Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welches HDMI Kabel ist das beste?

Gestartet: 03 März 2009 19:08 - 692 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2009 20:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

wir brauchen einfach einen ultimativen hör & sehtest.

5 user die glaube, dass ihr 300 euro kabel besser klingt/aussieht

5 user die billigkabel nehmen und glauben, alles teurere sei rausgeworfenes geld!

mit unserem equipment ( heimkino bis 10k) glaube ich nicht, dass irgendjemand hier einen unterschied bzw die unterschiede ohne probleme raushört bzw sieht.
Geschrieben: 05 Dez 2009 20:17

Nils.L

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Rheinfelden
kommentar.png
Forenposts: 1.302
Clubposts: 75
seit 11.01.2009
display.png
PS-50B550
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Treuegewinnspiel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Nils.L SUCHE TEUFEL M320 LAUTSPRECHER!! MELDEN :)

Zum glück konnte ich ein Oehlbach Real Matrix 4 Stars (7,5m) für nur 60 Euro hier im Forum kaufen immerhin kostet dieses Kabel neu über 200 Euro! Aber unter 1m ist mir der Preis egal.
images.jpg
1 vs. 10!
Geschrieben: 05 Dez 2009 20:31

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 751
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.
Michel82 hat Panoramaaufnahmen des "BlackUp" hochgeladen

Ich gebs zu, habe mich auch von den tollen bzw. teuren Oehlbach-Kabeln verleiten lassen (sei es HDMI o. Lautsprecherkabel) und damit auch eine Menge Geld verbrannt. :eek:
Nachdem ich im Netz einige Meinungen zu diesem Thema durchforstet habe, würde ich heute zwar nicht zum billigsten Kabel greifen, jedoch auch nicht mehr zum teuersten.
Den Anfang hat nun ein 10m HDMI Mittelklassekabel von ClickTronic gemacht, welches ich allerdings noch nicht testen konnte.

MfG,

Michel
Geschrieben: 05 Dez 2009 21:05

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
wir brauchen einfach einen ultimativen hör & sehtest.

5 user die glaube, dass ihr 300 euro kabel besser klingt/aussieht

5 user die billigkabel nehmen und glauben, alles teurere sei rausgeworfenes geld!

mit unserem equipment ( heimkino bis 10k) glaube ich nicht, dass irgendjemand hier einen unterschied bzw die unterschiede ohne probleme raushört bzw sieht.

Hallo Patrick,

du wirst auch mit Geräten im Wert von 100 000 Euro oder mehr keinen Unterschied sehen, denn sobald das Signal (die Daten, also sprichwörtlich Nullen und Einser) genauso am Quellgerät ankommen, wie sie auf der - zB. BD - gespeichert sind, kann es keinen Unterschied geben!
Wie gesagt, jeder, der behauptet, ein Kabel verbessert diese digitalen Informationen, ist für mich als Gesprächspartner ganz und gar nicht mehr ernst zu nehmen. Da kann das Kabel von mir aus geschliffen sein, wie ein kleines Sparschweinderl, das ist völlig irrelevant, denn, wie gesagt, sobald die auf der Disc gespeicherten Infos 1:1 an der Quelle ankommen, kann das billigste Kabel alles gleich gut wie das teuerste.
Sollten das Kabelgurus und Gläubige der Voodoo-Lehre, die vielleicht selbst irre Summen in Kabel investierten, nicht wahrhaben wollen, soll mir das recht sein.
Bevor jetzt jemand anmerkt, dass ich ja zu diesem Thema nichts mehr schreiben wollte, das solls nun wirklich gewesen sein, denn das Ganze ist derart grotesk, dass man sich nur noch wundern kann...

Grüße
Dietmar
Geschrieben: 05 Dez 2009 21:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich bin da ganz deiner meinung. entweder das signal kommt an - sprich du sieht was bzw du hörst was. wird der stream durch einen fehler unterbrochen, siehst du das bzw hörst du das auch.

sobald ein datenpaket verschwindet, merkst du das. ist im netzwerkkabel genauso. die pakete, die fehlerhaft übertragen werden, müssen nochmals übertragen werden bzw werden nochmals angefordert (zumindest im tcp protokoll). bei hdmi wird das fehlerhafte datenpaket jedoch nicht nochmals angefordert. d.h. wenn du einen fehler in der übertragung hast, merkst du das deutlich am bild bzw du hörst kurz nix mehr. v.a. wird dann wahrscheinlich auch die hdcp kopplung versagen, dass ist sowieso schluss.
beim netzwerk udp protokoll zb wird ein fehlerhafter datensatz nicht nochmals angefordert. üerbtragst du jetzt einen videostream per udp und ein datensatz kommt nicht an, siehst du sofort deutliche bildfehler.

bei dvi-kabeln hat sich nie jemand angeschissen. aber jetzt plötzlich soll bei hdmi alles anders sein.

bei dvb macht sich zb auch keiner gedanken über die übertragung. entweder du hast ein bild, oder du hast keines bzw bildfehler, wenn mal eine information verloren geht bzw falsch übertragen wird.

btw kann man das ganze auch mit einem datenstromlogger relativ einfach nachvollziehen. ebenso arbeiten in einem stream prüfsummen, um die übertragenen daten auf fehler zu überprüfen. gibts nen fehler, gibt es kein bild bzw ton.

genauso verwendet keine sau high end usb kabeln oder netzwerkkabeln für 10 euro/meter.

ein ordentlich verarbeitetes kabel mit einer guten schirmung reicht für jedes heimkino. was da oehlbach teilweise auf den markt schmeißt - die schirmung betroffen - ist total oversized. wenn man denkt, wie dünn ein netzwerkkabel ist (cat5e zb), und damit kannst du locker 50m verlegen ohne probleme), und auch dort funktioniert alles ohne probleme ohne repeater.
Geschrieben: 05 Dez 2009 23:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ihr habt recht und ich habe meine Ruhe.
Danke an sabunim für das was du mir subtil mit deinem Posting unterstellst.

Tschüss Forum....habe auf so ein Niveau Null Bock mehr.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Dez 2009 00:02

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ihr habt probleme :p
also ich bin mit meinem 7,-€-kabel super zufrieden, anschlüsse sitzen bombig ;)
unwarscheinlich das ich mit einem 100,-€-kabel ein besseres bild sehe
UserXy78.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2009 00:16

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ihr habt recht und ich habe meine Ruhe.
Danke an sabunim für das was du mir subtil mit deinem Posting unterstellst.

Tschüss Forum....habe auf so ein Niveau Null Bock mehr.

Ich befürchte du erwartest von einer Diskussion die man mit Objektiven Maßstäben nicht wirklich messen kann zuviel.

Man kann stundenlang mit Formeln, Parametern und Tests winken. Die können ja auch alle zu 100 % stimmen.

Wenn die subjektive Meinung bei einem Thema keine andere Meinung zulässt egal wie objektiv und neutral diese sein mag dann kommt so was bei heraus.

Als Beispiel darf ich mich anführen, mir ist das so was von egal welches Kabel das beste ist. Faktisch belegt mit Siegel und Urkunde, egal. Ich glaube jedem aber am Ende vom Tag kauf ich mir trotzdem ein Kabel für 3 Euro:)
Und das schlimme ist, hätte mir keiner gesagt das es was besseres gibt, ich hätte geglaubt alles was mehr kostet wäre Geldverschwendung.;)
Geschrieben: 06 Dez 2009 00:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ich ERWARTE von einer Diskussion keine Allgemeinplätze seitens eines Moderators! Man sollte wenn man anderer Meinung ist, diese als solche deklarieren ohne ANDERE zu diskreditieren.
Und eventuell kann man wenn man seinen Senf dazu geben möchte auch mal den Links von Unis folgen, die natürlich alle gekauft sind (wieder so ein Allgemeinplatz)

Der Sinn einer Diskussion sollte der Gewinn sein, nicht der Sieg...aber ich habe leider verloren, weil sabunim & Co. Recht hat...ich weiss gar nicht wohin mit meinen Millionen die ich von der Kabelindustrie der Presse, der Chemieindustrie hin will und an den Ohren habe ich sowieso was offensichtlich...Freunde die zu mir kommen ebenfalls....und was besseres als HDMI gibt es sowieso nicht.....usw.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Dez 2009 00:31

IcePiQ

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 415
seit 21.11.2008
display.png
LG 50PK550
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
IcePiQ kauft nur wenns wirklich günstig ist.

Das einzige was man bei einer Diskussion gewinnen kann ist Erfahrung.

Sieger und Besiegte sollte es bei einem solchen Thema nun wirklich nicht geben.

Man kann ein Thema allerdings auch zu Tode reden und bei allem rund um Hören und Sehen im Hifi und Video Bereich scheinen Kabel aller Art ein ganz großer Knackpunkt zu sein.

Ich verstehs ehrlich gesagt nicht, beteilige mich daran deswegen auch nicht gerne weil ich erstens keine exorbitanten Ansprüche stelle, keine wirkliche Ahnung habe und auch bei Diskussionen dieser Art immer wieder entdecken durfte das es immer ab einem gewissen Punkt in Allgemeinplätzen ausartet (wie du schon bemerktest)

Das ist dann der Fall wenn schlicht und ergreifend die Grundlage ausgeht auf der man überhaupt vernünftig diskutieren kann.

Insofern wäre eine gute Regel solche Diskussionen spätestens dann zuzumachen wenn sich die Fronten verhärten, das tun sie ja vorhersehbar immer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 85 Benutzer und 1397 Gäste online.