Ich habe (oft) verglichen und das Ergebniss ist....Ich bleib bei Oehlbach ;)
Denn wer Billig kauft Doppelt! so isses nun mal..(sr wenn du jetzt wieder stinkig bist)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 18 Mai 2010 20:24

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 913 mal.
Dangineer ist viel unterwegs

Ich find sowohl Billigkabel als auch die Mega-Luxus-Edelkabel unpraktisch.
Auch wenn alle die selben Sachen übertragen, was ich nicht bestreite, würde ich immer zur Mittelklasse greifen (Hama, Vivanco, etc.)
Egal wie das Kabel in sich aufgebaut ist, mir ist die Verarbeitung wichtig und ein 95cent Kabel neigt bei starker Biegung des Kabels gern mal dazu aufzureißen (besonders an der Stelle wo der Stecker ist) und das ist mir bisher mit keinem der Mittelklassekabel passiert.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 18 Mai 2010 21:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Leto

Hallo Leto,

wie du vielleicht mitbekommen hast habe ich ein anderes Thema, was MEIN herzenswunsch ist, eher auf dem Tableau und habe es durch Terminprobleme noch nicht hinbekommen an einem Samstag durchzuführen.

Und wie ich sage einem Herzensdingen. Warum sollte ich zeit investieren um DIR einen Gefallen zu tun? Ich weiss wovon ich spreche. Bisher hast du keine einzigen theoretischen Einwand meinerseits entkräften können. Im übrigen habe ich nie gesagt das man messtechnisch einen Unterschied beim Kabel feststellen kann, woran du dich immer wieder festbeisst. Wenn du missverstanden hast, was ich z.B. mit definiertem Wellenwiderstand meine so hat dieses nichts mit messtechnischem Unterschied zu tun, sondern mit Grundlagen der Übertragungstechnik, damit Eingang und Ausgangssignal MÖGLICHST identisch bleiben. Anpassung der Eingänge und Ausgänge bei Geräten. Sonst haben die Hardwarehersteller ein Problem....

Zusätzlich gibt es ein problem, du hast weder meine Augen noch meine Ohren noch meine Gehirn /wg. Signalverarbeitung. Wenn ich einen unterschied sehe, so musst du diesen noch lange nicht sehen oder auch hören. Wie "hämmere" ich dir diesen dann ein?
Solange etwas um Wahrnehmung geht bleibt es subjektiv. Es kann natürlich auch umgekehrt sein, wie hämmerst du mir diesen ein?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 18 Mai 2010 21:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von ingope

Hallo,

ja ich behaupte das Kabel z.B. HDMI Kabel für ein ordnungsgemässen Signalfluss 50 Ohm Wellenwiderstand haben müssen. Diese Behauptung kannst du auf www.hdmi.org nachlesen. Als technische Vorraussetzung für ein Kabel.
Ich behaupte weiterhin das 80% der HDMI Kabel diese Anforderung nicht entsprechen. Warum auch? Hier heisst es immer in diesem Forum: Nimm irgend eines, nimm ein billiges. Auf eine Qualitätsdebatte zugungsten der Norm wird allseits verzichtet. KEINER schreibt hier wsa von technischen Spezifikationen.
Ich behaupte weiterhin das es nicht so einfach 1 und 0 sind wsa in der angewandte Digitaltechnik zwischen zwei Komponenten. (siehe gesamte Thematik "Jitter")
Ich behaupte weiterhin das Video und Audioübertragung in Echtzeit gemacht worden ist und somit bestimmte Nachteile auftreten.
Ich behaupte weiterhin das Koax und DVI-D die technisch und qualitativ besseren Standards sind.
Ich behaupte weiterhin das ich die 7 kritischen Punkte aus folgendem Link
http://www.audioholics.com/education/cables/whats-the-matter-with-hdmi
absolut nachvollziehen kann.
Markus
Geschrieben: 18 Mai 2010 21:29

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also was jetzt....

Wie wirken sich denn jetzte teurere Kabel aus? Besserer Klang und besseres Bild?
Haben billig Kabel etwa Ton- und Bild-Aussetzer?

Wenn ihr hier mit Fremdwörtern um euch schmeißt, dann hilft das keinem weiter! Zumindest nicht wenn er nicht so tief in der Materie drin steckt wie ihr hier ;)
Geschrieben: 18 Mai 2010 21:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Kabel die nicht dem Qualitätsstandard per Definition entsprechen haben Aussetzter oder Probleme z.B. beim Handshake oder bei einer bestimmten Lauflänge. Der preis ist unabhängig dessen.
Kabel mit den korrekten Parametern bringen ein gutes Bild, sowie einen guten Ton.
Deutlich zu steigern ist diese Qualität nur mit anderen Anschlussarten (Koax, DVI-D, BNC, AES/EBU etc.). Die Qualitätsmöglichkeiten von HDMI sind nunmal begrenzt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 15 Benutzer und 957 Gäste online.