Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

24 fps?

Gestartet: 25 Apr 2023 15:05 - 9 Antworten

#1
Geschrieben: 25 Apr 2023 15:05

Tohuwabohu

Avatar Tohuwabohu

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo!

Kürzlich habe ich mir zwei Blu-Rays gekauft: 

Draculas Hexenjagd (1971) von Anolis (Mediabook)
Mädchen in Uniform (1931) von BFI

Auf beiden Hüllen steht bei den technischen Informationen „24 fps“. Nun weiß ich zwar, dass es sich dabei um „frames per second“ handelt, aber was genau bedeutet diese Information in diesen Fällen? Dass der Originalfilm mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht wurde? Dass er mit 24 fps abgespielt wird? Dass der Film nicht mit 24 fps gedreht wurde, aber mit 24 fps abgespielt wird? Auf meinen anderen Blu-Rays habe ich bislang noch keine solche Information gefunden, deswegen verstehe ich nicht, wieso die Anzahl der Bilder pro Sekunde hier extra erwähnt wird.

Mfg,
Tohuwabohu
#2
Geschrieben: 25 Apr 2023 15:25

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das der Film mit den üblichen gedrehten 24 Bildern pro Sekunde abegespielt wird. Auf DVD müssten es bei uns 25 fps gewesen sein. Somit läuft der Film auf Blu Ray nen Ticken langsamer und geht ungefähr 5 min länger.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

#3
Geschrieben: 25 Apr 2023 16:49

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Korrekt: Bildfrequenz von 24fps oder auch reell 23,976 Bilder pro Sekunde, das was das Auge als Normalgeschwindigkeit wahrnimmt. DVD haben 25fps, was man auch Upspeed nannte und Filme schneller zeigte als sie eigentlich waren. Mittlerweile geht technisch aber alles den natürlichen Gang oder sogar mehr.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#4
Geschrieben: 25 Apr 2023 17:05

Tohuwabohu

Avatar Tohuwabohu

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe heißt das also, dass die genannten Blu-Rays so wie andere Blu-Rays auch mit 24 fps laufen, nur dass man es hier einfach nochmal extra betont hat.

Mfg
Tohuwabohu
#5
Geschrieben: 25 Apr 2023 17:08

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
So sieht es aus. ;)

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

#6
Geschrieben: 25 Apr 2023 17:25

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Um alle Zweifel auszuräumen kann man auch in der Datenbank nachsehen, wo das wunderbar beim Bildformat erwähnt wird. 

Zum Beispiel hier in 4K:

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/167967-mulholland_drive_strasse_der_finsternis_4k_20th_anniversary_limited_collectors_editon_4k_uhd_bluray

Danke dafür an das Team! good.png
#7
Geschrieben: 25 Apr 2023 17:31

Tohuwabohu

Avatar Tohuwabohu

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mädchen in Uniform (1931) finde ich leider nicht in der Datenbank; vermutlich habe ich falsch gesucht?

(Ein wenig OT, weil du gerade Bildformate erwähnst: Ich besitze den Film From Dusk Till Dawn auf DVD und auf Blu-Ray. Auf beiden Hüllen wird das gleiche Bildformat 1,85:1 angegeben, ein Vergleich hat jedoch gezeigt, dass der Bildausschnitt auf der Blu-Ray wesentlich größer ist. Schade, dass man sich auf diese Angaben nicht verlassen kann sad.png)

Mfg
Tohuwabohu
#8
Geschrieben: 25 Apr 2023 18:10

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.282
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
225
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2448 mal.
Erhielt 8558 Danke für 1897 Beiträge


Die DVD ist etwas gezoomt, so etwas kann aus dem anngegebenen Seitenverhältnis nicht herauslesen. 
#9
Geschrieben: 29 Apr 2023 21:31

Tohuwabohu

Avatar Tohuwabohu

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im Wikipedia-Artikel zum Thema „PAL Speedup“ steht u. a. folgender Satz:
Zitat:
Technisch gesehen wird der Film um 1/24 (4,17 %) schneller abgespielt und auch der Ton erhöht sich um 1/24, was etwa 71 Cent entspricht.
Ich habe auf YouTube ein Video mit einem Sinuston von 440 Hz gesucht, und dann eines mit 511 Hz, was genau 71 Hz mehr sein sollten. 
 




Die 511 klingen deutlich höher als die 440 – aber entspricht dieser Vergleich eigentlich dem Tonhöhenunterschied beim PAL Speedup? Klingen die beschleunigten Filme tatsächlich um so viel höher?

Mfg,
Tohuwabohu
Geschrieben: 22 Juni 2023 20:59

Dennis98

Avatar Dennis98

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Späte Antwort, aber: Nein, Cent != Hertz.
Ich hab zwar keine Ahnung von der Einheit Cent, aber ich hatte die Vermutung, dass das nicht passt, da 440 * 1,0417 (4,17%* Beschleunigung) = ~458 Hz sind und das hab ich zur Sicherheit per Audacity auch bestätigt. Hab dann noch die Umrechnung von Cent in Hz (naja, Frequenzverhältnis) gegoogelt und eine Erhöhung von 440 Hz um 71 Cent sind ebenfalls ~458 Hz.

* würde selbst jetzt eher mit 4,27% Beschleunigung rechnen, da die Bildfrequenz von Filmen meistens bei 23,976 statt 24 fps liegt und 25 / 23,976 = 1,0427.. In dem Fall würden aus den 440 Hz dann sogar eher ~459 Hz werden, aber das eine oder eigtl. halbe Hertz...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 22 Benutzer und 118 Gäste online.