Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welches HDMI Kabel ist das beste?

Gestartet: 03 März 2009 19:08 - 692 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2010 16:45

Gast

Hi @All,

meine Meinung mal gänzlich aussen vor gelassen ist mir in Dietmars Argumentation folgendes aufgefallen :

Zitat:
Zitat von Dietmar
... dass du mir immer noch nicht erklärt hast, wie diese Verbesserung im Kabel von statten geht.

Das Kabel verbessert nichts, dass hat Markus nie behauptet. Ein gutes Kabel verschlechtert seiner Theorie nach weniger als ein schlechtes Kabel.
Das diese Theorie nicht ganz falsch sein kann wird durch die Tatsache untermauert, dass bei Verbindungen über große Strecken höherwertige Kabel zwangsläufig erforderlich sind.
Zu guter letzt gibt es vllt. auch noch einen Placeboeffekt - wenn es schön macht ist doch alles in Ordnung! ;)
Geschrieben: 15 Mai 2010 16:51

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich gah an die ganze HDMI kabel problematik mit eienr handwerker-mentalität dran:
es gibt kabel in der 5€, 50€ und deutlich teurer als 50 € preisklasse

was bekommt man für sein geld?
5€: preiswert in herstellung, materialquallität .. k.a., wäre mir persönlich zu heikel, hier wegen ein paar euro evtl. teuer bezahlte hardware ressourcen zu verschenken

ca. 50€ (+/-20) kategorie:
das ist meins :)
da bekommt man vernünftig verarbeitete kabel, mit ansprechender optik (für die "spanner", die hinter die geräte schauen wollen*g*)
da habe ich keinerlei probleme, diese kabel an meine hardware anzuschliessen, da passt und sitzt alles :)

die deutlich teurer als 50€ kategorie:
ein wort:
VOOOOODDDOOOOOOO !
wer imstande ist, mir SICHTBARE oder HÖRBARE unterschiede zwischen einem 50 udn einem z.b. 150euro teuren kabel zu demonstrieren, den erhebe ich persönlich auf den sockel des audio/video heimkino gottes!
ich nehme einladungen zur demonstration der unterschiede gerne an :)
...
T.

p.s:
wer es dann noch schaffen sollte, mir unterschiede bei VERSCHIEDENEN 50 euro kabeln aufzuzeigen, vor dem neige ich mein haupt demütigst gen boden ;)

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 15 Mai 2010 18:03

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Das Kabel verbessert nichts, dass hat Markus nie behauptet. Ein gutes Kabel verschlechtert seiner Theorie nach weniger als ein schlechtes Kabel.
Das diese Theorie nicht ganz falsch sein kann wird durch die Tatsache untermauert, dass bei Verbindungen über große Strecken höherwertige Kabel zwangsläufig erforderlich sind.

Hallo trash,

möglicher Weise sind mir Beiträge entgangen, denn Markus P. behauptet unentwegt, dass es Unterschiede in der Bild - und vor allem Tonqualität gibt.
Er hat in einem anderen Thread sogar einmal angemerkt, dass er das bei einem "Blindtest", mit - ich glaube, Toslink-Kabel bewiesen habe. Diesen sog. Blindtest würde ich gerne sehen, und auch den Beweis...

Falls du meine Beiträge gelesen hast, verwundert mich Deine Aussage zu längeren HDMI-Kabeln allerdings.
Soweit ich mich erinnere, habe ich darauf hingewiesen (wieder und immer wieder), dass es natürlich auch fehlerhafte HDMI-Verbindungen geben kann.
Nur wird sich das nicht in schlechteren Farben, weniger Schärfe, miesem Kontrast oder flachem Ton äußern. Es kommt dann eben zu Bildaussetzern oder all den anderen Fehlern im Bild oder beim Ton, die ich schon - ich weiß nicht wie oft, beschrieben habe. Dann sollte man halt ein anderes Kabel ausprobieren und nicht "zwingend", wie du fälschlich bemerktest, muss das teurer sein.
Sobald aber das Signal, welches vom Zuspieler ausgegeben wird, verlustfrei am Bildausgabegerät ankommt (oh Mann, wie oft noch???), gibt es keinen Unterschied in der Bild - und Tonqualität. Und zwar völlig egal wie lang, dick, bunt oder teuer dieses Kabel ist.

Und jetzt freue ich mich auf das Pokalfinale in Berlin und mag auch nicht mehr...

Dietmar
Geschrieben: 15 Mai 2010 18:28

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 59 Danke für 55 Beiträge
Leto chillt

Wenn jemand aus seinem Gewissen heraus mehr Geld für Kabel ausgeben möchte, bitte schön. Aber hier wird immer wieder gepredigt keine Halb- oder Unwahrheiten zu verbreiten. Wenn hier aber von eigentlich sehr versierten Leuten verdeutlicht wird, das teure Kabel bessere Bilder und Ton versprechen, dann finde ich das schlichtweg verarsche, und da werde ich sauer!
Auch wenn ich mich immer wieder mal ganz gerne mit dem Markus hab, so weiß ich doch um sein immenses Fachwissen in Sachen Hifi & Co. und da sehe ich es genauso wie der Dietmar, der von uns allen noch am ehesten die Contenence behält, meinen Neid hast du;)

Zitat:
Das Traurige und noch Bedenklichere für mich ist, die Ansicht, ein teures HDMI-Kabel könnte im Vergleich zu einem billigen die Bild - und Tonqaulität verbessern, kommt nicht etwa hauptsächlich von einem Frischling, sondern von einem Mann, der Jahrzehnte in diesem Bereich tätig ist und unbestritten großes Wissen im Bereich HiFi (vor allem Lautsprecher) hat. Darum will es nicht in meinen Kopf, dass eben jemand mit Fachkenntnis diesem elenden Kabelkult nachhängt.
Ich habe manchmal den Eindruck, du schreibst diesen Unsinn wider besseren Wissens.

Das ist wahrlich traurig und bedenklich:thumb:

Und wie gesagt, mein Angebot steht weiterhin: 1 aus 5! Sollte doch dann kein Problem sein, wenn die Unterschiede wirklich da sind:thumb:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 15 Mai 2010 18:52

thxguru_the original

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwabenland
kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 1
seit 11.05.2010
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
OPPO BDP-83
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Hi!
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu Schreiben.
Verarschen will hier niemand jemand! Und ich Denke da sprech ich für alle.
Markus P. behaupte ich mal wird schon Wissen was er sagt und wie Ihr alle
Wissen (ich jedefalls) haben seine Aussagen sehr oft Hand und Fuss.
Ich Denke das Thema wird nicht nur hier Heiß Diskutiert und wie in allen
anderen Foren wird es letztendlich keinen Gewinner in der Fragen geben da sich alle zuvor Zerfleischt haben oder Genervt das Board verlassen.

Mfg
Thxguru_the original
Geschrieben: 15 Mai 2010 18:53

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Leto
Und wie gesagt, mein Angebot steht weiterhin: 1 aus 5! Sollte doch dann kein Problem sein, wenn die Unterschiede wirklich da sind:thumb:

Ich mache es einfacher: Kann gerne bei jedem mit meinem 3€ Kabel vorbeikommen und wir vergleichen es gemeinsam. Wer mir dann wirklich auch den winzigsten Unterschied zeigen kann, dem spendiere ich ne Kiste Bier :p.

Es mag sein das es messtechnische Unterschiede gibt wie Markus sagt. Aber davon habe ich als Endverbraucher recht wenig wenn sich die Kabel trotzdem in der Bildqualität um 0,0% unterscheiden...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 15 Mai 2010 19:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
wo habe ich gesagt, das es messtechnische Unterschiede gibt? Sei so lieb und zeig mir mein Zitat. Danke!

Genau das ist das Problem: Jemand gibt einem eine Meinung, die man nicht teilt, dann reicht es das der andere einen Kommentar zu Wetter oder Uhrzeit sagt und der andere nimmt das wahr was er wahrnehmen möchte.

Markus

Wenn ich oder jemand anderes einen Unterschied sieht/hört, wie kann ich diesen z.B. dir nahe bringen? Es funktioniert nicht Major Dutch......Es sind meine Empfindungen, welche ich nach heutigem medizinischen Stand noch nicht mit deinem Empfindungen synchronisieren kann.

Zitat:
Zitat von Knödelkämpfer
Hallo Markus,

als Erstes möchte ich dich bitten mir zu vergeben, dass es mir "zum wiederholten Male" nicht gelungen ist, deinen Gedankengängen zu folgen.
Offensichtlich reicht mein IQ dafür nicht aus. Für meine Gene kann ich aber nichts...

Hallo Dietmar,

es reicht einfaches lesen und nicht in ein Schubladendenken zu verfallen, zweiteres machst du in meinen Augen allzuoft.

Dein IQ halte ich übrigens für hoch, das mal so am Rande.

Markus

Zitat:
Zitat von Knödelkämpfer
Hallo trash,

möglicher Weise sind mir Beiträge entgangen, denn Markus P. behauptet unentwegt, dass es Unterschiede in der Bild - und vor allem Tonqualität gibt.
Er hat in einem anderen Thread sogar einmal angemerkt, dass er das bei einem "Blindtest", mit - ich glaube, Toslink-Kabel bewiesen habe. Diesen sog. Blindtest würde ich gerne sehen, und auch den Beweis...

Hallo,

hat man bei so einer zweifelnden Aussage eigentlich als Kritisierter eine Chance?

Jep. Den Unterschied konnten mehrere nachvollziehen. Andere nicht.

Aber! Hier gilt auch das was ich von dir und jedem hier einfordere: Ich kann ausschliesslich! sagen, das in dem benutzten Versuchsaufbau und unter den Versuchsbedingugen ich einen Unterschied heraushören konnte. Jeglicher Umkehrschluss, sowie Verallgemeinerungen sind fehl am Platze.

Und ich würde nie teuerer Kabel per se als immer besser bezeichnen, das habe ich auch so in der Form nicht gesagt und entspringt deiner persönlichen Interpretation.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Mai 2010 19:36

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wenn ich oder jemand anderes einen Unterschied sieht/hört, wie kann ich diesen z.B. dir nahe bringen?

Dann sei so lieb und schreibe in Zukunft: Ich bin der Meinung einen Unterschied zu sehen!

Und nicht das ein teures Kabel ein besseres Bild zaubert! Damit könnte ich konform gehen:thumb:

Und nutze vielleicht mal die Editierfunktion, oder füge Zitate ein, drei Beiträge untereinander, also mich macht das ganz wirr in der Birne;)
HK Banner.jpg

Geschrieben: 15 Mai 2010 19:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Leto,
du hast mir beigebracht, das man in Foren nur seine subjektive Meinung sagt und somit der Zusatz "ich" oder "meine" nicht relevant ist.

Und natürlich kannst du bedingt durch ein besseres Kabel! nicht aus einem Trabanten einen Ferrari machen. Dsa ist doch konsens, aber nicht Gegenstand der Diskussion.

Markus

Edit: @Leto: Es wäre auch schön wenn du das den anderen ins Pflichtenheft ihrer Formulierung schreiben lässt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Mai 2010 19:50

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Leto chillt

Deswegen sollte man in seinen Aussagen auf diese Subjektivität hinweisen, indem man fett schreibt z.B. Is ähnlich wie mit den Smileys:thumb:
In deinen Beiträgen dringt aber durch das etwas so oder so ist.
Da du hier für den ein oder anderen Der Guru bist, ist das wenig hilfreich und vorallem irreführend:thumb:
Desweiteren beherrscht du es glänzend viel drum herum zu reden ohne gewisse Worte in den Mund bzw. auf die Tatstatur zu bringen, was nicht negativ oder beleidigend gemeint sein soll.:cool:
HK Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 84 Benutzer und 537 Gäste online.