Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welches HDMI Kabel ist das beste?

Gestartet: 03 März 2009 19:08 - 692 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2010 10:12

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Warum ist HDMI definitiv (= Fakt, Tatsache) ein schlechterer "Standard" als Koax?

Geschrieben: 11 Mai 2010 10:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zuviele dünne Kabel (ohne Feedback, um ein neues Datenpaket anzufordern), Stecker zu schwer = geringere Kontaktsicherheit usw.

Man ist in der Hifi-Industrie nicht begeistert über HDMI, da es aber sich nur um den Heimkinomarkt handelt werden auch keine weitere Bemühungen unternommen dieses zu ändern. Ist auch nicht mehr wichtig.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Mai 2010 10:35

Gast

Ich habe mich damals zu einem Kabel von Panasonic hinreisen lassen...

Warum?

Weil ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass Viera Link nur mit dem orig. Kabel fehlerfrei rennt. Klar sind Kabel wichtig...von daher kaufe ich nicht 0815 Zeug aber auch nicht das extrem teure da ich daheim kein Labor habe und meine Augen keine Messinstrumente sind.
Geschrieben: 12 Mai 2010 13:06

thxguru_the original

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwabenland
kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 1
seit 11.05.2010
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
OPPO BDP-83
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo!
Es gab in Vergangenheit bei diversen Zeitschriften und Foren schon Ellenlange Beiträge (Hifi_Forum und Thema Voodoo).
Interessant ist das es schon ein paar "billig" Kabel Hersteller gibt die im messbaren Bereichen ähnlich bis gleichauf mit namhaften Herstellern waren.
Ich meine es Stand dieses Jahr dazu auch wieder was im Audio.
Ich pers. gehöre aber zu den Leuten die eher etwas mehr Geld für die Leitungen ausgeben (Überzeugung) da ich neben der technischen Leistung auch die Verarbeitungsqualtiät betrachte (Material/Schrimung/Biege und Verlegeeigenschaften).
Mfg
Thxguru_the original
Geschrieben: 13 Mai 2010 18:43

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von Ted
ich bin zwar auch der Meinung, dass die Qualität der HDMI-Kabel für Normalsterbliche "Latte ist", aber ich werfe mal folgendes in den Diskussions-Pool ein:

- Viele von uns haben eine DSL-Leitung! Warum gibt es so viele Leute, die sich darüber beschweren, dass Ihr DSL nicht das zeigt, was es kann. Der eine ist zufrieden, vielen sind laut Messungen davon üverzeugt, dass sei ein Produkt gekauft haben, was nicht das verspricht was es halten sollte.

Komisch, bei allen steht DSL drauf, nirgends scheint aber DSL drin zu sein...

Könnte es nicht bei HDMI-Kabel genauso sein...überall steht es drauf...ist es denn überall auch drin?

Ich behaupte mal das auch dieser Vergleich hinkt, da diese Probleme meist beim Anbieter liegen, habe noch von keinem gehört das das am DSL Kabel liegen soll, ausser vom Anbieter, aber laut denen liegts ja nie an Ihnen. :rofl:

Man kann in dutzenden Foren alles zum Thema Kabelklang und Vodoo nachlesen, auch Tests haben ergeben das es keinen höhr- oder sehbaren Unterschied gibt. Das Leute die vom Hifiverkauf leben so etwas nicht zugeben sollte auf der Hand liegen. Alle anderen mögen weiterhin mehr Geld aus Überzeugung oder was auch immer ausgeben:rofl:

Hier mal ein Testergebnis das interessant sein dürfte:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Kurse-TV-HDMI-Kabel-Vergleich-Lidl-Markenprodukte-2440154.html
HK Banner.jpg

Geschrieben: 13 Mai 2010 19:56

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,

dass der DSL-Vergleich von Ted nicht nur hinkt, sondern ganz und gar abwegig ist, muss nicht weiter dikutiert werden.
Beim Einen geht es darum, dass der Anbieter versprochene Leistungen nicht einhält, und beim Anderen darum, digitale Daten von Gerät zu Gerät durchzureichen.

Nehmen wir ein anderes Beispiel: Die meisten unter uns werden schon mal eine Festplatte in ihrem Rechner verbaut haben. Und ebensoviele werden dafür ein Standard-eSATAkabel für Eineurofufzig verwendet haben, um die Harddisk mit dem Motherboard zu verbinden. Kein Mensch würde hier auf die Idee kommen und dafür Kabel im 3-stelligen Euro-Bereich anschaffen, und diese Strippe überträgt alle Signale auf unserem PC. Ob wir nun eine DVD brennen, Daten speichern oder was auch immer...

Da aber HDMI zum HiFi - und Heimkinobereich gerechnet wird, landen wir automatisch bei Voodoo und Esoterik. Der Glaube spielt von nun an die tragende Rolle und Vernunft, sowie logisches Denken werden dann eben ausgeblendet. Der Gläubige weiß, das teuerste Kabel ist das Beste. Und mag es sich tausendmal um ein digitales handeln...

Darum noch ein wirklich allerletztes Mal: HDMI-Kabel übertragen digitale Signale und kommen diese verlustfrei an, kann es keine - wie auch immer geartete, Verbesserung, Verschlechterung oder Veränderung geben.

Der Umkehrschluss würde dann bedeuten, dass das Kabel die digitalen Infos des Datenspeichers (DVD, Blu-Ray usw.) interpretiert und entsprechend verändert!:eek::rolleyes:
Das Kabel könnte sich also sagen: Nein, da gefallen mir die Farben nicht, das wird geändert! Oder, der Kontrast ist mir zu flach, gefällt mir auch nicht...
Das ist einfach nur noch grotesk und die alten Griechen würden wohl ein Drama daraus machen.

Ein fehlerhaftes HDMI-Kabel - egal ob billig oder teuer, wird sich durch Bildaussetzer, Klötzchenbidung, wellenförmigen Störsignalen usw., oder Tonproblemen, bemerkbar machen.
Niemals aber wird ein Kabel - und zwar egal welches, die Informationen eines Datenträgers verbessern und somit die Bildqualität erhöhen!
Damit war's das für mich und ich wünsche jedem, der das noch immer nicht begriffen hat, einen heiden Spaß beim Geldrausschmeißen...

Grüße Dietmar
Geschrieben: 13 Mai 2010 20:34

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

So isses Dietmar :thumb::thumb::thumb:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 13 Mai 2010 21:19

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von thxguru_the original
Ich pers. gehöre aber zu den Leuten die eher etwas mehr Geld für die Leitungen ausgeben (Überzeugung) da ich neben der technischen Leistung auch die Verarbeitungsqualtiät betrachte (Material/Schrimung/Biege und Verlegeeigenschaften)

:thumb:
Genau so isses nähmlich das wird aber nicht gesagt...es ist so wie Markus P. schon erwähnte man will diese "richtige Wahrheit" garnicht hören!
Es geht nicht nur um Teuer =gut oder Billig = Schlecht es geht um vielmehr drumherum!
Ich habe z.B auf alle meine Oehlbach Kabel 30 jahre Garantie!
(D.h wenn was damit ist rufe ich dort an schildere den Fall und binnen 3 Tage habe ich ein neues identisches oder sogar neueres Kabel..das weiss ich weil es mir schonmal passiert ist) aber da der Service den meisten eh egal ist weil die Ware immer Billiger sein soll ist es dann auch verständlich das die meisten die "Billig" strippen nehmen und damit zufrieden sind... (das aber nur bis was damit passiert..denn dann gehts in den Laden und ein neues muss her...dann ist aus dem 20€ (billig)Kabel ganz schnell eine 40€ investition geworden..nur mal so als Beispiel)

Was ich aber nicht verstehe ist eine Sache...Die Leute geben Tausende von € aus für ihr Eqiupment (LED,LCD/Plasma,BD-Player,Boxen,AVR) weil sie eine gute oder sehr gute Qualität genissen wollen aber bei den Kabel werden alle geizig und kaufen sagen wir mal "das nötigste"
WIESO?
Ich meine ich sage nicht das jeder Kabel für 100 oder 200€ kaufen muss aber wenn ich einen 1200€ (oder mehr)
LCD(oder whatever) leiste dann kaufe ich doch "automatisch" gute Kabel dazu?oder vielleicht sehe ich das anders...

(Das ist für mich wie Ferrari Kaufen/fahren aber nur für 20€ tanken..sr)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 13 Mai 2010 21:37

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Sei mir nicht böse Tony, aber das ist ausgemachter Schwachsinn den du hier verzapfst. Verarbeitungsquali hin oder her, wie oft passiert dir der angesprochene Fall denn so, daß sich eine Investiton in ein Vielfaches, und davon reden wir hier, lohnt? Zumal ich mich frage was da so passieren kann? Gehen die Leute bei dir als aller erstes hinter deine Anlage und fummeln und biegen an deinen Kabeln rum? Und wenn ich mir hier die diversen Heimkinos der User hier anschaue, von welcher Verlegequalität sprechen wir hier? Passt ein teures Kabel besser in einen Kabelkanal als ein billiges?
Und die Geschichte mit..."tausende fürs Equipment ausgeben und am Kabel sparen"... Hör auf, der ist so abgekaut. Man spart dort wo man sparen kann! Und nur Dumme Menschen geben mehr Geld aus als es nötig ist. Und der Vergleich mit dem Ferrari lässt mir gleich vollends die Hutkrempe wegfliegen. Gibst du in nem Edellokal auch das Zehnfache an Trinkgeld, weil es auch sonst zehnmal teurer ist? Und nebenbei fährt der Ferrari auch mit Sprit für zwanzig € im Bauch.
HK Banner.jpg

Geschrieben: 13 Mai 2010 21:47

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von Leto
Sei mir nicht böse Tony, aber das ist ausgemachter Schwachsinn den du hier verzapfst. Verarbeitungsquali hin oder her, wie oft passiert dir der angesprochene Fall denn so, daß sich eine Investiton in ein Vielfaches, und davon reden wir hier, lohnt? Zumal ich mich frage was da so passieren kann? Gehen die Leute bei dir als aller erstes hinter deine Anlage und fummeln und biegen an deinen Kabeln rum? Und wenn ich mir hier die diversen Heimkinos der User hier anschaue, von welcher Verlegequalität sprechen wir hier? Passt ein teures Kabel besser in einen Kabelkanal als ein billiges?
Und die Geschichte mit..."tausende fürs Equipment ausgeben und am Kabel sparen"... Hör auf, der ist so abgekaut. Man spart dort wo man sparen kann! Und nur Dumme Menschen geben mehr Geld aus als es nötig ist. Und der Vergleich mit dem Ferrari lässt mir gleich vollends die Hutkrempe wegfliegen. Gibst du in nem Edellokal auch das Zehnfache an Trinkgeld, weil es auch sonst zehnmal teurer ist? Und nebenbei fährt der Ferrari auch mit Sprit für zwanzig € im Bauch.

Ja das ist deine Meinung...und diese Akztepiere ich und lasse sie dir natürlich! deswegen hoffe ich du lässt mir meine:)
Und das Argument mit "abgekaut"...naja ich denke eher die meisten wollen es einfach nicht Hören Sorry...

@Trinkgeld
(Ich habe eigentlich die 10% regel;) )
Ich gebe IMMER 10% vom Rechnungbetrag als Trinkgeld egal ob Edellokal oder Pizzeria;)
BTW so mache ich es auch bei Equipment...10% gehen für "zubehör" drauf..
@Ferrari
Ja klar Fährt er nur wie lange/wie weit ?

Edit: ich vergas ..was heisst Vielfaches?
Ein 25€ kabel doppelt gekauft sind 50€ und dann kaufe ich doch gleich ein gutes für 60€ und stecke eine lange garantie mit ein...so meinte ich das..
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 83 Benutzer und 1183 Gäste online.