Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welches HDMI Kabel ist das beste?

Gestartet: 03 März 2009 19:08 - 692 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2010 18:28

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Zitat:
Zitat von MajorDutch
Was mich jetzt interessiert ist:

Angenommen an deiner Heimkino-Anlage wechselt jemand ohne dein Wissen dein hochwertiges HDMI Kabel, gegen ein 5 Euro No-Name Kabel aus. Er schaut ob es einfach nur funktioniert, keine Störungen aufweist und fertig. Du weisst aber natürlich von nichts.

Was würdest du jetzt objektiv sagen, meinst du dir würde ein Unterschied auffallen wenn du das nächste mal ne Blu-Ray schaust?? Oder würdest du sagen, du wärst zufrieden wie immer??
Da hätte ich auch gerne eine Antwort drauf erfahren, anstatt um den heißen Brei zu reden.
Verständlicher (Deutscher) konnte diese Frage nicht gestellt werden:confused:

Immer das selbe hier,
Ich tippe einfach auf Nein, nix gemerkt.;)

Obwohl ich auch ein Teures Kabel verwende.

Warum?
Weil ich es will:cool:
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 12 Jan 2010 18:35

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wieso ist das um den heissen Brei herumreden? Es gibt eventuell ein Kabel für 5 Euro, welches zu 100% die spezifikationen erfüllt. Die anderen 95% der Kabel am Markt hingegen nicht. Wenn jemand jetz zu diesen 5% richtigen Kabeln greift macht es einen Unterschied.
Ich lasse übrigens keinen an meine Anlage, deshalb ist das wirklich alles sehr hypothetisch.

Ich habe schon sehr viele Workshops zum Thema Kabel gemacht. Und es waren ECHTE Workshops...nicht so etwas diktatisches wie es oftmals gemacht wird und dann als Workshop verkauft wird.

Kann mal gerne die Links dazu veröffentlichen. Ist allerdings nicht aufs Bild bezogen gewesen!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Jan 2010 18:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also mit dem richtigen equipment wird man es wahrscheinlich merken. man darf nicht vergessen, dass zb auf einer 3 meter großen leinwand alles ganz anders aussehen kann und man artefaktbildung sofort bemerkt.

tontechnisch kann ich keine auskunft geben, da ich hörtechnisch nicht so auf zack bin wie bildtechnisch.

Zitat:
Wieso ist das um den heissen Brei herumreden? Es gibt eventuell ein Kabel für 5 Euro, welches zu 100% die spezifikationen erfüllt. Die anderen 95% der Kabel am Markt hingegen nicht. Wenn jemand jetz zu diesen 5% richtigen Kabeln greift macht es einen Unterschied.

ganz genau - das trifft es. deswegen hat majordutch vielleicht genau richtig gekauft mit seinem 7 euro kabel für 10 meter.
was man auch nicht vergessen darf: wenn man wie markus workshops mitmacht und sich in der materie wirklich tiefgreifend auskennt, weiß man auch, was man genau hören sollte bzw auf was man achten muss.
ich zb weiß genau, auf was ich beim judder effekt achten muss, damit ich unterschiede zwischen den 200hz techniken bemerke.
Geschrieben: 20 Jan 2010 08:09

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

200HZ techniken ?

das is doch nur nen Markenname für eine Zwischenbildberechnung und hat doch eig nichts mit 200HZ zu tun. Damit wollte sich Sony doch nur von den anderen absetzen...

Ich hab 4 HDMI Kabel hier. 2x innakustik 1x Oehlbach und eines was bei der PS3 dabei war. Ich sehe bei allen 3 keinen Unterschied. Die Stecker von den innakustik stitzen straffer als von den andern beiden, dass wars aber auch schon ^^.

Irgendwann bist du an einem Punkt wo man nur noch messtechnisch unterschiede
festhalten kann und ich denke denn kommt auch viel Marketing in die rolle um einen teure Kabel schmackhaft zu machen.
Und wer kauft sich denn schon einen AVR für 2500€und hängt da ein 7€ Kabel ran ?

Wie schon gesagt wurde wenn ein Kabel alles Specs erfüllt die für einen relevant ist, ist es unerheblich ob es 7 oder 700€ kostet.
Geschrieben: 22 Feb 2010 20:10

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hab bisher auch nicht eingesehen warum man ein teures Kabel dem günstigeren vorziehen soll, wenn das günstigere keine Probleme bereitet.
Ich selbst hab auch erstmal zum billigen HDMI-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen gegriffen und bisher keine Probleme damit gehabt.

Jetzt habe ich endlich einen AV-Receiver und die HDMI-Kabel über den Verstärker laufen und es treten Bildstörungen auf.
Der Schneefall schwankt etwas mal mehr mal weniger, die Lichtblitze die quer durchs Bild schießen gehen erst während der Filmwiedergabe weg.
Wenn ich die Verbindung direkt mit dem TV herstelle hab ich keine Probleme.

Weiß jetzt nur nicht zu welchem Kanel ich greifen soll. Mir wurde Clicktronic empfohlen. Als Kabellänge reicht eigentlich 1-1,5m.

attachment.php?attachmentid=29534&d=1266865097

attachment.php?attachmentid=29536&d=1266865160
AnhangAnhang

Geschrieben: 22 Feb 2010 21:11

R-Mean

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fronreute
kommentar.png
Forenposts: 310
Clubposts: 2
seit 26.02.2009
display.png
Sony KD65XE8505
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 32 Danke für 27 Beiträge
R-Mean dankt allen Labels die Wendecover einsetzen!

Zitat:
Zitat von suksten
Ich hab bisher auch nicht eingesehen warum man ein teures Kabel dem günstigeren vorziehen soll, wenn das günstigere keine Probleme bereitet.
Ich selbst hab auch erstmal zum billigen HDMI-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen gegriffen und bisher keine Probleme damit gehabt.

Jetzt habe ich endlich einen AV-Receiver und die HDMI-Kabel über den Verstärker laufen und es treten Bildstörungen auf.
Der Schneefall schwankt etwas mal mehr mal weniger, die Lichtblitze die quer durchs Bild schießen gehen erst während der Filmwiedergabe weg.
Wenn ich die Verbindung direkt mit dem TV herstelle hab ich keine Probleme.

Weiß jetzt nur nicht zu welchem Kanel ich greifen soll. Mir wurde Clicktronic empfohlen. Als Kabellänge reicht eigentlich 1-1,5m.
Seit ich meinen AVR habe, treten bei mir auch hin und wieder Bildstörungen und Bildflackern auf!

Konnte bisher aber nicht genau sagen ob es am Kabel liegt oder am AVR selbst!?

Vom AVR an den TV verwende ich ein sehr gutes und teures Kabel,
das vom BD-Player zum AVR war aber recht günstig, hat halt einen guten Eindruck gemacht...
Sollte ich das mal austauschen?
Geschrieben: 22 Feb 2010 21:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also die clicktronic kabeln sind sehr gut. es gibt übrigends auch günstige amazon-eigenmarken-kabel.
die sind ebenfalls qualitativ sehr gut und noch dazu noch ne ecke billiger.
Geschrieben: 22 Feb 2010 23:30

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bleibt nur noch eine Frage, welches von den beiden soll ich nehmen?

Clicktronic HC 250-150 High-End HDMI 1.3 Audio-/Video-Kabel (Full-HD, 1080P vergoldeter Kontakt, Ferritkern) 1,5 m für 26€
http://www.amazon.de/Clicktronic-High-End-Video-Kabel-vergoldeter-Ferritkern/dp/B001KXG3XE/ref=cm_cr_pr_product_top

oder

Clicktronic HC 295-150 HDMI Kabel (HDMI Stecker - HDMI Stecker, Flachkabel, HDMI 1.3b conform, vergoldete Kontakte) 1,5 m für 19€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0013XNF3M/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Das erste ist 3-fach abgeschirmt und mit Ferritkern und das zweite nur 2-fach ohne Ferritkern.
Geschrieben: 22 Feb 2010 23:46

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab grade nochmal nachgesehen und habe das HC250 in der 2 m Variante. Wie schon an anderer Stelle erwähnt ein sehr wertiges Kabel, dass jedoch bei Amazon schonmal fast 10 € günstiger war.

Ich hätte jedoch bei kurzen Kabeln auch keine Skrupel da preislich eine Etage tiefer zu greifen.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 22 Feb 2010 23:59

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Mein PLV-Z3000 ist auch über ein 10m Clicktronic Kabel verbunden und alles läuft ohne Probleme (ich würde nicht mehr als 50 Euro für 10m HDMI Kabel ausgeben).

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 33 Benutzer und 678 Gäste online.