Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welches HDMI Kabel ist das beste?

Gestartet: 03 März 2009 19:08 - 692 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2010 09:37

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 59 Danke für 55 Beiträge
Leto chillt

Zitat:
Zitat von thxguru_the original
@ Leto!

Sorry sollte natürlich auch ander herum gelten.

Ich Denke da steckt mal ein wenig mehr dahinter wie Marktwirtschaft sondern auch Handfeste Forschung und Entwicklungsarbeit, vielleicht ist Dein Billigkabel ja nur ein OEM Produkt eines teuren Herstellers (Beispiel ALDI) und Du siehst daher keinen Unterschied (Hörst) und woher Maßt Du Dir an alle die ein teures Kabel haben als Dumm zu bezeichenen?

Thxguru_the original

Das ist längst bekannt, und das wäre dann keine Marktwirtschaft?:rofl:
btw. Ich habe niemanden als Dumm bezeichnet, du interpretierst da etwas rein was ich nicht gesagt habe:cool:

Dann frage ich mich warum Ihr euch anmaßt mir zu unterstellen das ich nicht verglichen haben:cool:

Mir fehlen hier ganz klar Handfeste Argumente die für ein Kabel sprechen das um ein 10 oder 20 faches teurer ist. Die habt ihr nicht, weils sie nachgewiesen nicht gibt!
HK Banner.jpg

Geschrieben: 15 Mai 2010 09:47

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von atm
Du weisst aber schon, das der einzige "nennenswerte" Unterschied die Einbindung eines Ethernet-Kanals und die Verdrillung der Kabel (wie bei Twisted-Pair) ist ?

Vgl. :
http://www.heise.de/ct/artikel/Die-1-4te-Kabeldimension-292044.html

Aber für die Zukunft kann sich diese Investition evtl. lohnen, falls die Kabel nicht leicht zugänglich verlegt sind.

Willst du mir jetzt sagen, dass ein 1.3c Kabel auch ein 3D Signal übertragen kann?
Ja, die anderen Kriterien wie Ethernet und Twisted Pair und natürlich der Audio Return Channel sind auch ein Grund :D
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 15 Mai 2010 10:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Bandbreite wurde, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, bei HDMI 1.4 nicht geändert zu 1.3 - nur ein paar Features kamem hinzu.
Geschrieben: 15 Mai 2010 11:33

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Zitat:
Zitat von Leto
Mir fehlen hier ganz klar Handfeste Argumente die für ein Kabel sprechen das um ein 10 oder 20 faches teurer ist. Die habt ihr nicht, weils sie nachgewiesen nicht gibt!

Es ist einfach nur die eigene Befriedigung zu wissen sowas zu besitzen. Sinnvolle Argumente gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Mein 10 Meter HDMI Kabel zum Beispiel hat bei ebay inklusive Versand 7,50€ gekostet. Also das billigste vom billigen. Es läuft ohne Probleme und hatte auch noch nie eine einzige Störung oder nen Aussetzer.
Klar kann man nur müde darüber lächeln, wenn ich bedenke das es Leute gibt die für die gleiche Länte 100-200€ gezahlt haben und genau die gleiche Qualität bekommen wie ich sie habe. Ich denke mit teuren Kabeln fühlen sich einfach nur "besser". Soll jetzt kein Angriff sein, aber ihr wisst was ich meine. Jeder hat so seinen "Spleen". Und wenn jetzt jemand meint er müsse ein Oehlbach Kabel für 100€ kaufen nur weil es besser sein soll und er sich damit besser fühlt, bitte soll er es tun. Rational verstehen muss man es allerdings nicht :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 15 Mai 2010 12:40

thxguru_the original

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwabenland
kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 1
seit 11.05.2010
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
OPPO BDP-83
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Servus Zusammen,
ich Denke wir kommen hier auf keinen nenner.
Ich für meinen Teil habe ein teures Kabel (kein Oelbach) und Maße mir an einen Unterschied festgestellt zu haben.
Meine Kaufentscheidung basierte auf Tests/vergeiche sowie meiner Erfahrung in Vergangenheit mit der Firma.

Ich zieh mich hiermit zurück! Alles andere Endet wahrscheinlich nur in Beleidigungen oder falsch Interpretierungen.
@leto! Ich war wohl etwas Emotional.:cool:

Mfg
Thxguru_the original
Geschrieben: 15 Mai 2010 13:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Leto

Hallo Leto,
welche "handfesten Argumente" würdest du denn gelten lassen? Ist es nicht so, das egal welches Argument kommt immer ein Gegenargument (oftmals mit Unterstellungen!) kommt. Jetzt nicht von dir, jedoch immer wieder in diesen "Endlosdebatten".

Die wenigsten haben mal Tests gemacht bei Kabel und verlassen sich auf andere! Diese behaupten Dinge die plausibel erscheinen. Aber im Zusammenhang muss man sehr tief in die Materie gehen und bei der geforderten Komplexität der Sachlage z.B. von digitalen Theorem liesst man nicht weiter. Die Digitaltechnik hat Vorteile, aber auch Nachteile! Wie alles, hier muss man diese nur kennen und benennen.

Nimm als Beispiel mal das Shannonsche Abtasttheorem, auf welchem die CD fusst. Hier mal eine Widerlegung der These....und es handelt sich nur um Digitaltechnik!!
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~orthband/Widerlegung.htm

Übrigens ein Artikel der Humboldt Universität. Und ich denke bei dem Artikel werden mehr als 50% der hier Mitlesenden aussteigen, weil es zu komplex ist. Paradoxerweise wurde den Menschen vermittelt das Digital einfach sei, weil digital = digital...Analog sei komplizierter. Genau umgekehrt ist es richtig. Denn wir stehen bei Digital zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, befinden uns aber immer noch in der Pubertät.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Mai 2010 13:06

turtle1986

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rendsburg
kommentar.png
Forenposts: 137
Clubposts: 5.484
seit 12.10.2009
display.png
Philips 42PFL8404H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" ab 23. März 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 102 mal.
Erhielt 121 Danke für 91 Beiträge
turtle1986 hat nix zu sagen!!

richtig!! :thumb:

Gruß Dariusz

Geschrieben: 15 Mai 2010 15:03

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

Zitat:
Das bedeutet dann ja auch:

Ein Blu-ray Player für 100 Euro gibt am HDMI-Ausgang die gleichen Bild- und Tondaten wie ein Player für 5000 Euro aus.

Warum? Die digitalen Daten der BD werden digital im Player verarbeitet und dann digital ausgegeben.

Nun sind wir endgültig in den Bereich der Kabel-Esoterik vorgestoßen, wo der Spaß aufhört und es langsam aber sicher bösartig wird, besonders für Neueinsteiger.
Es werden mittlerweile also die Arbeitsweise und die technischen Eigenschaften von elektronischen Komponenten mit denen von Kabeln verglichen!:rofl::sad:
Mein Dank gilt hier Tsungam, der eigentlich schon alles gesagt hat.

In, z.B. einem BD-Player arbeiten Chps, Prozessoren usw., die in der Lage sind, Signale eines Datenträgers zu interpretieren und diese mit - vom Hersteller implentierten, Vorgaben zu vergleichen und entsprechend der Leistungsfähigkeit der elektr. Bauteile, gegebenenfalls auzuwerten, also zu verbessern (gutes Beispiel DivX).
Was dann der Fernseher, oder Projektor damit macht, ist wieder eine andere Sache.

Das Kabel allerdings hat nur die Aufgabe, das Signal aus dem Player zum Bildausgabegerät durchzureichen.

Da aber, zumindest meines Wissens, weder Prozessoren noch andere elektronische Hardware in HDMI-Kabeln ihre Arbeit verrichten, möchte ich nun endlich lernen wie es ein teures Kabel schafft, die digitalen Infos aus dem BD-Player, im Vergleich zu einem billigen aufzuwerten und somit die Bild - und Tonqualität zu verbessern.
Es wäre mir dabei auch egal, ob das Kabel nun ein Baby, ein pubertiernder Teenager oder gar erwachsen ist. Ich möchte es einfach verstehen.

Vielleicht könnte also Markus P. die Unwissenden unter uns erleuchten, damit auch wir zum wahren Glauben konvertieren können, um anschließend sofort Unsummen für Kabel auszugeben.;)

Grüße Dietmar
Geschrieben: 15 Mai 2010 15:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Knödelkämpfer
Vielleicht könnte also Markus P. die Unwissenden unter uns erleuchten, damit auch wir zum wahren Glauben konvertieren können, um anschließend sofort Unsummen für Kabel auszugeben.;)

Grüße Dietmar

Hallo Dietmar,

glaubst du wirklich das so ein Satz dazu einlädt konstruktiv miteinander zu diskutieren?

Im übrigen zeigt dieser Satz das du meine Meinung offensichtlich nicht verstanden hast. Zum wiederholten Male!

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Mai 2010 16:08

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Hallo Dietmar,

glaubst du wirklich das so ein Satz dazu einlädt konstruktiv miteinander zu diskutieren?

Im übrigen zeigt dieser Satz das du meine Meinung offensichtlich nicht verstanden hast. Zum wiederholten Male!

Markus

Hallo Markus,

als Erstes möchte ich dich bitten mir zu vergeben, dass es mir "zum wiederholten Male" nicht gelungen ist, deinen Gedankengängen zu folgen.
Offensichtlich reicht mein IQ dafür nicht aus. Für meine Gene kann ich aber nichts...

Nichtsdestotrotz möchte ich dir mitteilen, dass ich nicht den Ehrgeiz habe, das Thema HDMI-Kabel wieder und wieder mit dir durchzukauen. Wie schon mal jemand richtig erwähnte: "Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner".
Das Traurige und noch Bedenklichere für mich ist, die Ansicht, ein teures HDMI-Kabel könnte im Vergleich zu einem billigen die Bild - und Tonqaulität verbessern, kommt nicht etwa hauptsächlich von einem Frischling, sondern von einem Mann, der Jahrzehnte in diesem Bereich tätig ist und unbestritten großes Wissen im Bereich HiFi (vor allem Lautsprecher) hat. Darum will es nicht in meinen Kopf, dass eben jemand mit Fachkenntnis diesem elenden Kabelkult nachhängt.
Ich habe manchmal den Eindruck, du schreibst diesen Unsinn wider besseren Wissens. Nur, warum...ich weiß es nicht.

Ich möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass du mir immer noch nicht erklärt hast, wie diese Verbesserung im Kabel von statten geht.
Sobald du das gemacht hast, diskutiere ich nur noch konstruktiv mit dir.
Versprochen.

Dietmar

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 82 Benutzer und 1541 Gäste online.